Dieselwiesel
Hobby Exzentriker
Mein Bike "hängt" an der 10,44kg Marke, eventuell fällt euch noch was schönes ein was man tauschen könnte um unter 10kg zu kommen.
Zuvor sollte ich jedoch gestehen das mein Bike trotz allen Leichtbaus absolut unempfindlich, haltbar, Alltagstauglich und Marathontauglich sein muß.
Außerdem hasse ich Wartungsarbeiten.
Wenn ich lust habe zu biken dann hole ich es aus dem Keller und wenn ich fertig bin dann stelle ich es wieder zurück.
Viel mehr als Kette schmieren mag ich nicht machen.
Außerdem weigere ich mich auf griffige Reifen zu verzichten.
Der Rahmen muß stabil, steif und Rohloff spezifisch sein.
Die Gabel wenigstens steif und Firm Tech tauglich.
Der Sattel bleibt auch drauf.....
Nun zu meiner Teile Liste:
-Mi-Tech Rohloff Rahmen mit EBB, eloxiert 1780gr. komplett mit EBB und Firm Tech hinten
-Magura Ronin 80mm Firm Tech (1658gr.)
-Tune Starkes Stück
-Selle SLR Sattel
-Tune AC38
-PBC Kurbeln (364gr.)
-Tune Kettenblattschr.
-38er Alu Kettenblatt (48gr)
-Eggbeater 4Ti (167gr)
-Rohloff Speedhub, 1,8er Speichen hinten, Alunippel
-Mavic 517 Keramic vorne und hinten
-Magura HS33 Firm Tech Vorne und hinten
-Kooka Bremshebel für die HS33 (56gr. pro Stück)
-Ritchey Lenker (134gr.)
-Ritchey WCS Vorbau (129gr)
-Rewel Titan Schaltgriff für die Speedhub
-Rewel Titan Drehmomentstütze für die Speedhub
-Ritchey WCS Steuersatz mit Titanschrauben
-Carbon Aheadkappe mit Aluschraube (6gr., Schraube aber noch 10mm kürzbar)
-Syntace Spacer
-IRC Mytos XC 2,1 Reifen vorne/hinten (alte Generation, ca. 520gr.)
-Schwalbe extraleicht Schläuche
-bis auf zwei Schrauben alle anderen am Bike gegen welche aus Alu und Titan getauscht
-Vorderrad: Tune MIG, Sapim CX-Ray, Alunippel, Mavic 517 Keramic
-Michelin Felgenband
-Tune Schnellspanner
-leichte Kork Lenkergriffe (24gr. Paar)
-Rohloff Schaltzüge/Hüllen
-Tune Flaschenhalter (der schwere mit 8gr.)
Hat jemand eine Idee welche teile außer Rahmen und Sattel man mit vertretbarem Geldeinsatz gegen leichtere Tauschen könnte?
Gabel käme nur in Frage wenn diese auch Firmtech tauglich ist.
Die Reifen müssen ordentlich Gripp haben und Alltags tauglich sein.
Hab keine Lust auf Reifen bei denen nach 200km schon die Noppen fehlen.....
Mir ist schon klar das ich mit anderem Rahmen, Gabel, Reifen, Bremsen und Schaltung locker 2,5kg sparen könnte aber dann entspricht das Rad leider nicht mehr meinen Vorstellungen in Sachen Wartungsarm und zuverlässig/haltbar......
Grüße
Zuvor sollte ich jedoch gestehen das mein Bike trotz allen Leichtbaus absolut unempfindlich, haltbar, Alltagstauglich und Marathontauglich sein muß.
Außerdem hasse ich Wartungsarbeiten.
Wenn ich lust habe zu biken dann hole ich es aus dem Keller und wenn ich fertig bin dann stelle ich es wieder zurück.
Viel mehr als Kette schmieren mag ich nicht machen.
Außerdem weigere ich mich auf griffige Reifen zu verzichten.
Der Rahmen muß stabil, steif und Rohloff spezifisch sein.
Die Gabel wenigstens steif und Firm Tech tauglich.
Der Sattel bleibt auch drauf.....
Nun zu meiner Teile Liste:
-Mi-Tech Rohloff Rahmen mit EBB, eloxiert 1780gr. komplett mit EBB und Firm Tech hinten
-Magura Ronin 80mm Firm Tech (1658gr.)
-Tune Starkes Stück
-Selle SLR Sattel
-Tune AC38
-PBC Kurbeln (364gr.)
-Tune Kettenblattschr.
-38er Alu Kettenblatt (48gr)
-Eggbeater 4Ti (167gr)
-Rohloff Speedhub, 1,8er Speichen hinten, Alunippel
-Mavic 517 Keramic vorne und hinten
-Magura HS33 Firm Tech Vorne und hinten
-Kooka Bremshebel für die HS33 (56gr. pro Stück)
-Ritchey Lenker (134gr.)
-Ritchey WCS Vorbau (129gr)
-Rewel Titan Schaltgriff für die Speedhub
-Rewel Titan Drehmomentstütze für die Speedhub
-Ritchey WCS Steuersatz mit Titanschrauben
-Carbon Aheadkappe mit Aluschraube (6gr., Schraube aber noch 10mm kürzbar)
-Syntace Spacer
-IRC Mytos XC 2,1 Reifen vorne/hinten (alte Generation, ca. 520gr.)
-Schwalbe extraleicht Schläuche
-bis auf zwei Schrauben alle anderen am Bike gegen welche aus Alu und Titan getauscht
-Vorderrad: Tune MIG, Sapim CX-Ray, Alunippel, Mavic 517 Keramic
-Michelin Felgenband
-Tune Schnellspanner
-leichte Kork Lenkergriffe (24gr. Paar)
-Rohloff Schaltzüge/Hüllen
-Tune Flaschenhalter (der schwere mit 8gr.)
Hat jemand eine Idee welche teile außer Rahmen und Sattel man mit vertretbarem Geldeinsatz gegen leichtere Tauschen könnte?
Gabel käme nur in Frage wenn diese auch Firmtech tauglich ist.
Die Reifen müssen ordentlich Gripp haben und Alltags tauglich sein.
Hab keine Lust auf Reifen bei denen nach 200km schon die Noppen fehlen.....
Mir ist schon klar das ich mit anderem Rahmen, Gabel, Reifen, Bremsen und Schaltung locker 2,5kg sparen könnte aber dann entspricht das Rad leider nicht mehr meinen Vorstellungen in Sachen Wartungsarm und zuverlässig/haltbar......
Grüße