Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Muss nicht Propain die Stornierung direkt Jobrad mitteilen und so lange das nicht passiert ist wäre man blockiert ein anderes Fahrrad zu leasen?
Anscheinend kann man aber auch telefonisch bei Jobrad die Stornierung abwickeln .🤷‍♂️

https://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-fuer-alle-propain-bikes.639864/post-18103370
Genau das dachte ich auch aber laut einem Jobrad Mitarbeiter können die nichts machen weil das Rad schon bestellt ist und PP sich nun bei Jobrad mit der Stornierungsbestätigung melden muss...

Das sind die Infos die ich bekommen habe
 

Anzeige

Re: Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes
Genau das dachte ich auch aber laut einem Jobrad Mitarbeiter können die nichts machen weil das Rad schon bestellt ist und PP sich nun bei Jobrad mit der Stornierungsbestätigung melden muss...

Das sind die Infos die ich bekommen habe

Das ist so nicht ganz richtig. Bin selbst Jobradbevollmächtigter in unserer Firma.
Die Stornierung kann Jobrad aber auch du selber durchführen. Das einzige was Jobrad braucht ist die Stornierungsbestätigung.
Ich habe letzte Woche meine Bestellung bei PP selber storniert (Natürlich bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen) und ein YT IZZO bestellt, welches heute geliefert wird. Warum du nicht schon ein anderes Bike bestellen kannst kann allerdings auch an dem Vertrag deiner Firma mit Jobrad liegen.
 
Ich hatte Jobrad um Storno meines bestellten Ekano gebeten. Diese haben die Storno bei Propain angefragt, mir aber gesagt ich könne zeitgleich auch selber bei Propain stornieren. Nach ein paar Mails und knapp 2 Wochen dann die Stornobestätigung bekommen. Hab mir dann, nachdem die Storno im System war ein YT Decoy Uncaged 9 über Jobrad bestellt, welches ich mittlerweile sogar schon fahre... anstatt ewig und mit kompletter Ungewissheit zu warten... :)
 
Das ist so nicht ganz richtig. Bin selbst Jobradbevollmächtigter in unserer Firma.
Die Stornierung kann Jobrad aber auch du selber durchführen. Das einzige was Jobrad braucht ist die Stornierungsbestätigung.
Ich habe letzte Woche meine Bestellung bei PP selber storniert (Natürlich bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen) und ein YT IZZO bestellt, welches heute geliefert wird. Warum du nicht schon ein anderes Bike bestellen kannst kann allerdings auch an dem Vertrag deiner Firma mit Jobrad liegen.
Das kann schon sein was du sagst, mir wurde aber von seitens Jobrad gesagt das dadurch dass die Bestellung bei PP schon bearbeitet worden ist, ich die Stornierung selbst vornehmen muss und das PP sich dann bei Jobrad mit einer Bestätigung melden müsste. Und das neue Rad kann ich zwar anlegen was ich auch schon getan habe, kann aber nicht bestellt werden das wir von unserem Arbeitgeber jeweils nur 2 Räder bestellen können und da ich schon ein vertrag für meine Frau am laufen habe muss PP erst stornieren damit ich das neue Rad bestellen kann. Was übrigens ein Cannondale Jekyll ist.
Ich hatte Jobrad um Storno meines bestellten Ekano gebeten. Diese haben die Storno bei Propain angefragt, mir aber gesagt ich könne zeitgleich auch selber bei Propain stornieren. Nach ein paar Mails und knapp 2 Wochen dann die Stornobestätigung bekommen. Hab mir dann, nachdem die Storno im System war ein YT Decoy Uncaged 9 über Jobrad bestellt, welches ich mittlerweile sogar schon fahre... anstatt ewig und mit kompletter Ungewissheit zu warten... :)
Ich habe das Gefühl, dass jeder Jobrad mitarbeiter ebenfalls was anderes sagt.
 
Das kann schon sein was du sagst, mir wurde aber von seitens Jobrad gesagt das dadurch dass die Bestellung bei PP schon bearbeitet worden ist, ich die Stornierung selbst vornehmen muss und das PP sich dann bei Jobrad mit einer Bestätigung melden müsste. Und das neue Rad kann ich zwar anlegen was ich auch schon getan habe, kann aber nicht bestellt werden das wir von unserem Arbeitgeber jeweils nur 2 Räder bestellen können und da ich schon ein vertrag für meine Frau am laufen habe muss PP erst stornieren damit ich das neue Rad bestellen kann. Was übrigens ein Cannondale Jekyll ist.

Ich habe das Gefühl, dass jeder Jobrad mitarbeiter ebenfalls was anderes sagt.
Ah ok. Wenn schon 2 Verträge laufen ist das klar.
 
Ich gehe das Thema gezwungenermaßen die nächsten Wochen etwas entspannter an. :rolleyes:

Habe mich gestern am Weg zur Arbeit mit dem Rennrad hingelegt.
Schleimbeutel im Knie operativ entfernt, Spaltgips damit die Naht nicht aufgeht. Die nächsten 2 Wochen ist also stillhalten angesagt.

Geduld, Geduld.
Vielleicht steht das Hugene ja in 3 Wochen zum Wiedereinstieg vor der Tür?:confused::D
 
Gerade mit Propain telefoniert. Fox ist nichts da. Im September kommt frühestens eine kleine Lieferung laut dem Mitarbeiter. Laut ihm sind hunderte Räder im Rückstand. Mein Rad was Produktion im Juli hat wird höchstwahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr! Im Konfigurator verkaufen sie es immer noch mit Liefertermin Oktober... das ist wirklich ein Witz!

Ich werde jetzt stornieren und wieder zu YT gehen.
 
Gerade mit Propain telefoniert. Fox ist nichts da. Im September kommt frühestens eine kleine Lieferung laut dem Mitarbeiter. Laut ihm sind hunderte Räder im Rückstand. Mein Rad was Produktion im Juli hat wird höchstwahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr! Im Konfigurator verkaufen sie es immer noch mit Liefertermin Oktober... das ist wirklich ein Witz!

Ich werde jetzt stornieren und wieder zu YT gehen.
Produktionsdatum Juli 😂😂😂
Meiner war im Januar.
Bestellt vor einem Jahr gibt es ne Bestenliste für die längste Wartezeit?
 
Hallo zusammen, war bisher auch nur stiller Mitleser, hier aber nun auch mal meine Erfahrung :-)

Bestellt habe ich Nov-21, PD war irgendwo im Mai-22

Nach einigen erfolglosen Anrufen habe ich David Assfalg per Instagram angeschrieben, meinen Unmut geäußert und darum gebeten mir Alternativen zum Fox-Fahrwerk anzubieten. Nach 2 Tagen dann (heute) kam die Rückmeldung von ihm, dass heut eine Mail mit neuen Lieferdaten bzgl. Fox rausgeht, ob ich diese noch abwarten möchte... Da es sich um mein erstes Bike handelt, bin ich entsprechend ungeduldig unterwegs und hab denn dem Vorschlag, auf Rockshox umzubauen, zugestimmt.

1 Minute später kam auch direkt eine Mail vom Support, der CEO habe ihnen mitgeteilt, dass ich um einen Rückruf zwecks Auftragsänderung bitte. Heute um 14Uhr würde man mich anrufen, wenn das für mich passt. 13:55Uhr kam dann auch schon der Anruf, der Kollege war sehr nett, hat mir dann vorgeschlagen hinten den RS Super Deluxe Ultimate und vorn die RS Lyrik Ultimate einzubauen. Um den preislichen Unterschied auszugleichen, wird wohl jetzt noch die Formula Cura 4 als Upgrade verbaut.

Produktion vsl. morgen und Versand evtl. sogar noch diese Woche, so die Aussage.

Da es sich wie gesagt um mein erstes Bike handelt, war ich da jetzt nicht auf FOX eingeschossen und durchaus für Alternativen offen.

FOX-Komponenten kommen erst gegen Sep.22 sagte er mir noch.

Ob PD und Versand so eingehalten werden, teile ich euch zu gegebener Zeit mit.

Grüße!
 
Laut ihm sind hunderte Räder im Rückstand. Mein Rad was Produktion im Juli hat wird höchstwahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr! Im Konfigurator verkaufen sie es immer noch mit Liefertermin Oktober
"Das tut uns leid."
"Habe hier bitte etwas Verständnis."

