was beduetet "single trail" und "trial" in einer tourbeschreibung

Registriert
17. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier :D und hab gleich eine, tschuldigung, blöde Frage :( und das auch noch offtopic...

Ich lese mir Mountainbiketouren bzw. Radtouren durch, denn ich bin auf der Suche nach einfachen Wegen, auf denen ich reiten kann. Wanderwege scheiden aus, da mein Pferd einfach nicht klettern lernen will ;) Nun finde ich als Beschreibung der Wegbeschaffenheit "single trail" und "trial".

Ich nehme an, "single trail" bedeutet "einspuriger Weg", also ein enger Weg ohne grossartige Gefahren, oder? Warum wird das so hervorgehoben, hat das fürs Biken eine besondere Bedeutung?

Was bedeutet nun "trial" für einen Mountainbiker? Absteigen, Rad tragen und klettern? Ist da überhaupt noch ein Weg, z. B. für Wanderer? Was bedeutet es für euch, wenn ich bei einer MB-Tour sage "500m Trial"? Oder bedeutet trial nur "schlecht/nicht mit dem Rad befahrbar" im Sinne von Wurzelwerk, grobe Steine, wasweissich... aber zu fuss durchaus begehbar oder ist das völlig abseits von Wegen und querfeldein?

Viele Grüsse
arno
 

Anzeige

Re: was beduetet "single trail" und "trial" in einer tourbeschreibung
cavallo schrieb:
Ich nehme an, "single trail" bedeutet "einspuriger Weg", also ein enger Weg
ja.

cavallo schrieb:
... ohne grossartige Gefahren, oder?
an gefahren welcher art denkst du da?

cavallo schrieb:
Warum wird das so hervorgehoben, hat das fürs Biken eine besondere Bedeutung?
weil's da am meisten spaß macht.

cavallo schrieb:
Was bedeutet nun "trial" für einen Mountainbiker?
die begriffe trial und trail werden erstens gerne verwechselt und zweitens recht beliebig gebraucht.
 
Trial im eigentlichen Sinne ist das überwältigen von Hindernissen, bespringen von hohen Gegenständen (Felsen, Tische, Bänke) mit dem Ziel einen vorgegebenen Parcours ohne abzusetzen zu bewältigen (das berühren des Bodens mit den Füßen gibt Strafpunkte).
Gibts auch als Motoradtrial und wird öfters mal in Sportsendern gezeigt.

Es geht also vornehmlich um Gleichgewicht und Geschicklichkeit.

Trial heisst Versuch, da es darum geht sich an dem Parcours zu versuchen und ihn auch in einem Versuch zu bewältigen...

Trails (vor allem single) können technisch sehr anspruchsvoll und auch durchaus sehr gefährlich sein. Durch die manschmal nur etwas mehr als Reifenbreite Fahrspur, sehr steiles und unebenes Gelände kann es sehr unangenehm sein, sein Bike und somit auch den Trail verlasen zu müssen. ;)
 
Hi dubbel,

danke für die Antwort!

>gefahr

Naja, es gibt 2 Arten von Pfaden: Einfach schmale Wege (Punkt). Und dann könnte es sich ja auch um einen Weg auf einem Grat oder entlang einer Schlucht handeln - also eng weil nicht mehr Platz vorhanden ist und gefährlich wg. Absturzgefahr.

>trial und trail

Also auf http://www.alpintouren.at sind das anklickbare Optionen. Wenn also jmd. weiss was er tut, was meint er dann mit "trail" im Verlauf einer Strecke?

arno
 
cavallo schrieb:
...Ich lese mir Mountainbiketouren bzw. Radtouren durch, denn ich bin auf der Suche nach einfachen Wegen, auf denen ich reiten kann. Wanderwege scheiden aus, da mein Pferd einfach nicht klettern lernen will ;) ...
Du suchst als Reiter Wege für Dich und Dein Pferd in einem Mountainbike-Forum...?:confused:

Gibt es denn keine entsprechenden Reiter-Pferde-Foren ...?:confused:

Es ist doch ein grundsätzlicher Unterschied, ob Du mit einem Bike oder einem Pferd unterwegs bist: Zur Not schulterst Du Dein Bike und kannst dann sogar extreme Trails (bis zu Klettersteigen in den Alpen) "fahren"/gehen - dies ist mit einem Pferd nicht möglich
 
@cavallo:

Trial bedeutet dan dan wohl, dass es in der Strecke Stufen gibt, die du entweder technisch versiert nehmen kannst oder wo du absteigen und dein ike hochheben musst...

Genau kann dir das aber nur der Seitenbetreiber sagen was er damit meint!
 
Hi Bernd,

natürlich gibt es Reiterforen. Aber es gibt im Internet wunderbare Wegbeschreibungen und die der Mountainbiker sind so halbwegs tauglich fürs Reiten, da ja die Information über unwegsames Gelände eine grosse Bedeutung hat (was den Wanderer nicht unbedingt juckt dem Biker aber Kreuzschmerzen verursacht). Und da kommen single trail und trial als Fachchinesisch ins Spiel und das versteh ich halt nicht.

Keine Bange, ich werd dieses Forum nicht mit Anfragen über die Reitbarkeit von MB-Touren bombardieren :)

Ausserdem besteht (in Österreich!) faktisch ein Reitverbot abseits öffentlicher Wege bzw. im Wald, ein Problem das für Mountainbiker schon länger der Vergangenheit angehört *seufz*. Deshalb gibts zu den Touren auch kaum Webseiten, und die vorhandenen beziehen sich meist auf spezielle Reitgebiete.

Viele Grüsse
arno
 
Ausserdem trampeln die Vieher alles kaputt und blockieren den ganzen weg. :mad:

Also ihr Reiter solltet lieber woanders reiten,aber nicht auf unseren schönen Trails!
 
ontopic please und Bitte sachlich bleiben!

Betreibe die Website www.Trail.ch
Da fühl ich mich mit dieser Topic angesprochen.

Trail = Pfad
Singletrail = Schmale Wege die mit dem Bike befahren werden. Meist der verschlüsselte Ausdruck für Wanderwege

Unter Trial versteht man meist extreme schwierige Singletrails die für Normalo-Biker an der Grenze des fahrbaren sind, oder dann meist nicht mehr fahrbar sind. Will heissen extreme und grosse Stufen, verblocktes Gelände usw.

cu RedOrbiter
 
RedOrbiter schrieb:
Unter Trial versteht man meist extreme schwierige Singletrails die für Normalo-Biker an der Grenze des fahrbaren sind, oder dann meist nicht mehr fahrbar sind. Will heissen extreme und grosse Stufen, verblocktes Gelände usw.
Das ist aber nur eine Lesart. In den Moser Bike Guides, z.B., wird alles mit "Trial" bezeichnet, was vom Schwierigkeitsgrad über einen einfachen Waldweg hinausgeht.

Die Bezeichnung "Trial" ist einfach bei MTB-Führern nicht klar eingegrenzt, da können wir diskutieren, so lange wir wollen...
 
MZeiter schrieb:
Ausserdem trampeln die Vieher alles kaputt und blockieren den ganzen weg. :mad:

Also ihr Reiter solltet lieber woanders reiten,aber nicht auf unseren schönen Trails!
Also das find ich ja doch sehr geil... frag doch mal die Wanderer, was die davon halten, dass wir auf ihren schönen Wegen fahren und "alles kaputt" machen... :daumen:
 
Wieso das denn?

Die Wanderer laufen auf unseren Wegen und trampeln alle Unebenheiten platt... :lol: (ich LAUFE (wandere) ab 29.07 einen einwöchigen Alpencross!!! ;) )
 
RedOrbiter schrieb:
ontopic please ...

Was, bitte schön, ist bei einem Reiter, der Wege für sich und sein Pferd in einem Mountainbike-Forum (und das unter Bike Board/Sonstige Bike-Themen) "on-topic" (wenn dann verschieb den Thread wenigstens in KTWR!)?

Und zu der Auseinandersetzung Mountainbiking/Reiter-Pferde gibt es doch schon diesen "wunderschönen" Thread
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=167012&highlight=Pferde+Reiter

Aber Cavallo, mach Dir nichts draus - es gibt zwischen Mountainbiker und (nahezu) jeder anderen Nutzergruppe des Waldes ähnlich ausführliche Diskussionen/Gegensätze:rolleyes:

(Ich persönlich bin der Meinung, der Wald ist groß genug, so daß jeder Nutzer ihn für sich beanspruchen kann)

Grüße

Bernd
 
@cavallo

Irgendwo hier im Forum (SuFu!) gibt es eine Einstufung der singletrails:

S-1 bis S-5 (bedeutet quasi unfahrbar - Profis fahren auch das!). Mit einem Pferd würde ich wahrscheinlich mal so bei S-2 bis S-3 anfangen ...:rolleyes: ;)
 
Zurück