Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe mir kürzlich ein Fully MTB mit einer Fox Float Performance DPS 2019 gebraucht gekauft. Nun stellt sich für mich die Frage, wann ein großer Service nötig ist. Der Verkäufer meinte, er wäre im Jahr 2020 kaum mit dem Rad gefahren, hätte aber einen Service machen lassen. Hier konnte er mir aber keine Dokumente zeigen.

Nun klingt der Dämpfer ganz normal, allerdings Feder er im Lockout um ca. 1cm ein.
Muss ein Service jetzt erfolgen oder kann ich Ihn diese Session noch bedenkenlos fahren? Fange erst neu an mit dem Sport und habe vor mich an Bikeparks sowie Home-Trails zu probieren. Sind also noch keine extremen Belastungen dabei.

Danke für Eure Hilfe!
 
Der Lockout ist kein vollständiger mechanischer Lockout, insofern ist 1cm normal.

Insbesondere wenn du neu im Hobby bist, der Dämpfer dicht ist und normal funktioniert: einfach fahren. Wirst den Unterschied zwischen neu vom Service und erst letztes Jahr im Service nicht merken. 😉
Gibt genug Float DPS die Jahre lang ungeserviced fahren und immer noch gut sind...

Wenn du's unbedingt wissen willst: einfach Mal die Luftkammer auf machen (geht ohne Tools, einfach Mal auf Youtube schauen) und schauen wie das Öl da drin ist. Das wird zuerst "dreckig" - wenn das noch sauber ist mach dir um den Rest überhaupt keine Gedanken.
 
Da sollte man mal genauer unterscheiden:

Ein kleiner Service umfasst du Luftkammer. Das kann eigentlich jeder machen, hat aber nichts mit dem Lockout zu tun.

Der große Service umfasst auch die Hydraulik mit dem Lockout usw., das ist etwas für den Fachmann.
Sollte der Dämpfer im geschlossenen Modus ohne Widerstand (schon im Stand) den ersten cm (vom Hub!) ungebremst einfedern, dann ist was mit der Hydraulik faul- da sollte vor Saisonbeginn ein Service gemacht werden.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ohne Belastung senkt der Dämpfer im geschlossenen Zustand nicht ein. Sobald ich mich aber mit Schwung auf den Sattel setze gibt er etwas nach.
Da sollte man mal genauer unterscheiden:

Ein kleiner Service umfasst du Luftkammer. Das kann eigentlich jeder machen, hat aber nichts mit dem Lockout zu tun.

Der große Service umfasst auch die Hydraulik mit dem Lockout usw., das ist etwas für den Fachmann.
Sollte der Dämpfer im geschlossenen Modus ohne Widerstand (schon im Stand) den ersten cm (vom Hub!) ungebremst einfedern, dann ist was mit der Hydraulik faul- da sollte vor Saisonbeginn ein Service gemacht werden.
 
Der Lockout soll lediglich das Wippen des Rahmens während des Pedalierens unterbinden oder wenigstens vermindern. Er ist nich dazu konstruiert aus deinem gefederten Fahrrad ein starres zu machen. Genauer: er erhöhrt das Losbrechmoment vor allem im Low-Speed-Bereich, gibt bei ausreichend einwirkender Kraft aber dennoch den Federweg frei. Das dient auch dazu dich und dein Fahrrad vor Schaden zu bewahren.
 
Zurück
Oben Unten