schau dir mal die aktuelle bike an.
Da wurden All-Mountains getestet.
Laut Test ist es ziemlich (zu schwer...) schwer, und im Gegensatz zu den Mitbewerbern schnitt es eher schlecht ab.
Ich fahre auch eins, das Focu First expert Mod. 2006.
Klettereingenschaften: Sehr gut, Tourentauglich: Super!
Jedoch ist es mir zu kopflastig, steil bergab in Trails mit Hindernissen bin ich schon paar mal kopfüber abgesprungen....mittels besserer Fahrtechnik läßt sich das sicherlich vermeiden. Dennoch: Es ist sehr kopflastig und eher für Marathons ausgelegt, als für "downhill". Da ich jedoch auch oft mal 100km nach Feierabend reiße, schon das richtige für mich.
Habe mir jetzt ne Talas 90-110-130 zugelegt, damit dürfte das Problem beim bergabradeln wohl verbessert worden sein....
Bin eigentlich zufrieden damit. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Ausstattung an.
Der Dämpfer ist gut vor Dreck geschützt, Hinterbau ist stabil, Dämpfer hat lockout.
Rahmen hält sehr viel aus......das hab ich bereits ausgiebig getestet.
Obwohl ich, wie gesagt, eigentlich zufrieden bin, ist mein nächstes Bike kein Focus mehr.....eher n Litevill, Stumpi.....
Edit: Kaufgrund bei mir war damals, daß ich wieder das biken anfing, und aufgrund Rückenprobleme nur n Fully fahren konnte (normale Radwege damals). Dieses Modell war stark reduziert, so daß ich nicht nein sagen konnte. Und für Touren ist das echt top.