Was für eine Qualität hat dieser Kinesis Rahmen?

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Karawanken
Kinesis DB 500, Alu 7005 T6, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, pulverbeschichtet.

Ein hochwertiger Aluminiumrahmen? Behauptet jedenfalls der Fahrradhändler.

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/vermont-yawgoo/12136.html

Das Fahrrad war eigentlich als Übergangslösung gedacht. Jetzt überlege ich allerdings, einige Komponenten Schritt für Schritt auszutauschen und mit hochwertigeren zu ersetzen (SLX und Reba SL Niveau). Macht das mit diesem Rahmen Sinn? Er sieht jedenfalls super aus. Viel besser als auf dem Photo.

Gruß dedekind
 

Anzeige

Re: Was für eine Qualität hat dieser Kinesis Rahmen?
Wie ist denn die Suntour Gabel, ohne einstellbare Zugstufe?

Der Rahmen ist guter Standard. Zu überlegen ist jedoch, ob es sinnvoll ist 500+ Euro für neue Komponenten zu investieren.
 
Wie ist denn die Suntour Gabel, ohne einstellbare Zugstufe?

Das Ansprechverhalten ist ok. Die Gabel hat meine 90 kg brav durch die Karawanken getragen (Wanderwege und stellenweise sehr anspruchsvolles XC). Nach ca. 40 Fahrtagen zeigte Sie allerdings erste Ermüdungserscheinungen und blieb stecken. Werde Sie einschicken. Leider ist die Gabel nur für einen maximale Bremscheibendurchmesser von 180 mm zugelassen. Deshalb der Wechsel auf die Reba SL.

Der Rahmen ist guter Standard. Zu überlegen ist jedoch, ob es sinnvoll ist 500+ Euro für neue Komponenten zu investieren.

Listenpreis war 1000Euro. Gekauft hab ich für 600Euro. Die Reba SL hat 319 Euro und die Bremsscheibe mit Adapter ca. 70 Euro gekostet. Bin also mit den Nachinvestitionen beim Neupreis angelangt.

Wenn der Rahmen guter Standard ist, dann sollte doch Sinn machen, jede Saison eine Kleinigkeit zu investieren?! Kassette und Kette z.B. müssen eh einmal gewechselt werden. SLX Komponenten kostet ja nicht die Welt! SLX Kurbel z.B. 90 Euro (die verbaute Deore Kurbel ist etwas weich und der Umwerfer ist auch etwas eigenartig).

Ich fahre keine Rennen - nur zum Spaß. Und ich spreche hier auch nicht von einer XT oder XTR Gruppe bzw. von 500 Euro Laufräder.

Und obendrein lassen sich die guten Komponenten doch jederzeit auf einen neuen hochwertigeren Rahmen mitnehmen!?

Gruß dedekind
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück