der federweg für sich genommen sagt viel zu wenig aus.
richtig wäre das produkt aus federweg mal geometrie plus sitzposition geteilt durch gewicht mal dritte wurzel kinematik hoch haltbarkeit mal 10²³ minus 1/einsatzbereich.
das ist ja genau der grund, warum all diese depperten definitionen nicht nur scheitern, sondern vollkommen unsinnig sind:
je nachdem, wen man fragt, oder wo man nachliest - diese ganzen kategorien sind nur ein versuch, etwas in ein system einzuordnen, was dazu nicht taugt.
es gibt nunmal nicht genau 3, 5 oder 7 kategorien, in die dann jedes beik reinpasst, sondern es gibt unendlich viele beiks mit verschiedenen eigenschaften.
leider tut man aber so, als ob man x (wissenschaftlich streng voneinander getrennte) kategorien hat, und genau das ist das problem: es gibt eben nicht nur FR, DR, Enduro, sondern fliessende übergange in den verschiedensten bereichen.
und wie das diese saison in den zeitschriften oder im news-bereich genannt wird, ist mir total latte.