Was bringt beim dhler ein 24 hinterrad?

Nur ne Mutmaßung, aber vielleicht liegts an den steileren Speichenwinkeln und kürzeren Speichen und dem zufolge höheren Stabilität.
 
Das Tretlager kommt tiefer, der Lenkwinkel wird flacher, das Rad soll wendiger werden. Ich hab aber selber noch nie ein 24er gefahren und werd das auch nie tun.
 
Ich bin mal einige Jahre hinten 24 Zoll im DH Bike gefahren:
Auf schnellen Strecken hast Du eigentlich nur Nachteile,weil das Rad/der Reifen leichter
an Kanten usw. "hängen bleibt"!
Vorteile hat 24 Zoll nur in extremen steilstücken ,da bekommt man nämlich nicht so schnell Überschlagsgefühle...-weil es ja hinten tiefer ist!
Mein Fazit: 26 Zoll ist wesentlich besser und schluckfreudiger,
24 Zoll taugt nur auf langsamen ,kniffligen steilstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hilft das? das tretlager ist nur so hoch weil die fuhren so viel federweg haben, dadurch neigt das ganze eher zum aufsetzen. im gegenzug müsste man ja auch den federweg reduziern


außerdem rollen kleinere räder schlechter über hindernisse als große. mir erschließt sich der sinn nicht

Was das bringt, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ist reine Theorie meinerseits.
 
was hilft das? das tretlager ist nur so hoch weil die fuhren so viel federweg haben, dadurch neigt das ganze eher zum aufsetzen. im gegenzug müsste man ja auch den federweg reduziern


außerdem rollen kleinere räder schlechter über hindernisse als große. mir erschließt sich der sinn nicht

Fahr einfach mal nen altes biggie.....es gibt Dinge die muss man erfahren.
 
Zurück
Oben Unten