was haltet ihr von focus?

tach auch

Leute was halltet ihr von der firma focus ?

Bin im begriff mir nen focus als allmountain zuzulegen

Hab nur kein blassen schimmer von der firma.

Hat jemand erfahrung mit focus und was haltet ihr davon?

schönen dank

mfg
psyco.s.i.d

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Focus Black Forest Expert gekauft und bin begeistert :)

Im Jahr 2005 hatte die Firma wohl Probleme mit den Rahmen die wohl mal gerne gebrochen sind (Darum auch manche "zurückhaltende Meinung)-> seit 2006 hab ich nix mehr negatives gefunden...

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung...

Das ist das Schmuckstück
focusblkforestexp09zoom.jpg

kpict3978ki1.jpg

schau dir mal die aktuelle bike an.
Da wurden All-Mountains getestet.
Laut Test ist es ziemlich (zu schwer...) schwer, und im Gegensatz zu den Mitbewerbern schnitt es eher schlecht ab.
Ich fahre auch eins, das Focu First expert Mod. 2006.

Klettereingenschaften: Sehr gut, Tourentauglich: Super!
Jedoch ist es mir zu kopflastig, steil bergab in Trails mit Hindernissen bin ich schon paar mal kopfüber abgesprungen....mittels besserer Fahrtechnik läßt sich das sicherlich vermeiden. Dennoch: Es ist sehr kopflastig und eher für Marathons ausgelegt, als für "downhill". Da ich jedoch auch oft mal 100km nach Feierabend reiße, schon das richtige für mich.

Habe mir jetzt ne Talas 90-110-130 zugelegt, damit dürfte das Problem beim bergabradeln wohl verbessert worden sein....

Bin eigentlich zufrieden damit. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Ausstattung an.
Der Dämpfer ist gut vor Dreck geschützt, Hinterbau ist stabil, Dämpfer hat lockout.
Rahmen hält sehr viel aus......das hab ich bereits ausgiebig getestet.

Obwohl ich, wie gesagt, eigentlich zufrieden bin, ist mein nächstes Bike kein Focus mehr.....eher n Litevill, Stumpi.....

Edit: Kaufgrund bei mir war damals, daß ich wieder das biken anfing, und aufgrund Rückenprobleme nur n Fully fahren konnte (normale Radwege damals). Dieses Modell war stark reduziert, so daß ich nicht nein sagen konnte. Und für Touren ist das echt top.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin leute

Erst mal schönen dank

Bei mir geht es um das focus thunder xtr
Mit rock shock revelation mit 100-130 mm und lockout
Dämpfer ist fox rp 23
Schaltung ist xt und lx
Bremse magura louise
kurbel truvativ

Das bike ist von 2008

mfg
Psyco.s.i.d

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Focus Black Forest Expert gekauft und bin begeistert :)

Im Jahr 2005 hatte die Firma wohl Probleme mit den Rahmen die wohl mal gerne gebrochen sind (Darum auch manche "zurückhaltende Meinung)-> seit 2006 hab ich nix mehr negatives gefunden...

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung...

Das ist das Schmuckstück
focusblkforestexp09zoom.jpg

kpict3978ki1.jpg

Sry, was sind das für Pedale? Mach dir mal was richtiges dran!!!!! Ein Ständer?!?! Du hast so ein schönes Rad und machst dir so ein Müll dran, sry

Sry, was sind das für Pedale? Mach dir mal
was richtiges dran!!!!!

Was hast du daran auszusetzen ? Klickpedale benötige ich nicht...

Ein Ständer?!?! Du hast so ein schönes Rad und machst dir so ein Müll dran, sry

interessant was DU alles als "Müll" bezeichnest :rolleyes: Sicher ist das "optisch" nicht das schönste hat bei mir aber durchaus seinen Zweck... Da "vernünftige" Radständer in "der City" leider rar gesäht sind bevorzuge ich einen solchen Ständer anstatt es irgendwo dran zu lehnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mehr ab.
In jedem thread wird durch irgendwelche vollpfosten ständig vom tehma abgewichen.
Zum kotzen

Brauche nur klare aussagen über die marke und all mountain modelle
wie big bud
oder thunder

Ich bitte doch sehr um verständnis.

mfg
psyco.s.i.d

Was hast du daran auszusetzen ? Klickpedale benötige ich nicht...

interessant was DU alles als "Müll" bezeichnest :rolleyes: Sicher ist das "optisch" nicht das schönste hat bei mir aber durchaus seinen Zweck... Da "vernünftige" Radständer in "der City" leider rar gesäht sind bevorzuge ich einen solchen Ständer anstatt es irgendwo dran zu lehnen ;)

Muß ja kein Klick sein , aber Plastik , ist ein no go an so einem Rad!

Ne bin noch nicht in die gelegenheit gekommen focus bikes probezufahren.

Sollte sich dann direkt vor dem kauf ereignen.

Und wenn es dann nicht zusagt kann ich ja gegebenfalls immer noch absagen.

genau: Erst mal ausgiebig probefahren.
Ich fühlte mich auf meinem anfangs auch nicht wohl. Baute dann zusammen mit dem Händler um:
-Vorbau
- Lenker
- Sattel
- Sattelstütze

Dauerte 1 ganzen Tag. Ein Teil nach dem anderen ausgetauscht, probegefahren, ausgetauscht usw usf......
Dafür war ich aber richtig happy mit dem Bike....:daumen:

Mittlerweile wieder andere Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kurbel, LRS, Gabel.......;)

Wenn dir der Rahmen von der Geometrie und vom Fahrverhalten her zusagt, kannst im Nachhinein immer noch div. Komponenten tauschen / ersetzen.

Focus werd' ich nie mehr kaufen. Das Fat Boy dass ich für'n Jahr mein Eigen nannte hatte serienmäßig 'nen schiefen Hinterbau was laut ****us an Fahrweise oder Sturz lag. Dabei is' das Ding nur moderat über Forstautobahnen bewegt worden. Die Verarbeitung im Detail, z. B. Lack, war ein Witz. Jedes hochgeschleuderte Steinchen hat sich am Unterrohr verewigt. Focus: Vergiss es.

hab ein focus fat boy aus dem jahr 2007 und bin damit zufrieden der lack is super und naja hab die kurbel und schaltung auf xt aufgerüstet und es ist super so wie es jetzt ist

habe das Thunder Pro 2009 und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Es entspricht meiner Körperkonstilation am besten von vielen aktuellen AM's die ich alle samt gefahren bin in ausgiebigen Testfahrten (Cube Stereo, Stevens Glide, LaPierre Zesty 514, Ghost AMR 7500/7600, Specialized StumpJumper, Scott Spark)

also ich bin letztes jahr das thunder expert gefahren war restlos zufrieden super bremsen, shram schaltung alles top - der x-fusion dämpfer war etwas schwierig einzustellen hab die firma focus um einstelltips kontaktiert dann passte es ansonsten längeren vorbau montiert und mit dt swiss kit auf tubless umgestellt
kann das bike nur emfehlen
gruss kapa

Jau das hört sich ja mal gut an

bei mir geht es um folgende bikes

Rahmen: 26" All-Mountain 4-Link , double buttet
Gabel: Rock Shox Revelation 426 ,U-Turn ,Motion Control
Dämpfer: Fox RP 23
Kurbel: Truvativ Stylo Team 44/32/22
Schaltung: Shimano Deore XT , LX , 2-Way Release
Laufräder: Mavic Systemlaufräder Crossland UST
Bremsanlage: Magura Louise BAT ,v180 mm ,h160mm
Bereifung: WTB ExiWolf 2,3
Anbauteile: Lenker FSA XC 282 , Vorbau FSA FR 200 , Stütze Easton EA 30
65f4_1.JPG

und um das big bud was ich vom style ziemlich fett finde

Focus "Big Bud"

Rahmen26" MTB, Mission 3 EnduroGabelMagura Wotan, 160 mm, steckableHinterbaufederungDT Swiss HVR-200BremsenMagura Louise Carbon BAT, Disc-BrakeBremshebelMagura Louise Carbon BATSchaltungSRAM X.0 SchalthebelSRAM X.9 Twist ShifterFelgen DT-Swiss 540Reifen Schwalbe
NabenDT-Swiss, DiscSpeichenstainless, blackInnenlagerincludedSattelFizik
SattelstützeTruvativ XR-DoubleLenkerTruvativ Hussefelt RiserVorbauTruvativ OV Team
2b65_1.JPG

ja beide nicht schlecht - nur bedenke dass beide Bikes völlig unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Das Thunder ist ein 2007er Modell bzw Mitte 2006. Die Komponenten wurden zwischenzeitlich upgedated. Das Schaltwerk scheint noch das 2007 XT zu sein - Helle Trigger sind ebenfalls 2007.
Würd nicht mehr als 1100 Euro für sowas ausgeben.

Das Big Bud ist ein Rahmen von 2008. Das Schaltwerk scheint ein X5 zu sein. Würde max 1700 dafür ausgeben.
Als Gebrauchtrad kann man natürlich Glück haben, dass alles OK ist, aber um so ärgerlicher ist es, wenn doch was damit ist. Rahmen oder Fahrwerk, was schnell kostenintensiv wird.

Derby Cycle Werke : Focus+Kalkhoff+Rixe z.B.
Die Leute in dem Laden sind echt in Ordnung, schneller Service uns gegenüber und sind sehr kulant. Ich kann das sagen da ich sehr viel mit den zu tun habe.
Qualitativ sind die auch sehr gut, wobei ein Scott/Cannondale schon besser sind, okay. Die kosten aber auch wesentlich mehr.
Zum Thema "Qualität" der Firma weiss ich, dass die jedes Fahrrad + Bauteile testen! Im Testlabor mit Laufbändern und allen möglich denkbaren Maschinen die Räder zu zerreissen. Glaub 2-3 jahre ist die Abteilung alt.
Von daher ist es mit Sicherheit keine Fehlentscheidung sich ein Focus zu kaufen. Fahre auch selbst eins.
Es muss halt das passende Rad sein, in der jeweiligen Preislage sind die Räder kaum unterschiedlich. Jedes hat Vor- und Nachteile. Deswegen haben wir auch 7 MTB Marken bei uns im Laden.
C´est la vie! :)

moin moin

Blubberkarl ich dank dir klasse support. TOP

Jetzt kannste mir vieleicht noch nen tip geben wie ich sonen bike beim kauf unter die lupe nehme.
Was die anfälligen stellen bereiche sind und wie ich das teste.

Das wäre super.

Ich denke ich werde das big bud nehmen ist 5 monate alt mit garantie für 1300 €
Was hällste davon?

m.f.g
psyco.s.i.d

Zurück