Was gibts Neues bei Klein 2005?

Vollständige Seite anschauen…
DigitalDuck schrieb:
der rahmen ist naja (schwul!?)
Jetzt fehlen nur noch sattel und lenker mit Leopardenmuster-überzug....

Mir ist zwar noch nie ein Homosexueller Rahmen begegnet... aber bei dem Teil bekommt man echt Augenkrebs :kotz:

Grüße.
 
Hallo,

was ich bei Klein eigentlich nicht verstehen kann:

warum verbaut man keine integrierten Steuersätz in einem (wie früher) überdimensionalen Steuerrohr. Dann müßte man das Steuerrohr oben und unten nicht extra verjüngen! Das gäb eine viel schlüssigere Optik, zumal KLEIN ja der erste (oder einer der Ersten) war, der integriete Steuersätze hatte (seine eigenen eben).
Ich persnölich fänd sogar die Kombination KLEIN und Headshok Fatty genial.

warum hat man es nicht geschafft, nach hinten offene Ausfallenden mit integrieter Scheibenbremsaufnahme und auswechselbarem Schaltauge zu konstruieren. Die nach hinten offenen Ausfallenden sind auch so ein typisches KLEIN-Merkmal.

Mein Problem mit dem Palomino: Was ist, wenn der hintere Dämpfer mal Probleme macht? Jedes Andere Fully kann ich mit aktueller Technik Updaten, das dürfte beim Palomino wohl nicht gehen. Und dann der Sitzrohrwinkel!

Grüße
kleinbiker
 
checky schrieb:
( was soll er anderes sagen, er will es verkaufen !! )
vergleich das Palomino mal mit anderen, aktuellen Hinterbauten (gescheite 4-Gelenker) ......

Hast du denn schon mal den Maverick Hinterbau gefahren? Würdest wohl gerne gell! Steck dir deinen Viergelenker aber gleich mal irgendwo hin! Ich fahre seit bald drei Jahren den Maverick Hiterbau und habe noch NIE etwas geschraubt oder ausgewechselt. Das musste ich immer bei all meinen Viergelenker; Specialized, Rocky, und schon damals beim AMP (aber dazumal hast du wohl noch in die Windeln geschissen). Und zudem, mit dem ML7 (Maverick) fährst du Sachen hoch und hinunter bei denen du deinen Viergelenker schieben musst, weil er zu sehr verwindet in seinen zu vielen Drehpukten, gehts mal richtig eng zu und her. Zudem 150 mm und 100mm Federweg bei 11.8 kg Gewicht, wer bietet das? Das Maverick ist übrigens mein 29. Bike das ich fahre. Fragen?
 
grosserangsthas schrieb:
(aber dazumal hast du wohl noch in die Windeln geschissen)
starker tobak, mein freund. vielleicht solltest du (gerade am anfang) erstmal ein bißchen die lage checken, damit du feststellen kannst, wer hier ahnung hat und wer nicht. du hast bisher gar keine referenzen zu bieten und brüllst hier ganz schön in der gegend rum!


grosserangsthas schrieb:
weil er zu sehr verwindet in seinen zu vielen Drehpukten
aha, mal ein völlig neuer aspekt. viergelenker sind also deiner meinung nach nicht steif genug. interessant...

grosserangsthas schrieb:
NEE!
 


Sorry, aber wenn Du so alt bist wie Du vorgibst (ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, dass hier einige Leute sind die ende der Achziger mit dem Biken angefangen haben), warum bist Du dann nicht auch so erwachsen & in der Lage sachlich zu argumentieren, ebenso wie es andere Erwachsene auch machen (alles Andere steht in meinen vorher geschriebenen Posts).
 
Sooo, und nun kommen wir alle mal wieder etwas runter und wenden uns dem Thema zu...

Fakt ist: Es gibt nicht viel neues aus dem Hause Klein für 2005! Und Design ist eine persönlich Geschmacksache! Aus Punkt Ende...


Und noch zwei Sätze zu den Fragen von KLEINBIKER:
Das integrierte Steuesatzsystem war leider zu unflexibel in der Gabelwahl - ich denke aber auch, dass sich da doch dringend was bewerkstelligen lassen sollte, denn irgendwie gefällen mir Steuerrohre gar nicht, wenn sie aussehen als ob sie gleich explodieren würden...
Nach hinten offene Ausfallenden sind in Kombination mit Scheibenbremsen äusserst kritisch und leider nur mit Starrachsen vernünftig zu konstruieren. Durch die einseitige Bremsbelastung verrutscht die Nabe... Mit diesem Problem hatten auch Storck und Nicolai zu kämpfen. Da bringt der beste Retrolook nix, wenn's es technisch schlechter ist... (leider)
 
Hallo
Erstaunlich wie sich verschiedenen Forumsmitglieder negativ äussern über Klein-Bikes.
Wahrscheinlich sind die Meisten nie auf einem so tollen Bike gefahren aber lästern was das Zeug hält.

Ich fahr seit 5Monaten ein Klein-Palomino und bin schlichtweg hell begeistert.
Klar der Preis ist sehr hoch aber auch berechtigt.
Genial zum Fahren ! Mein altes Klein Attitude fahre ich 5 Jahre unter Hardcorebedingungen. Super, vor allem die Lackierung, praktisch keine grösseren Schäden sind zu erkennen.
Das kann man von andern Herstellern nicht erwarten z.B. mein 2jähriger Nicolai Helius CC Rahmen sieht aus wie ein Bike aus einem zweifelhaften Grossverteiler.
Grosse Lackschäden überall……bitte kommt mir jetzt nicht mit der Eloxierung (wir vergleichen ja auch nicht Äpfel mit Birnen ).

Jetzt zur traurigen Seite.
Die Marke Klein wird vom Trek-Konzern total vernachlässigt.
Ich denke die Marke wird in den nächsten Jahren vom Mark verschwinden.

Laut neusten Erkenntnissen (von einem Trek 1A Dealer der in Amerika war) wird nächstes Jahr nur noch das Klein Attitude hergestellt also kein vollgefedertes Bike mehr.

Dies die traurige Nachricht.
Jedes Jahr ein Stück aus der Palette weniger und 2007 ?
 
ob mantra oder der maverick-lizenznachbau palomino: da kommt man ja vor lachen nicht mehr in den schlaf!!!

Nuja das Mantra iss ja noch ne eigenentwicklung von gary gewesen da hatte trek noch nich die pfoten im spiel erst nachher als das mantra carbon kam (oclv bla bla)

hmmm ich finde das mantra passte super in die palette von klein, auch polarisierend lieben oder hassen nix dazwischen, das bike war seiner zeit trotz oder wegen des schwingendrehpunktes weit vorraus

schade das mein mantra ein 97 trek shit iss

 

Hat eigentlich jemand KLEIN auf der Eurobike gesehen? Ich nicht!

Die Lackierungen bei Klein sind in den letzten Jahren doch schon recht gemäßgit, wenn ich das mal mit GatorLinearFade oder HorizonLinearFade vergleiche. Trotzdem sind die Farben bei Klein immer noch etwas besonderes.
Auf der neuen Klein-Homepage ist nur noch ein Palomino im Sortiment

Übrigens ich bin von meinem 2000er Attitude Race immernoch absolut begeistert. Wenn ich alle anderen Bikes schon dreimal getauscht habe, werde ich das wohl immernoch behalten .

Grüße
kleinbiker
 
also ich als hardtailfan sag auch mal was... wenn xc-fully, dann das palomino. wirklich eines der besten fullys, die ich bisher gefahren bin. (das palomino gabs hier vor kurzem von 2699€ auf 1299€ bzw. 4xxx€ auf 2199€ runtergesetzt... und ich war blank )
 
habe Klein auf der Eurobike auch vermisst, dabei haben sie doch auf ihrer homepage zuvor noch ein "vollgefedertes" rennrad angekündigt.


meine holde hat eins von diesen palomino-sonderangeboten genutzt und damit für wenig geld ein super fully gekriegt.

nun eine Frage für die Klein Spezialisten: da wir vorhaben, den Rahmen über die Wintersaison neu lackieren zu lassen (pulverbeschichten), stehen wir vor dem Problem, wie die innenverlegten Züge die Hitze überstehen??

leider weiß ich nicht genau, wie die Innenverlegung ausgeführt ist, Kunststoff-Liner oder was stabileres aus Metall?? Wäre für Tips sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht ?
 

Die Züge sind im Rahmen in einem Kunststoffliner geführt, ähnlich dem von Gore oder Nokon. Den kannst du rausnehmen, hast dann natürlich das Problem ihn wieder rein zu bekommen. Geht aber mit etwas trickserei auch, dauert mit etwas übung keine Stunde!

Grüße
kleinbiker
 

Wie viele Stunden/ tkm hast Du denn auf einem Palomino verbracht, um diese unglaublich sachliche Kritik zu untermauern?
Schöne Designes, ausgefallene Lackierungen etc. sind das eine (ich denke darüber sind KLEIN bikes ganz einfach erhaben). Die etwas ausgefallenen technischen Lösungen das andere. In der Theorie kann da manches wirklich zu Problemen führen, in der Praxis zeigt sich jedoch, dass es erstaunlicherweise einfach nur funktioniert. Respekt also vor diesen Leuten, die im Gegensatz zu uns ja schließlich auch den ganzen Tag nichts anderes machen als Lösungen für unsere Probleme zu finden!
Mich persönlich konnte jedenfalls noch kein Bike so zufriedenstellen wie das Palomino. Komfortabel, sportlich und direkt. Mein Hardtail bin ich seit dem Kauf des Palominos praktisch nicht mehr gefahren, lediglich das Rennrad ist in manchen Punkten überlegen und wurde daher nach wie vor bewegt.
Gruß,
Martin
 
Ich frage mich ehrlich gesagt auch immer wieder, wie unqualifiziert hier die aktuellen KLEINs niedergemacht werden.

Ja, KLEIN hat nach der Übernahme einen massiven Image-Schaden erlitten, was hauptsächlich an den katastrophalen Produkten im ersten Jahr danach lag. Aber wer sich sowas gekauft hat, ist selber schuld. Danach ging es stetig wieder bergauf.
Und stimmt, KLEIN galt als einer DER innovativen Entwickler, aber wir reden da auch über die Neunziger, Jungs. Was waren denn DIE großen Markenzeichen - jene die sich auch länger gehalten haben und wirklich effektiv waren ? (Solchen Mist, wie die Dreh-Sattelklemme wollen wir mal lieber außen vor lassen, ja ?!)
Mir fallen da im Prinzip nur drei Sachen ein - vier wenn man die hor. Ausfallenden mitzählt, die ja aber wie bereits weiter oben richtig geschrieben mit Scheibenbremsen keinen Sinn machen, und daher heutzutage etwas problematisch sind.

- Lackierung (nicht nur optisch, sondern auch von der Haltbarkeit)
- Innen verlegte Züge
- eingeklebte Industrielager

Die Lackierung ist nach wie vor edel und haltbar, nur etwas dezenter als seinerzeit. (Das hier verlinkte Design ist übrigens eines, mehrerer custom-paintjobs, die von KLEIN-Fans erstellt wurden und im Rahmen eines Dauer-Wettbewerbes auf der KLEIN-homepage vorgestellt und eben als custom-Lackierung bestellt werden können.)
Die Innen verlegten Züge gibt es noch heute, nur noch besser, da die ein- und austritts-Öffnungen verstärkt wurden und darüber hinaus nun auch deutlich besser aussehen.
Nur auf die Lager müssen wir - auch sehr zu meinem Bedauern, verzichten.

Aber so ist das nunmal, Dinge ändern sich, nicht selten auch zum Negativen. Im Falle KLEIN, kann man dies aber in der Gesamtheit sicher nicht sagen, denn ein KLEIN ist auch heute noch als solches zu erkennen, da es nach wie vor typische Eigenschaften hat. Und das ist es was hier immer wieder verneint wird. Völliger Quatsch !

Ich selbst fahre übrigens ein KLEIN Attitude von 1993 in "gator linear fade" und eben ein KLEIN Palomino Team von 2003 in "great barrier reaf blue", und ich kann mich der positiven Kritik bezüglich des Palomino in jedem Punkt nur anschließen.


Grüße,
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen