Wartung von Kette und Schaltung

Vollständige Seite anschauen…
Nun ja der Hauptvorteil des benannten Kettensägenöls ist einmal der unschlagbar günstige Preis und das es schön zähflüssig/klebrig ist => Herbst/Wintereignung. Ansonsten Wunder kann man von keiner der Schmierflüssigkeiten erwarten, es bleibt doch ein offenes System...

joceVB was nutzt du für Kettenfett und wie trägst du es auf ?
 
Hallo

Ich werf mal was ganz neues in die Runde.Kette sehr sauber machen(ich nehm den Dampfstrahler-ja,steh ich zu).Die kette mach ich dazu ab,dauert 10 s dank Power Link.
Dann häng ich sie auf und laß schön üppig Teflonspray von Kent-Ind. drüberlaufen.Immer mit 5min Pause dazwischen,damit sich das Lösungsmittel verflüchtigt.Anschließend Kette einmal durch nen sauberen Lappen ziehen-fertisch.
Das Zeugs ist eigendlich aus dem Kfz-Bereich und auch nicht billig,aber echt gut.
Ein Kollege von mir hat sichs beim Weltcup in St.Wendel vor 2 Jahren raufgepappt.Während selbst die Top-Fahrer mit Spitzenmaterial an den Vepflegungstellen,ihre Ketten und Antriebe mit den Trinkflaschen "freispülten" (es goß seit Tagen),ist er ohne Probleme durchgekommen.

Hält bei mir durchschnittlich 1Woche bis 10 Tage.



Gruß

Atlas
 
Dann häng ich sie auf und laß schön üppig Teflonspray von Kent-Ind. drüberlaufen.
Dry Lube ? Ja die Sachen von Kent sind alle sehr gut, leider zu gut für normale Endkunden. Also im Laden habe ich das Zeug noch nie gesehen, bekomme es immer nur über "Umwege".
 
Zuletzt bearbeitet:
joceVB was nutzt du für Kettenfett und wie trägst du es auf ?
mit dem S100 Kettenfett sprühe ich von oben immer einen Streifen ~ca. 5cm schnell/dünn ein und drehe dann das Rad bzw. die Kette immer um die 5cm weiter.
Beim Reinigen kurz mit dem Reiniger einsprühen, kurz wirken lassen, abputzen und mit Wasser die Kette abspühlen damit die Chemie runter kommt.
 
An der Threadersteller: da würde ich jetzt nicht mehr groß mit Pflege anfangen. Geld- und Zeitverschwendung. Irgendwann rutscht die Kette beim Treten durch, dann neue Kette und Kassette, Kettenblatt sehr wahrscheinlich auch, kommt drauf an, auf welchem du viel gefahren bist.
Hochdruckreiniger? Kette waschen? Dick einfetten?
Eine Kette wird laut, wenn sie neue Schmierung braucht. Dann einfach wenig Rohloff-Öl innen in die Kettenlinie träufeln, Kette im Stand ordentlich durchdrehen und dabei schalten. Am besten über Nacht einziehen lassen. Wenn du die richtige Dosierung raus hast, verklebt nichts, die Kassette bleibt sauber, einfach auf den leisen Lauf der Kette achten und nach Bedarf nachölen.
Dazu kaufst du dir eine Kettenmesslehre, damit kannst du den Verschleiss der Kette nachprüfen und die Kette rechtzeitig erneuern. Spart sagenhaft Kohle.
Übrigens: Am Besten gleich die neue Kette schmieren! Das Zeug, was da drauf ist, soll die Kette nur vor Rost im Neuzustand schützen, ist keine Schmierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, okay.
Aber das kostet mich ja nur 7 Euro und dann kann ich sie ja noch ölen. Sie hat ja erst vor kurzem mit den Geräuschen angefangen. Und man muss auch schon genau hinhören.
Danke ;-)
Maxi
 
Wie sieht das eigentlich mit Gabel aus?
Meine ist staubtrocken. War die aber schon immer. Macht auch keine bösen Geräusche oder so.
Ist die Rock Shox Tora. Muss ich da auch was machen?
 
Es ist nicht so, dass ich faul wäre.
Ich habe die Aneitung direkt nach dem Kauf vor der erste Fahrt durchgelesen, aber da steht nichts präzises drin, und bei Google finde ich auch nichts passendes.
Ich hab jetzt Kettenöl gekaft, jetzt einfach alles mit Lappen, Zahnbürste, Spülmittel reinigen. Dann auf Umwerfer und Schaltung WD40 und die Kette langsam drehen und auf jedes Glied einen Tropfen Kettenöl.
Evtl. noch ein bisschen in die Schaltung. Und was tu cih mit den Lagern?
Aber ist Spülmittel nicht auch ein Entfetter, genau wie WD40? Das ist doch dann nciht so gut damit die Kette zu reinigen. Wie dann?
OK?

