Hallo,
ich habe mir im Februar ein Cube LTD Pro von 2008 gekauft.
Ich fahre meist nur Waldwege, Asphaltwege etc. für Radtouren halt. Also keine Bergabfahrten und Schmutzfahrten. Nur manchmal bin ich im Regen gefahren.
Ich habe nie irgendetwas gewartet, allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass die Kette leichte Rostflecken hat.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich am besten Kette, Umwerfer, Schaltung etc. Reinigen?
Welche Mittel sollte ich benutzen?
Welche Mittel sollte ich nach der Reinigung zum Schutz, zur Schmierung/Fettung etc. benutzen?
Was sollte ich noch warten um das Fahrrad gut in Schuss zu halten?
Ich bin leider ein Neuling und kene mich daher nicht so aus, tut mir Leid.
Vielen Dank bereits im Vorraus
Maxi
was ist daran verkehrt, meine DID kette hat mit dem Mittelchen 24tkm überlebt obwohl immer ordentlich am Kabel gezogen wurde
zurück zum Thema, dünnflüssiges Öl wäscht sich bei Regen schnell runter und dann gibts nämlich den besagten Rost und Verschleiss
so schlimm ist wd40 nicht, wenn man es gleich wieder von der kette abwäscht
benutze selbst s100 kettenreiniger und kettenfett von meinem motorrad
das kettenfett hat den vorteil, dass es sehr lange hält und nicht abschleudert und einen korrosionsschutz gegen rost bietet.
hält auf dem motorrad 1000km und denke beim fahrrad wesentlich länger!
Und was heisst auskochen?
Sorry, aber Fett auf der Kette......ich weiß ja nicht wo du hauptsächlich fährst, aber bei mir würden dort neben Tannennadeln und Laub auch noch "Tonnen" von Staub und kleinen Steinchen hängen bleiben. Und ich bin mir sicher das solcher Dreck an der Kette 1000mal schlimmer ist als zuwenig Schmierung.
Statt Fett verwende ich das dickflüssige Kettenöl von FinishLine. Und zwar EXTREM wenig davon. Trotzdem sind sämtliche Glieder innen ausreichend geschmiert. Das Öl ist da wo es hingehört. Meine Kette und Kassette sind silber gläzend. Kein Rost! Auch nicht wenn Wasser drangekommen ist.
Wenn ich hier manchmal Bilder von komplett schwarz versifften Antrieben sehe dann wird mir schlecht....Schaltungsröllchen an denen ganze "Schmierklumpen" hängen - brrrrrr.
Als Korrosionsschutz reicht ein hauchdünner Ölfilm an der Außenseite der Teile. Da braucht es keine mm-dicke Fettschicht.
Außerdem bekommt man Fett wohl schlecht an die Innenseite der Bolzen und Rollen.
ich zitiere mal jemanden von globetrotter:FinishLine. Und zwar EXTREM wenig davon