Ich meinte damit die Lieferverzögerung inkl. Verursacher transparent zu machen, das Propain bei
Shimano aufgrund des Ordervolumens vergleichsweise kein "Leiberl hat" hat ist völlig klar.
100% transparente Kommunikation würde das Vertrauen im Vergleich zu "Es sind alle Teile da, es fehlen nun doch wieder Teile, nein wir sagen Euch nicht welche" schon mal deutlich erhöhen.
Bei den 2x wo ich von über 10 Versuchen in den letzten 6 Wochen tel. durchkam war die Auskunft immer "Es fehlen Teile, welche kann ich Dir nicht sagen das weis nur die Produktionsplanung, nein zur Produktionsplanung kann ich keinen Kontakt herstellen und von denen bekomme ich auch keine Infos".
Das wirklich die Antriebe fehlen hat offziell ja noch immer niemand schriftlich bestätigt, das wurde nur am tel. angedeutet.
Eine von mir nun bereits 5x schriftlich eingeforderte Antwort von Propain mit geplantem Lieferdatum gibt es nach wie vor nicht, nur vage Aussagen die für mich immer mehr nach völlig planloser Hinhaltetaktik klingen.
Ich würde mir erwarten das ich als unfreiwilliger Kreditgeber eines anderen Unternehmers zumindest vorbehaltlos über die Sachlage informiert werde.
Die Information aus welchen Teilen das bestellte und bezahlte Ekano Rad besteht und welche Teile dazu fehlen hat Propain ja in seiner WAWI, denn anders wäre ein solches Unternehmen im Normalbetrieb (auch ohne extreme Lieferengpässe) ja auch nicht zu betreiben.
Aus den Daten zu Teileliste Rad und Verfügbarkeit dieser Teile je Rad (Lagernd, im Zulauf Datum X), bekannter Aufbauzeit und verfügbaren Aufbauplatz und Personal Ressourcen kann ich in wenigen Minuten und ohne jedweden manuellen Aufwand in jeder mittelmäßigen WAWI automatisch eine Fertigungsreihenfolge und Auslieferzeitpunkte berechnen.
Wenn der Zulauf einzelner Teile nicht hält starte ich die Berechnung erneut, das ist eine Standardfunktion der WAWI jedes auch nur ansatzweise professionell agierenden Fertigungsunternehmes.
Wie bereits geschrieben, wenn ich das unternehmerische Risiko von einem Lieferanten als Kunde über einen Zeitraum X ohne eine Risikovergütung zu erhalten mittrage, dann erwarte ich mir ZUMINDEST laufende, partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe und keine substanzlose Hinhaltetaktik.
Ich habe auch kein Problem damit in einer außergewöhnlichen Wirtschaftlage einen Lieferanten dabei zu unterstützen liquide zu bleiben WENN ich als wertgeschätzer Partner behandelt werde, das ist derzeit bei Propain leider nicht der Fall.
Da auch auf eine direkte Email an die Propain Geschäftsführung
[email protected] und
[email protected] keinerlei Reaktion erfolgte hoffe ich dass das Propain Marketing (wovon ich zu
100% ausgehe) hier mitliest und die derzeitige Kommunikationslinie im Sinne des Erhalts der Kundenbeziehungen und vor allem im Sinne des eigenen geschäftlichen Überlebens grundlegend überdenkt.
Eine durch die arrogante und unprofessionelle Kommunikation von Propain selbst ausgelöste und nun offenbar bereits einsetzende Stornowelle würde Propain wohl in ziemliche finanzielle Bedrängnis bringen und die Auslieferung unserer Räder noch weiter verzögern oder gar nicht stattfinden lassen.
Das will denke ich niemand hier, aber um als Kreditgeber von Propain bei der Stange zu bleiben, erwarte ich mir - so wie vermutlich viele Andere hier - Kommunikation auf Augenhöhe.