Was hat den grösseren Einfluss auf meine Verbesserung?

Registriert
20. Februar 2023
Reaktionspunkte
3
Ich gönne mir dieses Jahr ein grösseres Upgrade für mein Bike. Ich bin mir einfach noch nicht sicher, welches der beiden Upgrades mich mehr voranbringt.

1.Ich verbaue mir einen anderen Hinterbau link für 320 Euro. Und hole mir ein 27,5 Hinterrad (das wäre für mich gratis). Und habe somit ein Mullet Bike für 320 Euro.
2. Ich hole mir für 350 Euro den neuen Vivid Coil Dämpfer. Somit kann ich von Air auf Coil wechseln.

Mein Bike ist ein Norco sight A1 2023. Am liebsten fahre ich flowige Trail mit Jumps. Ich fahre aber auch ab und zu gerne mal eine Ruffe Downhill Line. Welches der beiden Upgrades würde mir mehr Fortschritt bringen und wieso?
 
Was stört dich denn aktuell? Wieso willst du eins von beidem Upgraden?
Stören tut mich eigentlich nichts. Aber ich habe jetzt schon ein Paar Mullet Bikes testen können und ich habe gemerkt, dass die Wendigkeit übelst Spass macht. Das könnte meinem bike nicht schaden.
Beim Dämpfer weiss ich, dass Coil Dämpfer feinfühliger sind. Ich finde zwar meinen Dämpfer nicht scheisse, aber mehr Feinfühligkeit, da sage ich nicht nein. Der Grund, dass ich etwas Upgraden will, ist folgender. Erstens finde ich es cool, was Neues zu testen. Zweitens, ich komme im Moment noch sehr günstig an vieles heran (Dämpfer 50 % und Räder gratis). Und drittens erhoffe ich mir bei meinen Fortschritten, die ich jetzt schon mache, noch mehr zu machen.
 
Was ist jetzt für ein Dämpfer verbaut?

Im ersten Moment würde ich denken, dass das Mulletupgrade sinnvoller ist, da du weißt, dass dir das offensichtlich liegt. Bleibt halt die Chance, dass es an dem Rad nicht so geil ist. Ist das ein Tuningteil oder kommt es von Norco? Was macht das mit der Geo?
 
Ich fahre ja schon lange Coil, aber ob das beim Sight was bringt - es hängt sehr von der Hinterbaukennlinie ab.
Wenn der Hinterbau progressiv genug ist mag es gehen, aber das mit der Feinfühligkeit war zB bei mir nicht wichtig, sondern der Gegenhalt im Sagbereich bei Ausnutzung des Federwegs, und ja es war besser.

Bei Mullet Umbau kann ebenso sein, dass dir der Hinterbau zu kurz wird wenn du keine Flipchips usw hast für Radstand.

Beides sind Sachen die man einfach ausprobieren muss. Kann super sein, aber auch nicht. Kostet immer Geld.
Evtl ist es in Kombination am besten???
 
Momentan habe ich den "RockShox Super Deluxe Ultimate DH, LINM Tune, Meg Neg Air Can, 185x52.5mm Trunnion" Dämpfer verbaut. Das Tuning Teil ist von einer externen Webseite und nicht von Norco selber (https://cascadecomponents.bike/products/sight-link). Soviel ich weiss, bringt es einfach den Hinterbau ein bisschen runter, sodass das kleinere Rad ausgeglichen wird. Es steht auch noch, dass ich 7% mehr Kompression habe und ein Paar andere Sachen, aber da kenne ich mich zu wenig gut aus, um zu wissen, was das bedeutet.
 
Wobei, für deine Jumplines kann ich mir vorstellen, dass ein Luftdämpfer sinnvoller ist, da du leichter die Federhärte anpassen kannst.
Jumplines sind mir recht fremd, der Wunsch nach Coil kam bei mir zuerst in Fai Paganella auf.

Da ich 2m groß bin, kann ich dir nicht ernsthaft was zu MX sagen, habe ich am Hardtail, aber da war ich nur in Finale mal mit und es ist eh sehr kurz.
 
Und habe somit ein Mullet Bike für 320 Euro.
Was versprichst Du Dir davon?
Wieso willst du eins von beidem Upgraden?
Und seit wann ist "Mullet" ein "Upgrade"?
ich habe gemerkt, dass die Wendigkeit übelst Spass macht.
Ich lobe einen Preis* für denjenigen aus, der mir schlüssig und auf physikalischer Grundlage erklären kann, wieso ein Fahrrad "wendiger" wird, wenn man statt eines Hinterrades mit einem Felgendurchmesser von 622mm eines mit 584mm reinsteckt.

* 99 Punkte, ein Eis zum Selbstkostenpreis sowie so viele Hubschrauber, wie man alleine tragen kann

Edith will noch wissen, wie lange Du schon fährst und meint, für das "Verbessern" ist vor allem "Üben" wichtig.
 
Zweitens, ich komme im Moment noch sehr günstig an vieles heran (Dämpfer 50 % und Räder gratis).
Wollen wir Freunde sein?


Mach Beides. Und probier dann alle 4 verfügbaren Settings aus.
Mit dem Dämpfer wirst du auf dem Gebrauchtmarkt bei deinem EK keinen verlust machen. Mit dem HR erst recht nicht.
So einen Link kann man immer gut in der Schublade haben.
 
Mit dem Dämpfer wirst du auf dem Gebrauchtmarkt bei deinem EK keinen verlust machen.
Ich darf den Dämpfer erst nach einem Jahr verkaufen. Denkst du, dass ich den nach einem Jahr gebrauchen noch für 350 Euro weg bekomme? Wen ich den auch nur für 300 Euro weg bekommen würde, wäre ich glücklich, da ich Erfahrung gesammelt habe.
 
einen heute nagelneuen Vivid-Coil?

garantie kriegste natürlich nicht von mir, aber bislang gibt es kaum/keine gebrauchten Vivid Air auf dem Markt. Und die sind preislich neu immernoch über 500€ warum sollte das beim Coil anders sein?
Sehe da ehrlich gesagt keine Grund warum 300-400€ (obere Grenze dann inkl. Feder...) nicht realistisch sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen gebraucht neuwertigen SDU Coil hatte ich 2020 seinerzeit 400€ gezahlt, das war auch lange der gängige Preis. Jetzt sind die natürlich günstiger. Aufs Geld darf man bei so Versuchen aber nicht schauen, Kosten Nutzen kein gutes Verhältnis.

Mullet macht schon Sinn für diese Anwendung, die geringere Trägheit der Kreiselwirkung des 27.5 kann man sich einbilden, aber auf jeden Fall hat man mehr Platz unterm Hintern.
Mein Hardtail fahre ich lieber Mullet, weil man besser rumschliddern kann.

Für die Wendigkeit ist aber die Hinterbaulänge wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten