Grundlegend gleiches Bild bei mir, keinerlei professionelle und vor allem keine auch nur im Ansatz vertauenerweckende Kommunikation.
Ich rege mich nicht künstlich auf, sondern ich Teile meine Gedanken / meinen Eindruck der Geschäftsgebahrung von Propain hier in der Hoffnung das dies ein Weckruf für das Propain Management ist die Kundenkommunikation des Unternehmens rasch und grundlegend zu verbessern.
Andere Anbieter wie zB
Rose Bikes informieren Ihre Kunden konkret und individuell über fehlende Teile und bieten Alternativlösungen an, Propain schreibt 08/15 Statements in hidden html Pages und informiert Neukunden nicht über laut anderen Anbietern schon anfang des Jahres absehbare und bekannte Lieferengpässe seitens
Shimano bie den EP8 motoren - das ist doch wirklich kein vertrauenerweckendes Geschäftsgebahren.
Eine vorab bezahlte Ware im Wert von weit über 6000 € zum bei Bestellung angekündigten Liefertermin nicht zu erhalten und dann auch noch keinerlei proaktive und nachvollziehbare Information über die Verzögerung und den geplanten neuen Lieferzeitpunkt zu bekommen erzeugt bei mir als Kunde - logischerweise - ein mehr als ungutes Gefühl der mangelnden Wertschätzung.
Das ganze noch im Kontext der faktischen Alternativenlosigkeit, denn unter normalen Umständen - wenn es am Markt long travel alu 27.5er e-bikes mit für mich passender Config gäbe - hätte ich meine Order wohl schon bei der ersten Lieferverzögerung storniert, so bleibt nur zu warten und zu hoffen das propain keinen wirtschaftlichen bauchfleck hinlegt :-(
Am Tel. - wenn man nach mehr als 90 Minuten in der Warteschleife ausnahmsweise mal durchkommt - völlig unprofessionell agierendes und offenbar nicht fachkundiges Hilfspersonal und per Email mit einer Reaktionszeit von 4 bis 5 Tagen (!) nur vage, ausweichende wischiwaschi copy & paste Antworten.
Leider gibt es mittlerweile aus meiner Sicht nur mehr 2 rational begründbare Varianten:
Entweder ist Propain extrem ungeschickt bei der Kommunikationsstrategie ( was aus meiner Sicht zusehends unwahrscheinlicher wird, denn auch das PP Management muss doch mitbekommen haben das die Kacke Imagemäßig ziemlich am Dampfen ist und eine Vogel Strauss Politik die Sache für Propain nur noch schlimmer macht),
oder Sie haben eine Variante des Ponzi Scheme am Laufen = mit voll bezahlten Vorbestellungen den Cashflow aufrecht erhalten um die Teile der ein halbes Jahr vorher bestellten Räder überhaupt finanzieren / ausliefern zu können / die Bankzinsen der Bauteile der Räder bzw. die Gehälter der MA zu bezahlen - je länger man eine Auslieferung hinauszögern kann umso besser in diesem Szenario.
Da andere Firmen anscheinend schon mit EP8 Antrieben beliefert werden und wurden (zb Focus) muss man sich nun fragen warum Propain nicht zeitgerecht beliefert wurde / wird.
Klar ist das eine schwierige Zeit für jedes Unternehmen das hauptsächlich Ware aus Fernost bezieht, aber wenn der Kunde als Kreditgeber bei der Stange bleiben soll, sollte man den Kunden seitens Propain als Partner wertschätzend behandeln und nicht als dummen Konsumenten abschasseln der schön brav zu warten hat bis er gnädigerweise ein Bike geliefert bekommt das er vor Monaten voll bezahlt hat ..... so ein arrogantes Verhalten gibt es sonst in keiner mir bekannten Branche.
Es wäre nun aus meiner Sicht seitens Propain daher dringendst angesagt mit ehrlichen, vertrauenswürdigen und vor allem konkreten Aussagen zur Lieferbarkeit / Verfügbarkeit von Komponenten und daran geknüpften Lieferbarkeit der vorab bezahlten Räder und Rahmen diese gravierenden Bedenken zu adressieren - denn bei einer "normalen" Geschäftsbeziehung würden doch schon seit Wochen sämtliche Alarmglocken des Risk Managements läuten wenn statt bezahlter Ware mehrfach heisse Luft kommt...
Ich würde an der Stelle des Propain Managements den Kundendruck daher an
Shimano weitergeben und deren angeblich nicht eingehaltene Lieferversprechen transparent machen - wenn es denn wirklich so ist.
Diese Fakten sind aber leider nicht mal im Ansatz transparent, denn Propain verabsäumt es seit Wochen uns als Kunden, Kreditgeber und Geschäftspartner darüber offen zu informieren welche Teile denn nun konkret fehlen und wann diese konkret geplant ( = Termin) eintreffen sollen:
Stattdessen eine nichtssagende, leere Kommunikationshülse nach der nächsten, frei nach dem Motto "Oida nerv uns ned, dei zoids radl kummt wenn mia lustig san und Du woats bis mia entscheiden dos ma di vielleicht amol informieren und dann eventell sogoa irgendwann amoi beliefan...".