Was halted Ihr von dieser Rodi Felge?

F

Franziskus

Guest
Hallo wollte fragen ob man die Felge kaufen kann, bzw ob die Ok ist, kenn die Marke nicht wirklich, bin Endurofahrer (Alpencross bis Bikepark) max. Drops 1,5m - 2m wiege 70Kg (gut momentan nur 65 durch die Prüfungen konnte ich kein Sport mehr machen und die Weihnachtsganz war wohl zu mager ;.) )

vielen Dank das set kostet um die 120 Euro (mit gefällt sie halt sehr)

LRS951501.JPG

Felge: Rodi Excalibur
Aluminium Hohlkammer-Profil, geöst
Seiten gedreht
Loch: 24 (12 x 2)
Farbe: weiss
Größe: 559-21 (26 Zoll)

Vorderrad-Nabe: Shimano M475-L Aluminium Nabe
Schnellspannachse
Farbe: schwarz matt
inkl. Schnellspanner
Loch: 24
Einbaubreite: 100mm

Hinterrad-Nabe: Shimano M475-L Aluminium Nabe
Schnellspannachse
8/9-fach Kassettenzahnkranzaufnahme
Farbe: schwarz matt
inkl. Aluminium-Schnellspanner
Loch: 24
Einbaubreite: 135mm

Speichen: Flachspeichen
Material: Nirosta
Nippel geklebt mit Loctite
Farbe: schwarz eloxiert

Gib lieber ein wenig mehr Geld aus und schnapp dir n Doubletrack Laufradsatz mit XT Naben. 32 Loch. Preiswert (naja) und funktionel! Ich kenn diese Naben da oben nicht, und weiß nicht was die aushalten.

gerade für drops sollten das laufrad schon "normal" eingespeicht sein. wenn man mal von crossmax absieht.

mehr speichen --> mehr stabilität/kraftverteilung

ums mal pauschal zu sagen.

Hallo, mhhh also im Bikepark kann man ja dann ne andere Felge reinbauen, das Problem ist halt immer den Mittelweg aus Gewicht und Funktion zu finden, ne Double Track ist mir wohl zu schwer. Bin bis jetzt die X-223 Mavic gefahren und hatte noch nie großartige Probleme, gut einmal war aber nen Fahrfehler.

Also wenn die an die Mavic rankommt dann sollte das passen

Ja, hier, bei mir, Snow-Camo, mit einem leichten Tiefschlag. Kriegt keiner :D ! Zu geil die Lackierung. Aber ne ST is um einiges schwächer als eine DT (hab ich hinten). Wie groß ist den der Unterschied? (Gewicht)

Servus
Die Felgen die oben abgebildet sind habe ich auch, das sind aber FR Felgen :D

Die Excalibur ist für DH und DJ gedacht wiegt etwa 800gr. und ist baugleich mit der Veltec Excalibur.

Was die Naben taugen kann ich nicht sagen, scheint irgend son Shimano billig Schei$ zu sein.
Unter ner XT Nabe würde ich nix mehr von dennen fahren.

Vom Preis her für ein Fahrradladen okay, aber nicht beim Onlinehändler

Bei Ebay bekommste die günstiger z.B.
http://cgi.ebay.de/99x-Deore-Disc-L...211836462QQcategoryZ81669QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Laufradsatz-Deor...213506932QQcategoryZ81669QQrdZ1QQcmdZViewItem

€dit:
Hab sogar deine Auktion gefunden ;)
http://cgi.ebay.de/26-Rodi-Excalibu...211831196QQcategoryZ81669QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nimm wenn lieber die anderen, die von BMO haben wenigstens 32 Speichen und kosten 30 weniger

hallo,danke für die anderen TIpps, hab dem mal ne Mail geschrieben ob e rnicht auch ne leichter Felge hat (also ne FR) die DH Teile sind mir einfach aus Erfahrung her zu schwer! nen Aplencross will ich damit nicht machen wollen. vielen dank schonmal. mfg

Franziskus schrieb:
hallo,danke für die anderen TIpps, hab dem mal ne Mail geschrieben ob e rnicht auch ne leichter Felge hat (also ne FR) die DH Teile sind mir einfach aus Erfahrung her zu schwer! nen Aplencross will ich damit nicht machen wollen. vielen dank schonmal. mfg

Du kannst den Kerl ja mal Fragen ob das die Felgen auf den Bild sind. ;)

Wenn ja die Wiegen nur 550-580gr Hab gerade kein genaues Maß im Kopf.

ist ein Nachbau der Vuelta Excalibur, fahre die Felge seit mehr als einem Jahr im DH, bei 90kg Kampfgewicht, keine Probleme, außer, daß mir die Felge inzwischen zu schwer ist.

Gruß Jobal

Zurück