Wartung von Kette und Schaltung

Registriert
4. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir im Februar ein Cube LTD Pro von 2008 gekauft.
Ich fahre meist nur Waldwege, Asphaltwege etc. für Radtouren halt. Also keine Bergabfahrten und Schmutzfahrten. Nur manchmal bin ich im Regen gefahren.
Ich habe nie irgendetwas gewartet, allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass die Kette leichte Rostflecken hat.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich am besten Kette, Umwerfer, Schaltung etc. Reinigen?
Welche Mittel sollte ich benutzen?
Welche Mittel sollte ich nach der Reinigung zum Schutz, zur Schmierung/Fettung etc. benutzen?
Was sollte ich noch warten um das Fahrrad gut in Schuss zu halten?
Ich bin leider ein Neuling und kene mich daher nicht so aus, tut mir Leid.

Vielen Dank bereits im Vorraus
Maxi
 
nimm ne bürste nen bissel wasser mit spüli und ab geht die lutzi! alles schon abschruppen bis kein dreck mehr da ist, dann mit klar wasser abspülen und wieder einfetten/oilen(schaltungsteile), am besten 24 std einwircken lassen und das überschüssige wegwischen. danach sollte es wieder wie neu laufen.

cu
 
Ich hab immer einen Hochdruckfesten Schmierspray benutzt, dieses Jahr hab ich mir ein Shimano Kettenöl mit PTFE gekauft und es funktioniert genau so gut.
Wenn du halt ein dünneres Öl benutzt und ohne PTFE musst du halt öfters mal schmieren aber funktionieren tut es mMn genauso gut :daumen:
 
ja ketten fett sollte es schon sein, gibst verschiedene Hersteller such dir ein aus und gut ist.
immer schon alles überflüssige gut abwischen sonst ist die kette nach der ersten ausfahrt richtig dreckig und fängt an zu knartzen.

cu
 
Hallo,

ich habe mir im Februar ein Cube LTD Pro von 2008 gekauft.
Ich fahre meist nur Waldwege, Asphaltwege etc. für Radtouren halt. Also keine Bergabfahrten und Schmutzfahrten. Nur manchmal bin ich im Regen gefahren.
Ich habe nie irgendetwas gewartet, allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass die Kette leichte Rostflecken hat.
Nun meine Frage: