Wartung, Pflege, Schmiere

Moin Community,

Ich habe vor kurzem mein Bike von grund auf erneuert und möchte mir nun auch die entsprechende Pfelge kaufen. Da es ein so großes Angebot gibt, wollte ich Euch einmal fragen was Ihr wofür benutzt. Gibt es für bestimmte Legierungen/Beschichtungen spezielle Pfelgemittel oder etwas worauf Ich achten sollte?

Wenn von nöten kann Ich eine Liste meiner Parts hinzufügen.

Erfahrungsberichte, Links, oder einfache Empfehlungen nehme Ich dankend an!!

MfG David

Da wirst draufkommen das Spüli , Wasser , Schwamm das einzig vernünftige ist . Und sonst brauchts auch nichts . Für die Kette ab und an ein Kettenschmiermittel . Ansonsten viel fahren .:daumen:

Putzen tuh ich das ja recht regelmäßig mit einem alten shirt undwie du schon sagt Spüli, nur ich habe gehört das durch falsche Pflege/Schmieren die Teile entfetten können und schnell verschleißen. Wollte mich mit einigen Tipps auf der sicheren Seite sehen.

Bis auf die Kette und den Standrohren der Federgabel ist ja alles fettfrei . Die Lager sind alle gedichtet und wenn du keinen Hochdruckreiniger benützt bleibt das auch so . Wie schon gesagt ab u. an die Kette ölen und die Standrohre mit einem öligen Lappen abwischen und gut ist es .

Zurück