Wartung von Kette und Schaltung

Registriert
4. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir im Februar ein Cube LTD Pro von 2008 gekauft.
Ich fahre meist nur Waldwege, Asphaltwege etc. für Radtouren halt. Also keine Bergabfahrten und Schmutzfahrten. Nur manchmal bin ich im Regen gefahren.
Ich habe nie irgendetwas gewartet, allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass die Kette leichte Rostflecken hat.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich am besten Kette, Umwerfer, Schaltung etc. Reinigen?
Welche Mittel sollte ich benutzen?
Welche Mittel sollte ich nach der Reinigung zum Schutz, zur Schmierung/Fettung etc. benutzen?
Was sollte ich noch warten um das Fahrrad gut in Schuss zu halten?
Ich bin leider ein Neuling und kene mich daher nicht so aus, tut mir Leid.

Vielen Dank bereits im Vorraus
Maxi
 
nimm ne bürste nen bissel wasser mit spüli und ab geht die lutzi! alles schon abschruppen bis kein dreck mehr da ist, dann mit klar wasser abspülen und wieder einfetten/oilen(schaltungsteile), am besten 24 std einwircken lassen und das überschüssige wegwischen. danach sollte es wieder wie neu laufen.

cu
 
Ich hab immer einen Hochdruckfesten Schmierspray benutzt, dieses Jahr hab ich mir ein Shimano Kettenöl mit PTFE gekauft und es funktioniert genau so gut.
Wenn du halt ein dünneres Öl benutzt und ohne PTFE musst du halt öfters mal schmieren aber funktionieren tut es mMn genauso gut :daumen:
 
ja ketten fett sollte es schon sein, gibst verschiedene Hersteller such dir ein aus und gut ist.
immer schon alles überflüssige gut abwischen sonst ist die kette nach der ersten ausfahrt richtig dreckig und fängt an zu knartzen.

cu
 
Hallo,

ich habe mir im Februar ein Cube LTD Pro von 2008 gekauft.
Ich fahre meist nur Waldwege, Asphaltwege etc. für Radtouren halt. Also keine Bergabfahrten und Schmutzfahrten. Nur manchmal bin ich im Regen gefahren.
Ich habe nie irgendetwas gewartet, allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass die Kette leichte Rostflecken hat.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich am besten Kette, Umwerfer, Schaltung etc. Reinigen?
Welche Mittel sollte ich benutzen?
Welche Mittel sollte ich nach der Reinigung zum Schutz, zur Schmierung/Fettung etc. benutzen?
Was sollte ich noch warten um das Fahrrad gut in Schuss zu halten?
Ich bin leider ein Neuling und kene mich daher nicht so aus, tut mir Leid.

Vielen Dank bereits im Vorraus
Maxi

Mich wundert gerade, daß Dein Cube überhaupt noch fährt :confused:
Ich glaube, reinigen brauchst Du da jetzt nichts mehr.:eek:
 
wieso? solange es keine ordentlichen regenfahrten hatte und die kette gut(nich zu viel) geschmiert war hält das löcker nen jahr!

soll leute geben die fetten die kette ein ganzen leben niocht und es läuft!

cu
 
das schaltwerk und den umwerfer sowie die offen liegenden bowdenzüge mit brunox, wd40 oder ähnlichen schmiermittel einsprühen (gelenke, schrauben) dabei ruhig so schalten das vom zug möglichst viel offen liegt...dabei mit der disc aufpassen !! mag nix öliges...

die kette mit einem lappen durchziehen und die schaltwerksröllchen soweit möglich ebenfalls mit dem lappen reinigen (gammeln gern zu)

anschließend auf die kette kettensägenöl (hab meinen 5l kanister für 5.- € gekauft ;)) auftraugen. hält selbst im winter länger wie alle anderen kettenschmiermittel und ist obendrein saugünstig...
 
Okay, danke :)

WD40 ham wir schon im Haus, das Schmiermittel für die Kette fehl tann ja eigentlich nur noch. Das Schaltwerk auch mit Spülmittel reinigen und WD40? Weil da ist ja dieses grüne Schmierfett drin, und das würd dann ja rausgehen. Und ja, es fährt noch :D ziemlich gut sogar. Hatte noch keine Probleme. Ist ja auch nicht mal ein Jahr alt.
Vielen vielen Dank

Maxi

P.s ICh werd die Woche oder nächste dann mal losziehen und Schmiermittel für Kette besorgen ;-)
 
gut aber wd40 würde ich nicht an bewegliche teile tun ausser sie bewegen sich nicht mehr! wd40 ist ein krichfett was sämtliches öl oder fett entfernt!! da hilft meist auch ein nachfetten nicht da man da wo das wd40 hinkommt nie mit dem fett hinkommt!!

cu
 
ach so eng würd ich das mit dem brunox wd40 und den fettlösenden eigenschaften nicht sehen...

die umwerfer schaltwerke sind schon relativ robust, müsstest meine mal nach einer herbst/winter schlammschlacht betrachten - einfach ein bißchen von drauf und gut ist, ist ja schließlich ein mountainbike und kein uhrwerk :D

praktiziere das selber seit jahren so und habe noch nichts kaputt geschmiert - nicht so wie manche kollegen welche ihre gabeln kaputtbrunoxen :eek:

denke das entscheidende ist, daß nichts trockenläuft...aber nach gewisser zeit hat da jeder so seine eigene methode gefunden :daumen:
 
ja schlöatwerke etc. können ruigh mal wd40 sehen aber an die kette kommt es nicht! da kommt ja nie wieder fett in die lager.

cu

edit: ausser nach einem langen oilbad aber dafür wieder kette runter etc!
 
so schlimm ist wd40 nicht, wenn man es gleich wieder von der kette abwäscht
benutze selbst s100 kettenreiniger und kettenfett von meinem motorrad
das kettenfett hat den vorteil, dass es sehr lange hält und nicht abschleudert und einen korrosionsschutz gegen rost bietet.
hält auf dem motorrad 1000km und denke beim fahrrad wesentlich länger!
 
was ist daran verkehrt, meine DID kette hat mit dem Mittelchen 24tkm überlebt obwohl immer ordentlich am Kabel gezogen wurde ;)
zurück zum Thema, dünnflüssiges Öl wäscht sich bei Regen schnell runter und dann gibts nämlich den besagten Rost und Verschleiss
 
was ist daran verkehrt, meine DID kette hat mit dem Mittelchen 24tkm überlebt obwohl immer ordentlich am Kabel gezogen wurde ;)
zurück zum Thema, dünnflüssiges Öl wäscht sich bei Regen schnell runter und dann gibts nämlich den besagten Rost und Verschleiss

Naja, in der Regel bewegt man ein MTB nicht auf Asphalt, jedenfalls nicht artgerecht:). Ich müßte mit Fett auf der Kette dann jedesmal alles wieder auskochen, wenn ich zurück bin :D Lieber Öl nehmen, einwirken lassen und die Kette vor der Fahrt noch mit dem trockenen Lappen abputzen, dann haftet der Dreck nicht so schnell. Nach einer Regenfahrt halt wieder ölen, wo ist das Problem?
 
da ist was dran! Falls die Kette schmutzig wird, wirds eben gereinigt und neu eingefettet.
Vor jeder Fahrt die Kette neu einzuölen ist mir definitiv zuviel Aufwand.
Und was heisst auskochen?
 
so schlimm ist wd40 nicht, wenn man es gleich wieder von der kette abwäscht
benutze selbst s100 kettenreiniger und kettenfett von meinem motorrad
das kettenfett hat den vorteil, dass es sehr lange hält und nicht abschleudert und einen korrosionsschutz gegen rost bietet.
hält auf dem motorrad 1000km und denke beim fahrrad wesentlich länger!

Sorry, aber Fett auf der Kette......ich weiß ja nicht wo du hauptsächlich fährst, aber bei mir würden dort neben Tannennadeln und Laub auch noch "Tonnen" von Staub und kleinen Steinchen hängen bleiben. Und ich bin mir sicher das solcher Dreck an der Kette 1000mal schlimmer ist als zuwenig Schmierung.

Statt Fett verwende ich das dickflüssige Kettenöl von FinishLine. Und zwar EXTREM wenig davon. Trotzdem sind sämtliche Glieder innen ausreichend geschmiert. Das Öl ist da wo es hingehört. Meine Kette und Kassette sind silber gläzend. Kein Rost! Auch nicht wenn Wasser drangekommen ist.
Wenn ich hier manchmal Bilder von komplett schwarz versifften Antrieben sehe dann wird mir schlecht....Schaltungsröllchen an denen ganze "Schmierklumpen" hängen - brrrrrr.

Als Korrosionsschutz reicht ein hauchdünner Ölfilm an der Außenseite der Teile. Da braucht es keine mm-dicke Fettschicht.
Außerdem bekommt man Fett wohl schlecht an die Innenseite der Bolzen und Rollen.
 
Und was heisst auskochen?

Da war so'n :D dahinter :)

...weil man Fett doch eigentlich schlechter wieder ab bekommt als Öl, oder nicht? Lösungsmittel oder Kriechöl sollte ein die Kette eigentlich nicht dran.
Mit Fett auf der Kette müßte ich wirklich nach jeder Fahrt reinigen, mit Öl nicht unbedingt. Beim RR ginge das vielleicht noch, obwohl das recht unästhetisch ist :) Und die 5 Minuten jede 2. Fahrt habe ich noch Zeit, die Kette zu ölen, dann fahre ich halt meine Feierabendrunde 5 Minuten schneller, ist dann auch besser für die Fitness :lol:
 
Sorry, aber Fett auf der Kette......ich weiß ja nicht wo du hauptsächlich fährst, aber bei mir würden dort neben Tannennadeln und Laub auch noch "Tonnen" von Staub und kleinen Steinchen hängen bleiben. Und ich bin mir sicher das solcher Dreck an der Kette 1000mal schlimmer ist als zuwenig Schmierung.

Statt Fett verwende ich das dickflüssige Kettenöl von FinishLine. Und zwar EXTREM wenig davon. Trotzdem sind sämtliche Glieder innen ausreichend geschmiert. Das Öl ist da wo es hingehört. Meine Kette und Kassette sind silber gläzend. Kein Rost! Auch nicht wenn Wasser drangekommen ist.
Wenn ich hier manchmal Bilder von komplett schwarz versifften Antrieben sehe dann wird mir schlecht....Schaltungsröllchen an denen ganze "Schmierklumpen" hängen - brrrrrr.

Als Korrosionsschutz reicht ein hauchdünner Ölfilm an der Außenseite der Teile. Da braucht es keine mm-dicke Fettschicht.
Außerdem bekommt man Fett wohl schlecht an die Innenseite der Bolzen und Rollen.

:daumen:
Du sprichst mir aus der Seele!!
 
ich gebe ja zu ich fahre nicht jeden Tag downhill :lol:
kettenfett bekommt man schnell wieder mit kettenreiniger runter
werde es dann vielleicht doch mal mit ein wenig biologisch abbaubaren Kettesägenöl probieren :daumen:
gibts da vielleicht auch empfehlungen bzgl. dem mittel?
bei motorrädern ist dry lube sehr beliebt
 
FinishLine. Und zwar EXTREM wenig davon
ich zitiere mal jemanden von globetrotter:

"sehr gutes schmiermittel - kaum dreck und schmodder! aber: bei regen ist der schmierfilm schnell futsch!"

laut roadbike und mountainbike magazinen auch nur befriedigend getestet

„befriedigend“
„...Finish Line kann seinen Allwetteranspruch im Test nicht bestätigen: für Schlechtwetter.“

„befriedigend“
„Das synthetische Finish Line ist wegen seiner hohen Schmutzhaftung nur für Einsätze bei Nässe geeignet, der Allwetteranspruch wird nicht erfüllt.“

der Dynamic Schmierstoff war *überragender* Testsieger

OK gleich mal gekuckt, 10€ für 100ml :lol:
 
Also, wäre es okay, wenn ich gleich in den Baumarkt fahre, Kettensägenöl kaufe, dann zu Hause Schaltwerk,Umwerfer und Kette mit Wasser und Spülmittel abeasche, dann Umwerfer und Schaltwerk mit WD40 einsprühen und die Kette mit Kettensägenöl einschmiere und hinterher miteinem Lappen abputze?
 
Informier dich und wäge selbst ab, ob evtl. doch gutes Pflegemittel extra für Fahrradketten besser wären. Ich habe zufällig noch Kettensägenöl da, sonst würde ich es auch nicht testen.

Habe bisher noch keine Ketten beim Rad verschlissen und denke auch dass bei unzureichender Pflege die Kette seine 1000km hält, wenn sie nicht extremst mit Dreck eingesaut wird.
 
habe mich inzwischen in der garage dran gemacht das kettenfett gegen kettensägenöl zu tauschen und auf 40km eine kleine testfahrt zu machen
zuerst habe ich keinen unterschied gemerkt, als ich losgefahren bin :D
letztenendes ist der unterschied doch recht klein, habe auch leider nicht gemerkt dass die kette jetzt besser läuft, obwohl das kettenfett jetzt "schon" ca. 300km (ca. 2 Monate) drauf war. Insgesamt ist es mit dem kettenöl etwas metallischer 'knackiger', ich kann die kette nun hören, was vorher definitiv nicht der fall war. Die schaltung war vorher auch geschmeidiger bzw. komfortabler, jetzt 'knallen' die gänge nur so rein. Ob ich so weiterfahre weiss ich noch nicht, denn das Kettenfett bekomme ich auch relativ schnell (keine 5min) runter mit Kettenreiniger. Für leute die ausschließlich ihr rad extrem im dreck fahren und den reinsten urwald vor der tür haben empfiehlt sich das öl allerdings schon. Bei meiner stadtschlampe bleibt allerdings das kettenfett drauf, das weiss ich jetzt schon! :winken:
 
Zurück
Oben Unten