Hallo zusammen,
1.Bei den diverse Umbauvideos die man so findet werden eigentlich immer 30Z oder 32Z Blätter verwendet. Jetzt stelle ich mir die Frage warum? Wenn ich die Zähnezahl in die Übersetzungsrechner werfe komme ich mit Kombination aus
11-51T hinten + 38T Vorne auf eine ähnliche Bandbreite wie mit aktuell 12-32T hinten + 24/34/32T Vorne.
Übersetzung im niedrigsten Ganz quasi identtisch. Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Etwaige Berechnungsfehler mal eingeplant, maximal ein 36Z. Wo liegt hier mein Denkfehler?
2. Die meisten umbauten erfolgen ja mit der Deore 11 fach. Warum wird hier eigentlich fast immer auf Hollowech umgebaut?. Um die die passende Deore Kurbel zu verbauen? Es gibt ja auch durchaus 1x Vierkant Kurbeln. Hat das ggf. was mit der Kettenlinie zu tun? Also anders gefragt, sitzt eine Hollowtech Kurbel näher am Rahmen als eine Vierkant oder hat allgemein gar nichts damit zu tun und ist abhängig vom jeweiligen Modell?
Vielen Dank.
1.Bei den diverse Umbauvideos die man so findet werden eigentlich immer 30Z oder 32Z Blätter verwendet. Jetzt stelle ich mir die Frage warum? Wenn ich die Zähnezahl in die Übersetzungsrechner werfe komme ich mit Kombination aus
11-51T hinten + 38T Vorne auf eine ähnliche Bandbreite wie mit aktuell 12-32T hinten + 24/34/32T Vorne.
Übersetzung im niedrigsten Ganz quasi identtisch. Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Etwaige Berechnungsfehler mal eingeplant, maximal ein 36Z. Wo liegt hier mein Denkfehler?
2. Die meisten umbauten erfolgen ja mit der Deore 11 fach. Warum wird hier eigentlich fast immer auf Hollowech umgebaut?. Um die die passende Deore Kurbel zu verbauen? Es gibt ja auch durchaus 1x Vierkant Kurbeln. Hat das ggf. was mit der Kettenlinie zu tun? Also anders gefragt, sitzt eine Hollowtech Kurbel näher am Rahmen als eine Vierkant oder hat allgemein gar nichts damit zu tun und ist abhängig vom jeweiligen Modell?
Vielen Dank.