Was haltet ihr von Motorrad Reiniger?

Hallo,

derzeit nutze ich zum putzen meines Bikes immer den Motorx Reiniger "Bike Clean". Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider kosten 500ml davon im Handel ca. 12 Euro. Beim Motorrad Versender "Polo" habe ich einen Motorrad Reiniger gesehen der auch sehr gut vor Korrosion schützen soll und einen schönen Glang bringt. 5 Liter davon kosten 9,90 Euro. Das ist ja wesentlich preiswerter. Eigentlich müsste ich damit doch auch mein Fahrrad reinigen können. Oder haben diese Motorrad Reiniger vielleicht einen zu scharfen Zusatz? Aber die Motorräder haben ja noch viel mehr lackierte Flächen und viel mehr Kunststoff als eine Fahrrad. Eigentlich dürfte da ja nichts passieren, oder?

Letztens war ein Kaltreiniger hier das Thema. Fast alle Leute haben davon abgeraten. Ist das wieder etwas anderes? Was genau ist denn ein Kaltreiniger?

Gruß

Christian

Snoopyracer schrieb:
derzeit nutze ich zum putzen meines Bikes immer den Motorx Reiniger "Bike Clean". Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider kosten 500ml davon im Handel ca. 12 Euro.

So ein ähnliches Zeug habe ich hier auch im Einsatz und das war ebenfalls erstaunlich teuer.

Snoopyracer schrieb:
Beim Motorrad Versender "Polo" habe ich einen Motorrad Reiniger gesehen der auch sehr gut vor Korrosion schützen soll und einen schönen Glang bringt. 5 Liter davon kosten 9,90 Euro. Das ist ja wesentlich preiswerter.
Eigentlich müsste ich damit doch auch mein Fahrrad reinigen können. Oder haben diese Motorrad Reiniger vielleicht einen zu scharfen Zusatz? Aber die Motorräder haben ja noch viel mehr lackierte Flächen und viel mehr Kunststoff als eine Fahrrad. Eigentlich dürfte da ja nichts passieren, oder?

Garantien wird Dir hier wohl niemand geben können, aber aus den von Dir selbst schon genannten Gründen halte ich es für so gut wie sicher, dass das Zeug auch "fahrradtauglich" ist. Ob es so gut reinigt, wie Dein Motorex-Reiniger, wird sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden lassen, aber das Zeug ist ja preiswert genug, um es einfach mal zu testen. Wenn mein derzeit verwendeter Reiniuger alle ist, werde ich mir jedenfalls mal so einen Kanister besorgen, zumal ein lokaler Polo-Shop hier ganz in der Nähe ist.

Snoopyracer schrieb:
Letztens war ein Kaltreiniger hier das Thema. Fast alle Leute haben davon abgeraten. Ist das wieder etwas anderes? Was genau ist denn ein Kaltreiniger?

Ein (meist) mineralölbasiertes industrielles Reinigungsmittel, dessen wichtigste Eigenschaft die eines Lösemittels für Fette und Öle ist. Deswegen reinigt das Zeug Maschinen so gut und deswegen ist es für Fahrräder völlig ungeeignet.

HUHU

Ich benutze den Polo-Motorradreiniger schon seit 2 Jahren!! Sogar 1:1 mit Wasser verdünnt reinigt er noch gut!!

Gruß

Das Bike Clean kannst du auch verdünnen, 1:1 geht easy.
Ausserdem kannst du die Flasche bei Händler ja auffüllen lassen(wir bieten das zumindest an), das kostet dann noch etwa €6.--.

Meiner Meinung nach ist der Motorex mit Abstand der Beste.

Hallo,

danke für eure Infos.

@swiss_daytona
Ich habe leider keinen Motorex Händler in der Nähe.
Das Zeug habe ich immer bei Radsport Rose gekauft. Der Händler ist aber leider fast 100km von mir entfernt. Das wird sich für den Reiniger nicht lohnen.

Ich werde mal den Polo Reiniger ausprobieren. Gerade ich gesehen das es den Reiniger auch als Geel Reiniger gibt. Das soll noch besser am Bike haften und dadurch besser reinigen. Kostet ja wirklich nicht viel.

Ich habe den "normalen" Reiniger nur zuerst mit einem Kaltreiniger verwechselt. Mit einem Kaltreiniger habe ich mal eine Motorwäsche an einer Tankstelle gemacht. Damit würde ich ganz sicher nicht mein Bike einsprühen.

Gruß

Christian

Ich nehm schon seit Jahren den billigen Gelreiniger von Louis für Motorrad und Fahrräder. Funktioniert super, kostet sehr wenig und greift blanke Oberflächen nicht an.

Merlin schrieb:
Hey, das sind ja echt gute Tips der "Putzteufel" hier.

@swiss_d: Warum denkst du ist der Motorex besser?

Wir brauche pro Jahr ca. 300Ltr. von Zeug, und es hat bisher mit Abstand die besten Resultate geliefert.

Zugegeben, ich kenn den POLO nicht(aber viele andere) - bin da ein bisschen befangen:
Motorex=Swiss Made :daumen:

(Hab im Auto auch Motorex öl und auch Kelsey-HAYES Bremsen :D )

Zurück