Was ist das für eine Kurbel? De-Montageanleitung?

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Tag zusammen,

für euch wahrscheinlich eine einfache Frage. Was ist das für eine Shimano Kurbel und wie wird diese demontiert und wieder montiert.

Ist von meinem Winterrad für den Weg zur Arbeit. Mittlerweile rutscht die (neue) Kette durch weil die Kettenblatter durch sind...

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3147.JPG
    IMG_3147.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 33
Tag zusammen,
für euch wahrscheinlich eine einfache Frage. Was ist das für eine Shimano Kurbel und wie wird diese demontiert und wieder montiert.
Ist von meinem Winterrad für den Weg zur Arbeit. Mittlerweile rutscht die (neue) Kette durch weil die Kettenblatter durch sind...
Danke für eure Hilfe
Das ist eine 4 Vierkantkurbel schaue mal im Innenlager-Kurbelworkshop von Sprockhövel da gibt es unter Text-Anleitungen eine Anleitung für die Demontage und Montage der Kurbel mit dem Tipp für die benötigten Werkzeuge. Für das wechseln er Kettenblätter gibt es auch eine Anleitung.
 
Man bekommt die Kurbel schon mit dem Abzieher für Vierkant runter.
Z.B. indem man eine Rundstahl an der gegenüberliegenden Kurbelschraube abstützt :D

Oder wie Sickgirl ...
 
Doch,hatte seinerzeit zwei Octalinkkurbeln.
Das von dir verlinkte Teil kenn ich nicht und hab ich auch nicht gebraucht:ka:
Is ja auch egal, hilft dem TE irgendwie nicht weiter bzw. ist die Antwort mehrfach genannt worden

Dann hast du einen Abzieher nur für Octalink, aber der Abieher aus dem Link ist nur für Vierkant

Bisher hatten wir nur Mutmaßungen von Hellsehern, die Kurbel ist eine Mega 9fach und ich würde immer noch erstmal hinter die Kurbelschrauben schauen
 
Nö, ziehe damit immer noch die 4Kantkurbel alle zwei Jahre vom Stadtrad runter....

Dann ist irgendwas faul, ein reiner Octalink Abzieher kann nicht auf einer Vierkantkurbel passen, da der Dorn zu groß ist und bei einem reinen Vierkantabzieher verschwindet der Dorn in der Bohrung für die Kurbelschrauben, da der Dorn zu klein ist.
 
Erstmal Danke für eure vielen Antworten.

Abziehen hätte ich nich den auf dem Bild gehabt. Aber dank dem Tip von von shiba ging das große und mittlere Blatt so ab. Das kleine brauch ich auf dem Weg zur Arbeit nicht, also bleibt es!

Wenn aber die ankurbeln doch mal fällt, dann weis ich jetzt was zu tun ist!
 

Anhänge

  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    634,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten