Was bezahlt ihr fürs Bremse Entlüften

Hallo,

da ich meine Bremse demnächst mal entlüften lassen will/ muss wollte ich mal nachfragen wie viel ihr so dafür bezahlt,
ich muss für meine Avid Elixir 3, 30€ aufn Tisch legen bei einem anderen Händler 17€(FahrradXXL).

Wie viel müsst ihr bezahlen ? Die meißten machen es bestimmt sowieso selber ...

für 30 bekommst du das komplette avid entlüftungs kit und das selber machen ist echt kein hexenwerk

aber 17 für nur entlüften finde ich fair

Jo ich hab hier auch selbst bei kleinen Läden immer 30 Euro für meine Avid pro Bremse(!) bezahlt, weshalb ich mittlerweile eine XT-Bremse mit Mineralöl fahre, wo das Entlüften selbst für weniger geschickte Menschen kein Problem darstellt ;)

Bei 17 Euro für beide Bremsen würde ich es wahrscheinlich immer machen lassen, wenn der Händler das gut drauf hat.

ein 5 er pro Bremse oder wenn der Händler einen guten Tag hat auch mal für beide zusammen. Ist aber ein kleiner Händler, der das eher hobbymäßig als für Umsatz macht.
Wenn das Kit in der Nähe und greifbar ist entlüfte ich aber selber.

Zuletzt bearbeitet:
30€ pro Bremse??Alter Falter!Das ist ja schon unverschämt.Ich brauche für meine Avids pro Bremse max 10 Minuten.Würde einem Stundenlohn von 180€ entsprechen...
Und da wundert sich so mancher Fahrradhändler über geringen Zulauf.

Nur so nebenbei: Für 39 € bekommt man eine nagelneue und fertig entlüftete Deore Bremse. Da hab man gleich noch eine bessere Bremse und kann die Elixier 3 in Bikemarkt stellen. ;-)

bei mir sind es 18 pro bremse. das fand ich persönlich nicht angemessen. darum ein kit gekauft und selbst gemacht. vorallem kannste es spontan machen und musst nicht auf dein rad warten.

Ich brauche für meine Avids pro Bremse max 10 Minuten.
Daß das was ordentliches wird bezweifle ich :D Aber hinterher wird rumgejammert, Avid würde eh nix taugen:cool:
Die Fachverbandsliste (und das ist keine Gammelanleitung) sieht für Hydraulikbremse entlüften vorn/hinten je Bremse 3 AW vor, das sind 18 Minuten, das halte ich in einer gut organisierten Werkstatt für realistisch.
Damit sind 30,- je Bremse aber immer noch eher Wucher.
Ein BruttoVK Stundenlohn für einen qualifizierten Handwerker zwischen 50,- und 80,- ist eigentlich bei allen anderen Gewerken diskussionslos ok. Ein Autoschrauber ist nix besseres, bloss weil das Auto teuerer ist.
Um und bei 20,- wäre also ein reeller Preis.

Im Privathaushalt mit Vor/Nachbereitung ist 'ne Stunde für beide eher realistisch, je nachdem, wie weit man für das Entlüftungskit graben muss und wie man sonst organisiert ist.
Wobei mir bis heute nicht klar ist, warum das mit Öl so grundsätzlich einfacher sein soll, als mit DOT.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant,dass du weißt,wie gut oder schlecht ich entlüfte ;)
Ich entlüfte seit 3 Jahren meine Avids selbst und um zwei Spritzen mit DOT zu füllen und die Bremse ordentlich zu entlüften braucht man nicht lange.Wie gesagt: ich brauche max 10 Minuten pro Bremse.Muss aber dazu sagen,dass ich am Anfang auch etwa 20-30 Minuten pro Bremse gebraucht hab.Mit etwas Übung geht das schon sehr fix.
Versteh gar nicht,warum viele so einen Wirbel ums Entlüften machen.Ob Auto,Motorrad oder Fahrrad (egal ob Avid,Shimano oder Magura).Is doch immer der gleiche Spaß;)

