Was haltet ihr von Mavic XM 317 Laufrädern?

Anzeige

Re: Was haltet ihr von Mavic XM 317 Laufrädern?
Die XM 317 ist die ganz normale Allerweltsfelge von Mavic * für CC. Wiegt 460 Gramm, ist gesteckt. Ich finde sie für normalen Einsatz gut.
Nur wenn Du besonders schwer bist oder sie besonders hart rannehmen willst, ist sie nicht ideal, aber dann ist das S8 mit der Ausstattung eh das falsche Rad.

Die Speichen sind genau richtig, stabil und nicht zu schwer. XT Naben sind auch gut.

Ich finde die Laufräder echt in Ordnung.

Gruß Geisterfahrer

Edit:

Vorab, der untere Text bezieht sich auf die XM321, ich habe überlesen, das es sich hier aber um die 317 handelt, insofern hat "Geisterfahrer" absolut Recht.

"Hi,

also ich würde die XM-Serie von Mavic * schon eher als Felge für den härteren Einsatz bezeichnen. Keine reine CC, aber auch keine Freeridefelge. Eben für schwerere Fahrer, die richtung "Enduro" unterwegs sind. Die XC-Serie ist meiner Meinung nach eine reine CC."

mfg
Butch

Also ich würde die XM317 keineswegs als "ganz normale Allerweltsfelge" bezeichnen.
Ich hab mit ihr inzwischen über 2200km abgespult, hab mit Klamotten und Rucksack locker 95kg, und fahr oft ziemlich verblockte Trails, auch mal heftig verblockte Downhills und mach auch immer wieder kleine Sprünge damit.

Fazit: die Felge macht absolut keine Mucken und ich hatte noch keine Probs. :daumen:

Eine "ganz normale Allerweltsfelge" hätte es da bestimmt schon zerlegt.

Sers, Chris

Also ich hab mir vor einem Jahr n Hinterrad gekauft xt/xm317.
War auch ganz zufrieden, hab ne Alpenüberquerung damit gemacht und lief immer rund. Allerdings hats mich vor kurzem zerrissen, als ichmit 30 Sachen nach nem Sprung schief aufgekommen bin, aber dass die Felge das nicht mitmacht ist ja bei ner CC-Felge nicht verwunderlich.

Hab dann aber mal versucht sie wieder grade zu biegen (kaputter wirds ja nicht mehr) und da hat man gemerkt, dass das Dign doch extremst Steif ist. Vielleicht auch ein Pluspunkt :p

Fazit: Gutes Teil, Für Sprünge nicht zu empfehlen.

würde ich als Golf unter den Felgen * sehen - sicher gibt es spektakulärere, leichtere, etc. Felgen * - aber die 317er ist eine gute Felge die für Touren gut geeignet ist. In Kombination mit XT-Naben sicher ein sorglos LRS-Satz.

Schreibe deine Antwort....
Zurück