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und die Reibringstärke nicht vergessen, bei den 2xx'ern dürfte das der breite Reibring seinEs gibt 2 unterschiedliche Centerlock:
* innenverzahnt - da passt ein Kassettenwerkzeug - meistens bei Schnellspannern
* außenverzahnt - da passt ein Shimano Tretlagerwerkzeug - meistens Steckachsen
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt54-center-lock-bremsscheibeKompatibilität:
- für Bremsbeläge mit breiter und schmaler Belagsform
- Lockring mit Außenverzahnung: auch kompatibel mit 15-mm- und 20-mm-Steckachse (sowie mit 12-mm-Steckachse und Schnellspanner)
Was soll denn erreicht werden?Hi ich habe eine shimanobremse mit centerlock. Wenn ich die bremsscheibe wechseln möchte muss ich dann nur den Durchmesser der Scheibe beachten und das sie centerlock hat?
Derzeit verbaut: Shimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse
Was soll denn erreicht werden?
Die Bremse (BR-MT200 + BL-MT201?) gibt es in der Shimano-Datenbank und die ordnen die SM-RT10 zu. Eine gestanzte Scheibe und insgesamt die günstigste Bremsengruppe bei Shimano.
Jetzt vermute ich mal, dass die bisherige Scheibe noch nicht abgenutzt ist und daher kein 1:1-Ersatz ansteht? Wenn also ein "Upgrade" ansteht, dann ist eben alles zu prüfen, wie ein paar Posts schon aufgezählt haben: Befestigung, Scheibengröße, dafür passender Adapter und bei Herstellermix oder Mix innerhalb der riesigen Shimanopalette: Details um Reibring, Belaggröße, Belagart, ....
Um alles das umgehen, hat ja Shimano seine Gruppen-Pakete definiert, weil sonst keiner durchblicken würde.
Ok...wo finde ich die gruppenpakete? Bin grad am suchen und bei shimano bei Ersatzteile für mtb ausgekommen aber da finde ich alles ausser Scheibenbremsen...also Beläge und Schaltwerk etcWas soll denn erreicht werden?
Die Bremse (BR-MT200 + BL-MT201?) gibt es in der Shimano-Datenbank und die ordnen die SM-RT10 zu. Eine gestanzte Scheibe und insgesamt die günstigste Bremsengruppe bei Shimano.
Jetzt vermute ich mal, dass die bisherige Scheibe noch nicht abgenutzt ist und daher kein 1:1-Ersatz ansteht? Wenn also ein "Upgrade" ansteht, dann ist eben alles zu prüfen, wie ein paar Posts schon aufgezählt haben: Befestigung, Scheibengröße, dafür passender Adapter und bei Herstellermix oder Mix innerhalb der riesigen Shimanopalette: Details um Reibring, Belaggröße, Belagart, ....
Um alles das umgehen, hat ja Shimano seine Gruppen-Pakete definiert, weil sonst keiner durchblicken würde.
Wozu braucht das ? Beim Tausch entweder das selbe oder besseres . Wenn besseres nützt dir das Gruppenpaket nichts sondern mußt schon in den höheren Gruppen suchen und dann auch wissen ob das gewünschte Teil kompatibel ist . Das allerdings wirst in den Gruppenpaketen von Shimano nicht finden .Ok...wo finde ich die gruppenpakete?
Drei! Es gibt noch nen verschluss der alle beide hat also innen und aussenverzahntEs gibt 2 unterschiedliche Centerlock:
* innenverzahnt - da passt ein Kassettenwerkzeug - meistens bei Schnellspannern
* außenverzahnt - da passt ein Shimano Tretlagerwerkzeug - meistens Steckachsen
Das ist ja für den Einsteiger genau das Problem, man muss erst wissen, was kompatibel ist und ggfs. auch mal reingefallen sein. Es gibt ja hier gefühlt mehrere Millionen Bremsen-Threads mit abenteuerlichsten Kombinationen und Effekten. Und daraus die für das anstehende Problem brauchbaren zu finden, ist nicht ganz einfach.Wenn besseres nützt dir das Gruppenpaket nichts sondern mußt schon in den höheren Gruppen suchen und dann auch wissen ob das gewünschte Teil kompatibel ist .