was brauch ich alles -> altes bike bekommt neue schaltung!

tbird

trailfinder
hi leute!

mein altes giant bekommt eine radiakal-kur. eine komplett neue schaltung steht an.

im moment ist eine 7fach kasette und Shimano * SIS montiert (ja, is schon n bissl älter ^^)

was ich auf jeden fall brauch:

-trigger (da sind ja schaltzüge mit bei?)
-umwerfer
-schaltwerk
-kasette

(-kettenblätter vorn? brauch ich dann ne neue kurbel?)

einstellen, montieren usw kann ich selbst...

kennt jemand nen günstigen shop für die teile?

grüße,
tbird

Der Umbau ist aber leider nicht nur mit den erwähnten Teilen getan. Zusätzlich ist auch ein neues Laufrad für Hinten fällig. Es ginge auch ein Umbau des Freilaufs, ist aber wahrscheinlich genauso teuer.

Außerdem benötigst Du auch eine neue Kurbel, da Deine wahrscheinlich noch den Standard-Lochkreis hat. Kettenblätter und Kette sind schmaler als bei siebenfach. Alternative wären Kettenblätter in 9-fach mit Standard-Lochkreis (gibt es sowas überhaupt??)

der gt-heini hat völlig recht, das wird ne größere operation! am besten den kompletten antrieb nehmen zzgl hinterrad und neu kaufen. dann sollte es theoretisch passen!

also: shifter, umwerfer, schaltwerk, kette, kurbel, kassette, hinterrad.

dürfte recht teuer werden, glaub ehrlich gesagt nicht dass es sich lohnt, auf XT niveau kostet dich das mal entspannt 300€....

warum muss ich denn den freilauf umbauen?

gibt es denn keine 7fach-schaltung mehr? ich möcht doch nur die kasette hinten rauswerfen und ne neue rein und halt die SIS updaten...vorne könnt mer ja zur not noch lassen...

ausgeben wollt ich max. 100€ für den umbau. ist das denn nicht machbar?!

warum muss ich denn den freilauf umbauen?

gibt es denn keine 7fach-schaltung mehr? ich möcht doch nur die kasette hinten rauswerfen und ne neue rein und halt die SIS updaten...vorne könnt mer ja zur not noch lassen...

ausgeben wollt ich max. 100€ für den umbau. ist das denn nicht machbar?!

Es gibt leider nur noch 9fach (bzw. 8-fach im unteren Preissegment). Und da beim Wechsel von 7-fach auf 8-fach ein längerer Freilauf nötig ist, muss Dein Freilauf gewechselt werden.

Deine Vorgabe mit 100 € wird nicht hinkommen. Der Umbau wird wesentlich mehr kosten. Was für eine Schaltgruppe hast Du Dir den vorgestellt??

Hi

Ansonsten, wenn das Budget zu knapp ist, im gebrauchten Sektor gescheites zusammensuchen. Es fährt ja im Moment, also muss es wahrscheinlich nicht in 2 Tagen alles zusammengetragen sein.

Mir ist in der e-Bucht nen alter Rahmen mit kompletter 8fach XT Ausstattung für 33 Euronen zugefallen. Den Rahmen dank Riss ins Altmetall verfrachtet und die 8fach Schaltung (XT), XT Bremsen *, 2 Laufradsätze mit XT Narben usw. für den Aufbau meines Hardtails hergenommen.

Wäre also auch ne Option über die nachzudenken ist.

Schreibe deine Antwort....
Zurück