Hallo Zusammen
Es geht hier wie so oft um die perfekte Bremse.
Ich habe Erfahrung mit den folgenden Bremsen:
- Magura Marta SL, bin ich ca. 10 Jahre auf meinem Marathon Fully gefahren
- Formula RX, ein paar Jahre auf diversen Bikes
- SRAM (avid) X0, aus der 10 Fach Gruppe
- Formula The One (ist auch schon ein paar Jahre alt)
Insgesamt war ich mit keiner Bremse so richig zufrieden. Eventuell sind jedoch meine Erwartungen zu hoch!
Da mich mit all den verschiedenen Bremsklötzen generft habe, habe ich vergangenen Winter beschlossen die Bremssysteme auf allen 3 Bikes zu ereinheitlichen (sodass sie zumindest die Gleichen Beläge verwenden).
Ich hatte vor dem Winter:
- Race Bike CC: Magura Marta SL
- Trail bike: SRAM (Avid) X0 aus der 10x Gruppe
- Everyday bike (Ragely Hardtail) with Formula RX
Am besten hat mir die Fomula RX gefallen. Der knackige direkte Druckpunkt gefällt mir richtig gut und sie ist ziemlich kräftig.
Ich bin kein wirklich guter Abfahrer. Ich heize keine Trails runter, komme aber auch schwierigere Passagen (S3) heil unten an. Der Fokus liegt bei mir eher auf dem Uphill bzw auf dem Gesamterlebnis. In den letzten Jahren bin ich deutlich mehr Rennrad als MTB gefahren.
Umsomehr ist finde ich eine kräftige Bremse wichtig. Mir Schmerzen eher mal die Hände und Unterarme und auf einer Langen Abfahrt will ich mal die Bremse lösen um die Hand und Arme zu entspannen. Abfahrten sind für mich in Summer länger und anstrengender als für andere.
Mit der SRAM X0 konnte ich gar nichts anfangen. Die gefiel mir von Anfang an nicht: Schwammiger Druckpunkt und wenig power.
Also habe ich mich dazu entschlossen alles auf Formula umzurüsten - in der Annahme das alle Formulas so knackig sind wie die RX.
Also kam eine The One of mein Trailbike und eine R1 auf mein CC bike.
Die R1 bin ich noch kaum gefahren, doch von der The One bin ich eher entäuscht.
Der Leerweg ist extrem lang. Das bedeutet dass ich den Heben weiter weg vom Lenker einstellen muss um beim Bremsen nicht am Lenker anzukommen. Beides sind Positionen die ich nicht mag (Hebel weit weg holen und dann ganz nahme am Lenker bremsen). Die Bremskraft alleine hat mich auch noch nicht überzeugt. Selbst wenn diese Super wäre, glaube ich nicht, dass die die eben genannten Handpositionsprobleme aufwiegen könnte.
Die Magura Marta SL war so ein mittending. Drunkpunkt ok, nicht super knackig, aber auch kein ewiger leerweg wie die The One. Bremskraft: OK, nicht super aber auch nicht katastrophal.
Alle Bremsen sind gebraucht. Ev. habe ich die The One nicht richtig eingstellt, doch entlüftet habe ich schon viele Bremsen und ich wüsste nicht was ich sosnt falsch machen kann. Sie ist aber tatsächlich schon ein paar Jahre alt. Ich habe sie jedoch erst seit dem Winter. Eventuell mal neue Beläge drauf?
Meine Frau fährt ab und zu mit dem Everyday bike und sie mag die knackige Formula RX gar nicht!
Mein erster Ansatz ist nun die RX mit der The One zu tauschen und mal zu sehen wie ich da zurecht komme.
Mit Shimano Bremsen habe ich praktisch keine Erfahrung. Vor Jahrzehnten hatte ich mal die XT 4-Kolben Bremse. Das ist aber schon zu lange her um Vergleiche zu ziehen.
Auf meinem Rennrad habe ich hingegen eine Shimano bremse (hydraulische Scheibenbremse) und finde sind im allgemeinen ganz gut. Das Fazit ist ähnlich wie bei der Magura Marta SL. Druckpunkt nicht super aber ok, ebenso die Bremskraft.
Nun die abschliessende Frage: ohne alle Bremsen durchprobieren zu müssen: Was ist die Beste Bremse für mich?
Bin ich mit Formula auf dem Holzweg? (meine Quitschen nicht und sie sind auch nicht super Service empfindlich - die RX zumindstes nicht).
Kommt wie so oft nichts and Shimano vorbei?
Sind die neuen Maguras deutlich besser?
Soll ich einfach grössere Scheiben fahren für mehr power: derzeit Trailbike 180/160, CC bike 160/160?
Die wichtigsten Kriterien für mich:
- 1) Preis (ja ist leider so. ich kann nicht für EUR 400 auf allen Rädern neue Bremsen Kaufen)
- 1.5) Bremskraft - je mehr desdo besser
- 1.6) Druckpunkt - das Feeling ist fast so wichtig wie die Bremskraft
- 2) Gewicht - bin zwar uphill orientierter Fahrer aber bei den Bremsen hört es beim Gewichtsparen auf. Ich muss mich einfach wohlfühlen mit der Bremse!
Es geht hier wie so oft um die perfekte Bremse.
Ich habe Erfahrung mit den folgenden Bremsen:
- Magura Marta SL, bin ich ca. 10 Jahre auf meinem Marathon Fully gefahren
- Formula RX, ein paar Jahre auf diversen Bikes
- SRAM (avid) X0, aus der 10 Fach Gruppe
- Formula The One (ist auch schon ein paar Jahre alt)
Insgesamt war ich mit keiner Bremse so richig zufrieden. Eventuell sind jedoch meine Erwartungen zu hoch!
Da mich mit all den verschiedenen Bremsklötzen generft habe, habe ich vergangenen Winter beschlossen die Bremssysteme auf allen 3 Bikes zu ereinheitlichen (sodass sie zumindest die Gleichen Beläge verwenden).
Ich hatte vor dem Winter:
- Race Bike CC: Magura Marta SL
- Trail bike: SRAM (Avid) X0 aus der 10x Gruppe
- Everyday bike (Ragely Hardtail) with Formula RX
Am besten hat mir die Fomula RX gefallen. Der knackige direkte Druckpunkt gefällt mir richtig gut und sie ist ziemlich kräftig.
Ich bin kein wirklich guter Abfahrer. Ich heize keine Trails runter, komme aber auch schwierigere Passagen (S3) heil unten an. Der Fokus liegt bei mir eher auf dem Uphill bzw auf dem Gesamterlebnis. In den letzten Jahren bin ich deutlich mehr Rennrad als MTB gefahren.
Umsomehr ist finde ich eine kräftige Bremse wichtig. Mir Schmerzen eher mal die Hände und Unterarme und auf einer Langen Abfahrt will ich mal die Bremse lösen um die Hand und Arme zu entspannen. Abfahrten sind für mich in Summer länger und anstrengender als für andere.
Mit der SRAM X0 konnte ich gar nichts anfangen. Die gefiel mir von Anfang an nicht: Schwammiger Druckpunkt und wenig power.
Also habe ich mich dazu entschlossen alles auf Formula umzurüsten - in der Annahme das alle Formulas so knackig sind wie die RX.
Also kam eine The One of mein Trailbike und eine R1 auf mein CC bike.
Die R1 bin ich noch kaum gefahren, doch von der The One bin ich eher entäuscht.
Der Leerweg ist extrem lang. Das bedeutet dass ich den Heben weiter weg vom Lenker einstellen muss um beim Bremsen nicht am Lenker anzukommen. Beides sind Positionen die ich nicht mag (Hebel weit weg holen und dann ganz nahme am Lenker bremsen). Die Bremskraft alleine hat mich auch noch nicht überzeugt. Selbst wenn diese Super wäre, glaube ich nicht, dass die die eben genannten Handpositionsprobleme aufwiegen könnte.
Die Magura Marta SL war so ein mittending. Drunkpunkt ok, nicht super knackig, aber auch kein ewiger leerweg wie die The One. Bremskraft: OK, nicht super aber auch nicht katastrophal.
Alle Bremsen sind gebraucht. Ev. habe ich die The One nicht richtig eingstellt, doch entlüftet habe ich schon viele Bremsen und ich wüsste nicht was ich sosnt falsch machen kann. Sie ist aber tatsächlich schon ein paar Jahre alt. Ich habe sie jedoch erst seit dem Winter. Eventuell mal neue Beläge drauf?
Meine Frau fährt ab und zu mit dem Everyday bike und sie mag die knackige Formula RX gar nicht!
Mein erster Ansatz ist nun die RX mit der The One zu tauschen und mal zu sehen wie ich da zurecht komme.
Mit Shimano Bremsen habe ich praktisch keine Erfahrung. Vor Jahrzehnten hatte ich mal die XT 4-Kolben Bremse. Das ist aber schon zu lange her um Vergleiche zu ziehen.
Auf meinem Rennrad habe ich hingegen eine Shimano bremse (hydraulische Scheibenbremse) und finde sind im allgemeinen ganz gut. Das Fazit ist ähnlich wie bei der Magura Marta SL. Druckpunkt nicht super aber ok, ebenso die Bremskraft.
Nun die abschliessende Frage: ohne alle Bremsen durchprobieren zu müssen: Was ist die Beste Bremse für mich?
Bin ich mit Formula auf dem Holzweg? (meine Quitschen nicht und sie sind auch nicht super Service empfindlich - die RX zumindstes nicht).
Kommt wie so oft nichts and Shimano vorbei?
Sind die neuen Maguras deutlich besser?
Soll ich einfach grössere Scheiben fahren für mehr power: derzeit Trailbike 180/160, CC bike 160/160?
Die wichtigsten Kriterien für mich:
- 1) Preis (ja ist leider so. ich kann nicht für EUR 400 auf allen Rädern neue Bremsen Kaufen)
- 1.5) Bremskraft - je mehr desdo besser
- 1.6) Druckpunkt - das Feeling ist fast so wichtig wie die Bremskraft
- 2) Gewicht - bin zwar uphill orientierter Fahrer aber bei den Bremsen hört es beim Gewichtsparen auf. Ich muss mich einfach wohlfühlen mit der Bremse!