"Wir kümmern uns proaktiv um Lösungen."
"Wir finden eine Lösung!"
"Es wird für jeden eine Lösung geben."
"Zusätzlich zapfen wir alle möglichen weiteren Quellen an, um Material zu beschaffen."
"Da Fox erneut die Lieferung verschoben hat haben wir zwischenzeitlich unser Bestes getan, alle Hebel in Bewegung zu setzen"


Bestellt vor einem Jahr
"Aktuell gehen wir proaktiv auf unsere Kunden zu. Der Fairness halber werden die Kunden mit den ältesten Bestellungen selbstverständlich als erstes berücksichtigt."


Propain schrieb:
Mein Team und ich werden alles dafür tun, um euch so transparent wie möglich zu informieren.
Nach PD, jeweils auf Nachfrage:

"Es sind alle Teile auf Lager. Mit Änderung auf die Selva geht dein Bike sofort raus."
"Dein Bike wird heute Mittag noch aufgebaut."
"Dein Bike kann nicht für die Produktion freigegeben werden. Wir wissen nicht warum."
"Es ist alles auf Lager. Mit Änderung auf die Carbon Kurbel geht dein Bike sofort raus."
"Bezüglich deines TYEE Bikes kann ich dir heute folgendes Update geben:
da Fox erneut die Lieferung verschoben hat .."
"Sorry für das hin und her. Dein Bike wurde dementsprechend umgebaut und verschickt."


[ .. später .. ]

"Dein Bike befindet sich in der Warteschlange. Das Schaltwerk fehlt. Kommt aber morgen."
"Das Schaltwerk ist jetzt da. Merkwürdig, nun fehlt der Rahmen. Leider können wir dir keinen Alternativrahmen in anderen Farben oder Material (CF/AL/27,5"/29") anbieten. Die nächste Lieferung wird aber bereits in 2-3 Wochen erwartet. Vielleicht ist dein Rahmen dann dabei. Wir haben keine Informationen darüber, welche Farben oder Material ankommen werden. Melde dich in zwei Wochen nochmal."



Rückzahlungen/Stornierungen scheinen weiterhin nicht zu klappen.

Aber macht ja alles nix, weil
Propain macht aus der Situation das bestmögliche.
:D
 
B8130656-09E8-43F3-8D88-6FF0E073864E.jpeg


296 Tage 🙏🏻
Sattelstütze und Fox38 werden nachgeschickt sobald verfügbar (übergangsweise ZEB Ultimate), hab das Schwalbe Reifenset statt die bestellten Maxxis bekommen, sonst passt alles
PS: Nupsis fehlen, Bashguard überraschenderweise dran
 
Glückwunsch!!
Mit Bashguard? Dann bin ich ja mal gespannt, ob meine KeFü/ Bashguard auch bald eintrudelt.
Geheißen hats ja Ende Juni.
 
Ich meld mich schon wieder, jetzt gehts ruck zuck.
Unsere gehen glücklicherweise nicht nach Günzbürg :D
Paket ist bereits in der Schweiz - Hattest du recht, die gehen ziemlich schnell weg.
Hab gelesen dein Frameset geht in die CH, kannst du mich bitte auf dem laufenden halten was DHL Freight an Gebühren, abgesehen von den Zoll- und Mwst- Gebühren, für die Verzollungsleistung verlangt.
Verzollung wird nun durch DHL durchgeführt.
Die Gebühren grenzen für mich an Wucher, gross Ändern kann man es ja auch nicht, sofern man nicht erheblichen Verzug in Kauf nehmen möchte.

Somit muss ich auch sagen, DHL Express wäre hier viel wünschenswerter.

Gemäss DHL Avis per Mail:
Kostenstruktur für die Einfuhrabwicklung:

CH-Einfuhrzollabwicklung (inkl. 2 Positionen) CHF. 95.00

Mehrwertsteuer CHF. 203.80

Zoll CHF. 12.00

Einfuhrsteuerabfertigung CHF. 10.00

Datatax CHF. 23.50

………………………………………………………………………………………………………………………

Gesamtbetrag CHF. 344.30
Nun muss ich per Mail kommunizieren, welches Zahlungsmittel ich wünsche, damit diese mir dann einen Link zur Zahlung per Kreditkarte senden.
Bitte geben Sie uns die gewünschte Zahlungsmethode an und beachten Sie dabei die Laufzeiten und Kosten:

- 1. Zahlungsmethode: Bezahlung per Kreditkarte. Zusendung eines Zahlungslink unsererseits. Zahlungseingang sofort ersichtlich, folglich kann die Ware (bei Zahlung bis 15.00 Uhr) am nächsten Tag erfolgen.

- 2. Zahlungsmethode Zahlung per Einzahlungsschein (E-banking oder Post). Per Mail wird die Rechnung und dazugehöriger Einzahlungsschein verschickt. Nach Zahlungseingang oder Zahlungsnachweis Ihrerseits kann Zustelltermin vereinbart werden. Diese Abwicklung dauert ca. 3-4 Werktage.

- 3. Zahlungsmethode –Nachnahme -Bei Barzahlungen an der Haustüre fallen zusätzlich CHF 55.-- Gebühren an.
Und wünsche ich einen Anruf vor Zustellung werden dafür nochmals CHF 10.-- fällig:
Für den Service „telefonische Avisierung durch den Fahrer“ wird eine Gebühr von CHF 10.— erhoben. Dieser Service muss schriftlich erfolgen!
Somit - Alle Teile liegen bereit, dann wird ab nächster Woche endlich ein Bike gebaut!
Kann nur allen empfehlen die Teile selbst zu organisieren und mit Propain auf das Frameset zu switchen.
 
Has anyone tried to get PP to send you the parts that are not missing? Like, "Oh, only the derailleur is missing and the brakes" - "Ok fine, toss what you have in a box, ship it to me and I will make do"?

I would sign whatever waiver they asked of me to just get the bulk of my bike and be on my way 🤷🏼‍♀️
 
Has anyone tried to get PP to send you the parts that are not missing? Like, "Oh, only the derailleur is missing and the brakes" - "Ok fine, toss what you have in a box, ship it to me and I will make do"?

I would sign whatever waiver they asked of me to just get the bulk of my bike and be on my way 🤷🏼‍♀️
Unfortunately, PP doesn't do that. Because they sold a complete bike.
 
Has anyone tried to get PP to send you the parts that are not missing? Like, "Oh, only the derailleur is missing and the brakes" - "Ok fine, toss what you have in a box, ship it to me and I will make do"?

I would sign whatever waiver they asked of me to just get the bulk of my bike and be on my way 🤷🏼‍♀️
Yea, i'd gladly take my bike without brake and wheelset. Unfortunately they cannot ship completes without brakes due to legal reason. 😅
 
Wahrscheinlich möchte man dieses Hin und Her einfach nicht auch noch koordinieren müssen/wollen/können und die Haftung vorschieben.

Aber mal bezogen auf Bremsen: Wenn ich sehe, was allein in diesem Unterforum für Fragen gestellt werden, die das grundsätzlichste Basiswissen für das Instandhalten und Schrauben am Rad vermissen lassen, kann sowas schon ein Thema sein.
Beim Umbau von Leih- auf bestellte Gabeln wird es für manche ja schon schwierig oder gefährlich (Konus runter und drauf, Schaft ordentlich kürzen, Kralle richtig einschlagen, Steuersatzspiel einstellen, Bremse umbauen, ohne den Hebel scheibenlos zu ziehen). Das ist auch voll in Ordnung, wenn man es nicht kann, manche merken aber gar nicht, wenn etwas falsch gemacht wird.
Eigentlich sollte man bei Bestellungen bei Direktvertrieben entweder Ahnung oder das Einsehen haben, dass man auch mal zu einem Radladen muss.
Dem durchschnittlichen Kunden würde ich da nicht ohne Bauchschmerzen einfach ein Set Bremsen zuschicken und sagen: viel Spaß dann! Und die Kosten für eine professionelle Installation im Radladen würde ich als PP nicht noch tragen wollen.

Edit: beziehe mich -nicht- auf die, die das hier mit dem Teiletausch angesprochen haben. Mir wurde damals selbst die Bitte, die Bremsen unmontiert mit in den Karton zu legen, da direkt andere rein kommen, mit der selben Begründung verwehrt.
 
Zurück
Oben Unten