Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

20221225_135729.jpg

So, Schätzchen, wir gehen auf das Jahr 2023 zu und Schubladen reichen wohl in unserer modernen Zeit nicht mehr.:D...heute geknipst.
 

Anzeige

Re: Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!
Ja, Schätzchen, hoffe, froohohohohoh...ohohohohohohe Weihnachten gehabt zu haben!

Aber sag mal, kennst du nicht im Land Brandenburg oder nah dran solch empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten wie die Baasee-Baude, die jetzt auch geöffnet haben?
 
Ich hatte Silvester in den Müggelz schon einen Zitronenfalter gesehen, konnte ich leider nicht fotografieren, war zu schnell.
 
So, Schätzchen, bei uns der Zitronenfalter im Winter ;) und auf der saudisch-arabischen Halbinsel werden die kargen Berge grün! Ich staune nur! :oops: Seit November hält dort der Regen in den Gebirgen um Mekka herum an und die Wüste wird zum lebendigen Organismus! Wunderschön! 😍
[Link],[Link],[Link],[Link],[Link], etwas info hier und dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kluge Pflanzenexpertin neben mir sagt, die Blüten sind Winter-Jasmin.
Danke an die kluge Pflanzenexpertin neben dir! Winter-Jasmin, soso...

Schätzchen, irgendwas läuft doch verkehrt?
Es war etwas kurz gefasst... zugegeben...

Hier die längere Version:

Es gibt Natur-Beobachtungskalender für's ganze Jahr. Ich find die auch sehr, sehr empfehlenswert. Aber das nur nebenbei.
Zum Zitronenfalter steht dort "Wer hat in diesem Jahr schon einen Zitronenfalter gesehen?" und zwar im Monat............. na, welcher könnte es sein.............??............ März! Und zwar eher Ende März.

Mitte/Ende Februar steht z.B. "Schon im Vorfrühling blühen einige Baumarten wie Haselnuss und Schwarzerle". Okay, die Haselnuss hat schon im November '22 geblüht... und ist auch jetzt sowas von dabei. Über Pollen im Wetterbericht Anfang des Jahres zu reden fühlt sich halt irgendwie "verkehrt" an.

Oder für den gleichen Zeitraum: "Bald erscheinen die ersten gelben Frühlingsblumen: Huflattich und Scharbockskraut."
Und dann lächelt mich ne gelbe Blüte im Januar an! Tziss, so geht das nicht! (Ja ja, ging ja um den Winter-Jasmin, ist ja was anderes.)

Der Storch kommt wohl im März wieder (und haut im August ab). Vllt war "mein" Storch ja einer, der einfach mal hier geblieben ist. (Frisst der dann nur Mäuse? Im Winter gibts ja - zumindest für gewöööööhnlcih - nicht so viel...) Machen die Kraniche ja mittlerweile auch. Nicht alle, aber doch recht viele.

Man kann sagen: Es ist nicht "verkehrt", sondern alles ist im Fluss und verändert sich.
Aber so ein biiisschen mehr könnte die Natur sich gefälligst schon an meinen Kalender halten!!!!!
;)
Und dass so eiiiniges wirklich und tatsächlich verkehrt läuft, ist unumstritten. Aber das würde jetzt zu weit führen!!

P.S. zum Zitronenfalter:
Manche Falterarten überwintern auf z.B. auf Dachböden. Oder sie sterben alle mit Einzug des Winters. Und der Zitronenfalter ist eben auch im Winter an Grashalmen zu finden. Wenn man dann meint, ihm helfen zu müssen und ins Warme zu bringen -- nee, nee, das schafft der schon. U.a. wegen des Glycerins in ihm drinne.
Und da kann ich mir das schon gut vorstellen, dass der Zitronenfalter bei den zweistelligen Temperaturen sich gesagt hat: Okay, ich flatter mal los.
Wie wahrscheinlich auch die Fledermaus. Nur um festzustellen: Ach, gibt ja doch noch nicht so viel happihappi. Na dann zurück in den Winterschlaf.

"An warmen Wintertagen können sie kurzzeitig aktiv sein, in der Regel verharren sie aber an ihrem Platz über den ganzen Winter hinweg, sogar wenn sie komplett von Schnee bedeckt werden."[...]
 
Ach.. dann bist du jetzt also endlich bereit für Kinder?? 😍
Öhm... :lol:
Neeeee !!!
Sollte das Alter irgendwelche Vorteile haben, dann das man das aus der "to do Liste" (hoffentlich) schon gestrichen hat.
Es gibTage an denen ich mein Enkelkind per Whatsapp erleben darf und recht froh darüber bin das es in Gütersloh wohnt. :aetsch:
 
Sag mal Schätzchen du weeßt doch sonst immer allet, jibt dit keen Nachwuchs "uff zwee Rädern" (ohne Motor) mehr in Berlin ?
Was 'n da los ??!!!!
Ich sag daher mal Danke als Schmitti und ick hier ringestolpert sind und doch noch so einiges erleben durften.
Morjen machen wir jaaanz artig 'ne Himmelfahrtsrunde über 'n Müggelturm und Woltersdorf (statt mit der Bahn nach Bad Schandau und von dort per Rad nach Dresden, wegen Bauarbeiten der Bahn und Chaos in den S-Bahnen von und nach Dresden - Bad Schandau)...und werden, mit 'ner Brause der "alten Zeiten" gedenken. :herz:
 
Sag mal Schätzchen du weeßt doch sonst immer allet, jibt dit keen Nachwuchs "uff zwee Rädern" (ohne Motor) mehr in Berlin ?
Was 'n da los ??!!!!
Ich sag daher mal Danke als Schmitti und ick hier ringestolpert sind und doch noch so einiges erleben durften.
Morjen machen wir jaaanz artig 'ne Himmelfahrtsrunde über 'n Müggelturm und Woltersdorf (statt mit der Bahn nach Bad Schandau und von dort per Rad nach Dresden, wegen Bauarbeiten der Bahn und Chaos in den S-Bahnen von und nach Dresden - Bad Schandau)...und werden, mit 'ner Brause der "alten Zeiten" gedenken. :herz:
Nachwuchs vom Alter her oder vong Anfangen her?

Ich hab dieses Jahr meine 1. Saison (also Nachwuchs quasi) und bin morgen an der Biesdorfer Höhe anzutreffen.

Teufelsberg wollt ich auch mal hin und die Trails/Abfahrten angucken.
 
Schätzchen, kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber das ist ja mal cool:

[...] "Wer bei Urlaub im Ausland mit dem Zug reist, bekommt bis zu 2 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr und einen Zuschuss für das Bahnticket. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten außerdem ein kostenfreies ÖPNV-Ticket. Fahrräder, die auch für den Weg zur Arbeit benutzt werden, lassen wir kostenfrei warten und reparieren.

Mehr Informationen über die Arbeit bei Posteo und die aktuellen Stellenanzeigen finden Sie unter:
https://posteo.de/site/jobs"
 
Schätzchen, kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber das ist ja mal cool:

[...] "Wer bei Urlaub im Ausland mit dem Zug reist, bekommt bis zu 2 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr und einen Zuschuss für das Bahnticket. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten außerdem ein kostenfreies ÖPNV-Ticket. Fahrräder, die auch für den Weg zur Arbeit benutzt werden, lassen wir kostenfrei warten und reparieren.

Mehr Informationen über die Arbeit bei Posteo und die aktuellen Stellenanzeigen finden Sie unter:
https://posteo.de/site/jobs"
Jetzt muss die Bahn im ICE nur noch eine vernünftige Anzahl an Plätzen für Fahrräder zur Verfügung stellen damit man das auch nutzen kann und es wär supi klasse toll.

Bis dahin schnall ich mein Rad an den Diesel
:)

Ändert natürlich nichts daran, dass das ne nette Aktion von der Firma ist.
 
Zurück
Oben Unten