Wartung Federgabel (FOX) sowie Sattelstütze (ROCKSHOX)

Registriert
10. August 2022
Reaktionspunkte
0
Vorab möchte ich jeden Experten danken, der seine kostbare Zeit aufgibt um meine Fragen zu beantworten.
Wichtigste zuerst: -Kenndaten-
-Rockshox Reverb Stealth B1 (Sackt ab, da ich zu oft das Bike am Sattel hochgehoben habe)

-Fox 2016 Performance Series 34 FLOAT 27.5 120 (Kleiner Service nötig)

Frage 1: Beim ablassen der Luft aus dem Ventil der Reverb ist ein kleiner O-Ring rausgesprungen (In der Ventilschutzkappe ist noch ein Größerer fest). Wo genau muss er wieder rein ? Über die Ventilschraube? Rein? (Scheint dafür irgendwie zu groß zu sein).
reverb.jpg

Frage 2: Ich vermute mal das sich nur der IFP verschoben hat, sollte das der Fall sein, sollte ich jedoch auch gleich andere Dichtungen etc. wechseln?

Frage 3: Kann ich irgendwie beim Öl sparen oder muss ich sowohl das Fox 20wt. Gold Oil und das RockShox Hydrauliköl kaufen?

Frage 4: Zusätzlich zu der kleinen Inspektion der Federgabel, habe ich gehört kann man einige Kleinigkeiten gleich mitmachen, ich glaube es war die Luftkammer auch noch mal ausbauen entfetten, säubern und neu einfetten, stimmt das soweit? Brauche ich da weitere Dichtungen oder Materialien?

Vielen lieben Dank!
 
1. Ich denke der O-Ring ist auf dem Ventilschaft und sichert die Kappe gegen losdrehen und schützt vor Verschmutzung

2. ??

3. Es gibt einen Thread mit alternativen gleicher Viskosität..irgendwo hier...moment..

4. Es gibt auf ridefox alle Wartungsanleitungen inkl. Werkzeug und Teilelisten. Das Ausbauen und Einsetzen von Staubabstreifern und den Schaumstoffringen kann aber echt friemelig sein.
 
Der O-Ring sitzt in der Ventilklappe und soll verhindern das Luft entweicht. Ohne Erfahrung würde ich an der Reverb nichts machen da man schnell Sachen beschädigt, geht bei der schneller als einem lieb ist.
 
Der O-Ring sitzt in der Ventilklappe und soll verhindern das Luft entweicht. Ohne Erfahrung würde ich an der Reverb nichts machen da man schnell Sachen beschädigt, geht bei der schneller als einem lieb ist.

In der Ventilklappe ist bereits wie schon erwähnt ein O-Ring, er muss also an anderer Stelle positioniert werden.
 
Zurück
Oben Unten