@nullstein,
Denk dran, Deine Bremse wird vielleicht täglich gestreichelt und sofort mit der Spritze versorgt, wenn der Druckpunkt um einen Millimeter schwächelt, da geht sowas schnell, weil maximal ein-zwei Blasen im Hebel oder im Sattel sind. Wenn Du das DOT austauscht kannst Du fast komplett vermeiden das Luft eindringt. Der Mechaniker in der Werkstatt muss sich in der Regel nicht mit solchen hochgepflegten Teilen rumplagen sondern häufiger ist, O-Ton: "Das Rad ist jetzt seit 3 Jahren platt und steht im Keller, könnse das mal fit machen (am besten bis heut middach)?"
Wenn die zum Teil halb ausgelaufen ist, und Du überall Luft und Wasser drin hast, bist Du zum Teil länger als die genannten 3 AW am Juckeln, bis die wieder sauber läuft, das geht dann schon mit eingerotteten und vergnasgniedelten Schrauben los.
Irgendwo muss er da den Mittelweg finden.

Tag,
heute hatte ich meine VR Bremsleitung gekürzt.
Das anschließende Entlüften selbst hat keine 5min gedauert.
Bei den Avidbremsen ist Entlüften sehr einfach und auch vom Laien mit 2 linken Händen machbar.
Will sagen, jeder kann Entlüften.

Hake das Thema ab und investiere in ein günstiges Entlüftungsset.
Z.B. das hier: http://www.bikecorner24.de/entlueftungskit-fuer-avid-scheibenbremse/entlueftungs-set-scheibenbremse/avid-p-1863.html?gclid=CPKB547EvrcCFYhQ3godyhIAWg&pk_campaign=google_up&pk_kwd=bikeparts

Anleitung hier: http://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Dreh deine frisch entlüfteten Avids am Bike mal um.(Bike auf Sattel und Lenker)
Jetzt drehe es wieder zurück und ziehe die Bremshebel.
Der Druckpunkt ist jetzt wahrscheinlich weg. Das war die Luft die sich bei Avid immer irgendwo versteckt.
Das Entlüften, so das wieder ein Druckpunkt vorhanden ist, ist bei Avid wirklich einfach und auch von Leuten mit 2 linken Händen machbar, aber die versteckte Luft aus der Bremse zu bekommen ist doch etwas komplizierter.

Elixir Bremsen können richtig zickig sein. Wenn ich wüsste, daß der Shop die Bremse wirklich ordentlich entlüftet und nicht nach 2x DOT durchdrücken denkt es wäre erledigt, dann fände ich 30€ (für beide) fair.
18 Minuten wie oben erwähnt für vorne und hinten, das kann ja nicht ordentlich ablaufen, wenn man auch noch ordentlich den Sattel säubert und Kolben gangbar macht (ohne dies ist das Entlüften ja sinnlos).

Für die 30€ kann man sich natürlich auch das Material kaufen, aber nicht jeder kann oder will das selbst machen.

...
Wobei mir bis heute nicht klar ist, warum das mit Öl so grundsätzlich einfacher sein soll, als mit DOT.
Das ist nicht wegen dem Öl einfacher, sondern wegen der Bauweise der Bremse. Zudem ist Mineralöl nicht hygroskopisch, DOT hingegen schon. Deswegen sollte letzteres deutlich öfter komplett getauscht werden und ist somit mit mehr Aufwand verbunden.

30€ pro Bremse??Alter Falter!Das ist ja schon unverschämt.Ich brauche für meine Avids pro Bremse max 10 Minuten.Würde einem Stundenlohn von 180€ entsprechen...
Und da wundert sich so mancher Fahrradhändler über geringen Zulauf.

Geht doch noch. Wenn Du in WHV im falschen Laden bist, zahlt man 35,-. Pro Bremse.

Zurück