lg
Maxi


Ach ja, wie krieg ich das Thema denn woanders hin? Und wo muss es hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn ich die Kette immer nach jeder Ausfahrt, sei es trocken oder nass gewesen, gepflegt habe, sprich alles gereinigt, geölt, blitze blank geputzt, die Kette genauso schnell runter war, wie, wenn ich wenig Öl und nur hin und wieder den Lappen genommen habe.
An meinem Stadthardtail, wo ich gerade jetzt im Herbst des öfteren im Nassen fahre, achte ich lediglich darauf, dass die nicht allzu schwarz vom Matsch wird und zieh die dann mit einem billigen Microfasertuch (Aldi, dm) sauber. Klappt prima.
Zum Öl kann ich sagen, dass ich nicht festgestellt habe, dass diese ganzen "bei Nässe besser" oder "pflegt und schützt gleichzeitig"- Öle besser waren als normales Kettenöl, also für wenig Geld.
Habe mir auch das 105er gegönnt, und ja, es wird schön sauber, aber man verbraucht unglaublich viel von dem Zeug, wenn man´s schön einsprücht, so dass der Dreck rausgespritzt wird. Und für 19,90 Euro ist es nicht ganz billig.

So, jetzt aber raus in den Regen und die Kette ärgern
 
Hallo,
fand bis jetzt auch rohloff öl für die kette am besten, obwohl sehr wenig drin sehr ergiebig. Aber wozu das schaltwerk ölen? Gibt´s da neue erkenntnisse? Mein olles xtr von ´92 läuft einfach so...
 
An meinem Trekkingbike hängt auch so ein Schätzchen, vielleicht etwas jünger.
Vielleicht brauchen ja jüngere Schaltwerke Pflege?
 
wd40 kannst du schon zum saubermachen der kette nehmen.
zum ölen taugt das allerdings gar nicht.
ölen mußt du danauch in jedem fall noch.

statt wd40 geht im grunde auch bremsenreiniger vom auto. ist etwas günstiger zu haben. aber auch hier ordentlich ölen, da das zeug sehr agressiv ist (in jedem fall handschuhe tragen)

mit benzin oder spiritus die kette auswaschen macht nur sinn, wenn sie total verdreckt ist(zum beispiel, wenn du eine weile fahrt durch 20cm stehendes wasser hinter dir hast und somit sämtliches öl von und aus der kette gespült worden ist). ist die kette zwischen den Gliedern noch vernünftig mit öl versorgt dann nur außerlich reinigen. Mußte man ein Benzin oder Spiritusbad machen, sollte man sie danach aber richtig ordentlich ölen - mit möglichst dünnem öl (gegebenenfalls erwärmen).

auswaschen mit spüli kannst in der regel vergessen. da geht kaum was ab. muss schon warmes wasser sein damit du da überhaupt was abbekommst.

falls du den bowdenzügen aus irgend einem grund wd40 gibts, dann zieh sie danach raus und öle sie ordentlich(hast du vernünftige züge sollte das eigentlich nicht notwendig werden. ein paar xt niveau shimano m system züge haben glaub teflonbeschichtung und da wird kein wd40 zum rostlösen notig sein. seilzugmaterial sind ja auch irgendwelche edelstähle).
wd40 löst zwar rost und spült dreck weg aber löst eben auch öle und fette. somit hast spätestens im winter dann das problem, dass die züge klemmen (was insbesondere bei der bremse nicht ganz ungefährlich ist falls sie nicht mehr sauber und schnell öffnet).

beim vielen ölen darauf achten dass es hinten nicht auf den reifen tropft. öl schadet dem reifen und er wird schnell rissig. passiert es doch mal weil die kette viel zu siffig war oder so, dann den reifen ordentlich mit warmwasser und spüli abspülen (einfach ein paar eimer an die betroffene stelle. wasserschlauch reicht im grunde aber auch aus.)
 
Mein Problem ist ähnlich, fahre fast nur Waldwege (häufig schlammig) und entsprechend sieht die Kette jedesmal aus.

Wie reinigt man die Kette und Cassette am besten. Ein Händler meinte mal, ich solle Benzin nehmen, alles sauber machen und anschließend wieder gutes Kettenöl drauf. Aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

Wie machen das hier die Schlammfahrer? WD40, Wasser, Benzin?

Beim MTB-Rennen sehe ich dann immer die Jungs mit ihren blitzsauberen Ketten, keine Ahnung, wie die das immer so hinkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf keinen Fall Mittel mit Lösemitteln nehmen, die spülen das Fett aus den Röllchen und Du bekommst sie nicht mehr ordentlich gefettet.
Ich habe ein Powerlink Kettenschloß dran, wenn die Kette richtig sauig ist kommt die in eine große Schale mit heißem Wasser und Flüssigseife, dann wird mit der Wurzelbürste geschrubbt. Dauert vielleicht 10 Minuten, danach wieder einölen, fertig.
 
Ich habe ein Powerlink Kettenschloß dran, wenn die Kette richtig sauig ist kommt die in eine große Schale mit heißem Wasser und Flüssigseife, dann wird mit der Wurzelbürste geschrubbt. Dauert vielleicht 10 Minuten, danach wieder einölen, fertig.[/quote]

Und Du glaubst, das nach mehr als zweimaliger Behandlung noch Fett in den Röllchen ist??
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen