BenniG.
Kondition statt Carbon
Hi zusammen,
habe seit letztem Jahr mein erstes Fully mit einer Manitou R7 Elite Absolute als Gabel.
Bin jetzt (leider erst) ca. 1000km gefahren und muss laut Manual längst die Gabel warten und Öl kontrollieren etc.
1. Frage: Ist das überhaupt so "oft" nötig?
2. Frage: Ist es arg kompliziert die Gabel auseinander und zusammen zu bauen? Bin vom Werkzeug her ganz gut ausgestattet und hab auch keine zwei linken Hände. Aber will natürlich nix kaputtreparieren
3. Frage: Man muss ja Öl kontrollieren / nachfüllen. Nur welches?!
Die beiden Manuals von Manitou könnten kaum unterschiedliche Aussagen treffen:
http://www.manitoumtb.com/manual_download.php?f=2008 Forks all languages.pdf&t=Manuals Seite 15
Oder handelt es sich da um unterschiedliche Stellen innerhalb der Gabel, wo unterschiedliches Öl hinmuss?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
PS: Wenns dazu schon Threads gibt, steinigt mich und gebt mir bitte die URL, habe weder über google noch die Forensuche was passendes gefunden ;(
habe seit letztem Jahr mein erstes Fully mit einer Manitou R7 Elite Absolute als Gabel.
Bin jetzt (leider erst) ca. 1000km gefahren und muss laut Manual längst die Gabel warten und Öl kontrollieren etc.
1. Frage: Ist das überhaupt so "oft" nötig?
2. Frage: Ist es arg kompliziert die Gabel auseinander und zusammen zu bauen? Bin vom Werkzeug her ganz gut ausgestattet und hab auch keine zwei linken Hände. Aber will natürlich nix kaputtreparieren
3. Frage: Man muss ja Öl kontrollieren / nachfüllen. Nur welches?!
Die beiden Manuals von Manitou könnten kaum unterschiedliche Aussagen treffen:
http://www.manitoumtb.com/manual_download.php?f=2008 Forks all languages.pdf&t=Manuals Seite 15
http://www.manitoumtb.com/manual_download.php?f=2008 Fork Service Manual.pdf&t=Service Guides Seite 17HINWEIS: Wir empfehlen die Verwendung von SAE 5WT...
Einmal 5wt und einmal 40wt? Eigentlich ist 15wt für ein Gabelöl doch schon sehr viskos, oder? (sagen andere Threads zumindest)Pour about 3cc of a 40wt or greater automotive oil into the top of the piston
Oder handelt es sich da um unterschiedliche Stellen innerhalb der Gabel, wo unterschiedliches Öl hinmuss?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
PS: Wenns dazu schon Threads gibt, steinigt mich und gebt mir bitte die URL, habe weder über google noch die Forensuche was passendes gefunden ;(
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