Neueste Studien belegen das die gute alte Zwiebel die Knochenheilung unterstützt bzw. beschleunigt.
Auszug->
Fans von Zwiebelsuppe, Zwiebelkuchen & Co können sich freuen: Wissenschaftler der Universität Bern fanden heraus, dass ein bestimmter Bestandteil von Zwiebeln die gefürchtete Osteoporose ausbremsen kann.
Die Knochen von Ratten, die die Forscher auf eine spezielle Zwiebel-Diät gesetzt hatten, waren deutlich stabiler als die ihrer normal ernährten Artgenossen. Nähere Untersuchungen zeigten, dass die Knochen der âZwiebel-Nagerâ weniger Mineralien verloren, vor allem Kalzium.
Ein Zwiebel-Eiweià stärkt die Knochen
Um herauszufinden, welche Inhaltsstoffe die Knochen besonders stärken, mixten die Forscher Knochenzellen mit verschiedenen Bestandteilen eines Zwiebelextrakts. Dabei fentdeckten sie, dass ein bestimmter EiweiÃstoff mit dem Kurznamen GPCS die mit Abstand gröÃte Wirkung hatte.
âEine zwiebelreiche Ernährung kann wahrscheinlich auch menschliche Knochen stärkenâ, sagte Studienautor Rudolf Brenneisen der Nachrichtenagentur Reuters Health. Das müsse jedoch noch wissenschaftlich belegt werden. Um eine ähnlich deutliche Wirkung wie im Tierversuch zu erzielen, müsste ein Mensch allerdings rund 400 g Zwiebeln pro Tag verzehren.
Quelle: pharmacytimes
Soll in verbindung mit Käse noch besser Wirken, schmecken tuts ja..zb. Halber Hahn oder eine leckere Zwiebelsuppe.