was geht südlich von Nürnberg (Allersberg, Heng, Neumarkt, Freystadt, Roth)

chris84

ex Bergwerker
Hallo Freunde des Geländeradsportes! :D

ich bin vor gut 3 Wochen aus dem schönen Saarland hier in das eben so schöne Mittelfranken umgesiedelt. Genauer gesagt nach Allersberg. Nachdem ich zusammen mit meiner Freundin die Wohnung auf Vordermann gebracht habe, ist ab sofort auch wieder etwas mehr zeit fürs Biken übrig. Heut morgen war ich schonmal im "Gebirge" am östlichen Ende der fränkischen Seenplatte unterwegs, den ein oder anderen Trail und nette Höhenmeter konnte ich da dank Garmin auch schon ausmachen. Da alleine fahren aber immer etwas langweilig und Trails aufm PC suchen etwas anstrengend ist möcht ich nun hier mal schauen was so tourenmäßig hier abgeht.

- Gibt es hier in der Nähe (ich sag mal 10-15km um Allersberg) feste Touren- und Trainingstreffpunkte?

- Gibt es hier überhaupt gleichgesinnte Biker?

Wenn zumindest letzterer Punkt zu bejaen ist, wer hat Lust morgen (Sonntag) oder übermorgen (Allerheiligen, Montag) ne kleine Tour zu starten? Größenordnung 50-70km inkl. Anfahrt mit dem Bike, ca 1000hm, dorthin wo es Spaß macht...

Gibts hier in der Gegend auch die Woche über Abends nen Treffpunkt (Nightriden)? Die Arbeit lässt in den Wintermonaten ein Training im hellen die Woche über leider nicht zu...

Und nu bin ich gespannt, was hier so geht!

Gruß
Chris

Hallo Chris,

kommt natürlich erst mal drauf an was du fahren möchtest. Fahrer wirst hier für alles mögliche finden. Wenn du "nur" Touren fahren willst wo der ein oder ander Trail dabei ist kann man das hier schon machen. Allersberg selber weis ich jetzt direkt nichts. Ich komme aus Wendelstein hier gibt direkt das Wernloch, Steinbrüchlein. Wobei es dort zur Zeit auch viele Waldarbeiten gibt. Ich fahr meist mit einem Bekannten mehr Richtung Brun. Oder auch ab und an mal den Heidenberg bei Schwabach. Wenn ich allein unterwegs bin fahr ich sehr viel mit dem Cyclocrosser. Wenn wir mehr sind ist eins meiner Fullys im Einsatz.

Meld dich einfach mal am WE fahr ich bei jeden Wetter unter der Woche hab ich nach der Arbeit meist keine große Lust mehr da ich da schon mit dem Bike nach Hause komme.

Zu meiner Person. Ich bin Ü40 der/die Mitfahrer sind alle meist so in den 30er.

Also:

- das alter der Mitfahrenden ist völlig wurscht :D

- das Tempo erst mal auch, für echtes Training müssen sich eh die richtigen Leute finden, und bei Touren ist es egal :cool:

- Die Strecken dürfen so abwechslungsreich wie möglich sein, ich bin schon recht gerne auf Trails unterwegs, und dabei darf es technisch durchaus auch anspruchsvoll und steil werden. Steil darfs durchaus auch Bergauf werden, solange es irgendwie fahrbar ist.
Ich fahre ausschließlich Hardtail, d.h. zwar fahrtechnikorientiert, aber nicht abfahrtsorientiert.

von Zuhause bin ich gewohnt durchaus immer so 10-15km zu evtl. Treffpunkten zu radeln. Hier in Allersberg siehts so aus als braucht man diese Entfernung auch etwa um in interessantes Gebiet zu gelangen. Die direkte Umgebung ist recht flach und taugt nur für ne schnelle Hausrunde.

Morgen will ich auf jeden Fall noch ne ausgiebige Runde drehen, daher mal Nägel mit Köpfen: Wenn du Zeit hast würd ich mich über ne kleine Einführungsrunde in der Gegend freuen, ich bin flexibel, gib mir Uhrzeit und Treffpunkt :daumen:

ein schönes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen steht vor der Tür :daumen:

jemand Lust auf ne locker flockige Runde heute (müsste so gegen 3 wieder zurück sein) oder Morgen (Uhrzeit und Länge egal, ich hab Zeit :D)? Startort von mir aus irgendwo max. 15km von Allersberg entfernt....

jetzt wo es langsam frühling wird.... hol ich mal den Thread nochmal aus der Versenkung... :)

vielleicht meldet sich ja mal noch der ein- oder andere zum Biken...

ich werd morgen bei hoffentlich schönstem Frühlingswetter mal wieder ein ausgiebiges Türchen starten. Jemand Lust mitzumachen? ;)

ich komm grad vom Buchberg... geiles Bike-Revier! da geht was (wenns mal nicht so matschig ist :o )

mich wundert ein wenig dass sich hier überhaupt keiner meldet, es gibt doch mit Sicherheit in dem Ecken hier mehr als ein Mountainbiker, da wird ja wohl auch der ein oder andere hier angemeldet sein :rolleyes:

Ich werd auf jeden Fall regelmäßig trainieren gehen, abwechseln in alle Himmelsrichtungen. Morgen Mittag werd ich auch wieder eine Runde drehen, und je nach Wetter am Sonntag. Dann vermutlich mal wieder in westliche und südliche Richtung... immer auf der Suche nach Höhenmetern :lol: und Trails :cool:

ich bin mal gespannt ob hier mal noch etwas mehr leben in den Thread kommt... :daumen:

und wieder Wochenende! :daumen:

morgen früh werd ich wieder ne Runde drehen, so 2,5-3h, vermutlich Richtung Heng - Berg - Burgthann o.ä...

Und Sonntag morgen ebenfalls, 2,5-4h, Richtung noch offen. Startzeiten sind auch noch nicht festgelegt, Wetter soll super werden, evtl. zieh ich die Spikes noch auf...

jemand Lust mitzufahren?

hi chris,

komme aus neumarkt. fahre in der regel dillberg, buchberg, mariahilfsberg und alles drum herum. ist ne nette strecke mit allem was spass macht. wenn du lust hast, kann man ja mal zusammen fahren. bin morgen wieder unterwegs so ab 14:30 Uhr. berg wäre vielleicht ein guter treffpunkt. melde dich einfach. gruß ralf

---der weg ist das ziel---

na endlich meldet sich mal noch jemand zu Wort :)

Ich war gestern ne nette Runde über die Buchberg-Trails, schön hart gefroren, hat ordentlich Spaß gemacht! :cool:
War aber noch recht gemütlich unterwegs, weil die Erkältung grad erst abgeklungen ist. Deshalb war ich die letzten 2 Wochen auch nicht unterwegs. Und in Anbetracht des Wetters aktuell draußen werd ich mich heut wohl nicht aufs Bike setzen :rolleyes:
Aber die Woche solls Wetter ja wieder deutlich besser werden, dann geht auf jeden Fall wieder was!

Als Treffpunkt käme mir allerdings Postbauer-Heng etwas gelegener, bis Berg sinds von hier aus ca. 20km, und da liegen ja auch schon die ersten Hügel dazwischen...

nächstes WE könnten wir ne Runde starten!

sooo und schon wieder Wochenende und super Wetter!

Samstag morgen steht en Türchen aufm Plan und Sonntag morgen, beide male vermutlich Richtung Oberpfalz/fränkische Alp. Sonntag will ich zeitig los, mittags gehts noch zum Umzug :cool:

jemand Lust mitzufahren?

lust mit zu fahren hätte ich am sonntag. wo kann man sich am besten treffen und wann soll es los gehen?
heute solls noch ne runde um neumarkt werden.

ich starte gleich Richtung Sulzbürg, von dort weiter Richtung Buchberg und wieder zurück nach Allersberg. Wenn du dazu stoßen willst, ruf an, Handynummer kommt per PN

morgen muss ich recht früh los, um 14:00 will ich hier zum Umzug... Wenn du nix gegen früh aufstehn hast könnten wir uns um halb 10 in Tyrolsberg treffen und von dort zum Buchberg fahren...

hallo chris,

ich hab nichts gegen früh aufstehen, schaffe das morgen aber nicht. werde so gegen 14 uhr starten.
gruß ralf

Servus,

Ich plane im Juli ne Alpenüberquerung und muss jetzt auch langsam anfangen. Derzeit kämpfe ich noch mit ner Grippe will das Training, da ja jetzt Frühling wird, angehen.

Melde mich wenn ich nen (Zeit)plan habe.

Grüße aus Allersberg.

Ralf

@Dämon: was treibstn du dich hier rum? ;)

du kannst jederzeit gern vorbei kommen, aber zum Einladen kenn ich die Gegend hier noch nicht genug, bin ja die ganze Zeit mehr im dunkeln als im hellen gefahren, oder es lag so viel schnee dass Wege nicht erkennbar waren :rolleyes:
Aber ich arbeite dran! Im Gegensatz zu deiner Lage am Hochwaldrand muss man hier aber immer ca. 15km durch die Ebene strampeln bis es interessant wird :cool:
Ich bin übrigens übernächstes WE wieder im Saarland, je nach Wetter könnte man da Samstags vielleicht mal ne Runde drehen ;)

@Ralf: ne Alpenüberquerung im Juli? dann solltest du aber langsam Gas geben :daumen: Ich fahr je nach Wetter auch 2-3 mal in der Woche abends ne Runde im Halbdunkel (meist so ca. 2h, das reicht grad für ne Tyrolsberg- oder Buchbergrunde), am WE sind die Touren meist ein wenig länger. Wenn du wieder fit bist und mitfahren willst, einfach kurz Bescheid geben. Schick mir mal per PN deine Adresse hier in Allersberg ...

neues Wochenende, neues Glück :D

wie es morgen Wettertechnisch aussieht ist noch etwas offen, aber am Sonntag solls ja wieder recht nett werden. Da steht bei mir wieder mal ne kleine Runde aufm Plan.

Wer will mit? Ralf? Alf? ;)

Zurück