Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Moment mal! Da steht, die Sendung ist nur für die Bestellungen gültig, die bis 31.12.20 VERSENDET werden. Heißt das, wenn sich die Auslieferung ins kommende Jahr verzögert aufgrund von Lieferengpässen, dann zahle ich nochmal drauf?
Du zahlst immer MwSt auf die fakturierte Rechnung. Propain fakturiert wenns bike versendet wurde. Ob die dem staat jetzt aus kulanz deinen anteil der MwSt schenken, wage ich zu bezweifeln. Wäre jedenfalls aus kaufmännischer Perspektive fragwürdig. Schwieriges Thema.. klärs vielleicht mal ab bei PP. Defintiv ne blöde Situation für dich, falls es dich denn beträfe..

Edit: andererseits konnte ich nach Bezahlung nichts mehr am bike verändern, weil die Rechnung angeblich schon geschrieben wurde. Widerspricht sich dann ja oder?
 
Ich hatte vor einigen Wochen nachgefragt, ob ich die Farbe ändern kann ohne Veränderung der Lieferzeit. Mir wurde darauf nur geantwortet, dass die Lieferung sich auf Mitte Januar geändert hätte, von einer Änderung der MwSt wurde mir nichts gesagt.
 
Du zahlst immer MwSt auf die fakturierte Rechnung. Propain fakturiert wenns bike versendet wurde. Ob die dem staat jetzt aus kulanz deinen anteil der MwSt schenken, wage ich zu bezweifeln. Wäre jedenfalls aus kaufmännischer Perspektive fragwürdig. Schwieriges Thema.. klärs vielleicht mal ab bei PP. Defintiv ne blöde Situation für dich, falls es dich denn beträfe..

Edit: andererseits konnte ich nach Bezahlung nichts mehr am bike verändern, weil die Rechnung angeblich schon geschrieben wurde. Widerspricht sich dann ja oder?

Also ich kann dazu sagen, ein Kumpel der zeitgleich mit mir bestellt hat ( er AL ich CF) mit PD 15.01 hat genau wie ich die 3% MwSt Rabatt bekommen. Mein PD ist allerdings der 27.11
 
Bin dann mal raus hier.
Habe den Karton heute von der Arbeit abgeholt.
Aufbau war echt easy, das Rad ist aber auch sehr gut vormontiert! Selbst die Bremsen sind sauber ausgerichtet. Alle Drehmomente stimmen dort, wo nicht selbst geschraubt werden muss.

Bilder und weitere Info dann in einem der anderen Freds.
/S.
 
Du zahlst immer MwSt auf die fakturierte Rechnung. Propain fakturiert wenns bike versendet wurde. Ob die dem staat jetzt aus kulanz deinen anteil der MwSt schenken, wage ich zu bezweifeln. Wäre jedenfalls aus kaufmännischer Perspektive fragwürdig. Schwieriges Thema.. klärs vielleicht mal ab bei PP. Defintiv ne blöde Situation für dich, falls es dich denn beträfe..

Edit: andererseits konnte ich nach Bezahlung nichts mehr am bike verändern, weil die Rechnung angeblich schon geschrieben wurde. Widerspricht sich dann ja oder?
Ich bin mal so frei und poste die Antwort von PP:
propain-bikes.com schrieb:
danke für deine Mail. Das Rad für das du dich Interessierst wird, wenn es jetzt bestellt wird, im neuen Jahr geliefert wird. Dort wird dann ein anderere Steuersatz als jetzt zählen. Generell zählt jener bei Auslieferung.
Sprich die Räder die im alten Jahr, 2020 geliefert werden sind mit 16% gerechnet, die Räder mit Lieferdatum 2021 mit den dort geltenden 19%.
Das ist leider seitens Gesetzlicher Regelung mit der MWST anders nicht machbar.

Heißt also, Verdanddatum ist relavant, nicht das Rechnungsdatum. Heißt also tatsächlich, dass nochmal ne Rechnung kommt, sollte das unverbindliche PD nicht eingehalten werden und die Lieferung erst im kommenden Jahr erfolgen. Betrifft mich demnach u.U. schon, da PD 18.12.20. :rolleyes:
Edit: Nochmal nachgerechnet - es wären 118 € Nachzahlung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und poste die Antwort von PP:


Heißt also, Verdanddatum ist relavant, nicht das Rechnungsdatum. Heißt also tatsächlich, dass nochmal ne Rechnung kommt, sollte das unverbindliche PD nicht eingehalten werden und die Lieferung erst im kommenden Jahr erfolgen. Betrifft mich demnach u.U. schon, da PD 18.12.20. :rolleyes:

Bleibt die Frage was mit bestehenden Aufträgen passiert
 
Ich bin mal so frei und poste die Antwort von PP:


Heißt also, Verdanddatum ist relavant, nicht das Rechnungsdatum. Heißt also tatsächlich, dass nochmal ne Rechnung kommt, sollte das unverbindliche PD nicht eingehalten werden und die Lieferung erst im kommenden Jahr erfolgen. Betrifft mich demnach u.U. schon, da PD 18.12.20. :rolleyes:
Edit: Nochmal nachgerechnet - es wären 118 € Nachzahlung fällig.

Und wenn der Kunde dann die extra 3% nicht zahlen will,da er z.B. davon ausging, dass sein Rad im alten Jahr geliefert wird, hat Propain ein Problem und bleibt auf dem konfigurierten Rad sitzen :o
 
Und wenn der Kunde dann die extra 3% nicht zahlen will,da er z.B. davon ausging, dass sein Rad im alten Jahr geliefert wird, hat Propain ein Problem und bleibt auf dem Konfigurierten Rad sitzen :o

Ich kann mir nicht vorstellen das da was nachgefordert wird. Es klang auch nicht so. War aber keine endgültige Aussage.
Mir soll es recht sein. Dann stornieren 50% und ich bekomme mein Bike für 90 Euro aufpreis 2 Monate eher.
 
Tyee CF 29" M Badmint.
PD: 20.11.
gestern die Mails zum Start bekommen, soeben die Versandnummer erhalten.

Rahmengröße:M - Medium
Rahmenfarbe M:Badmint Matt
Decal Kit:Venomblack
Griffe:Venomblack
Sattelfarbe:Diamondblack
Emblem:Venomblack
Ausstattung M:Individual
Federgabel:Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima
Dämpfer:Fox DHX2 Coil
Dämpferfeder Fox:500 lb
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Millenium 45mm
Sattelstütze:Bikeyoke Revive 160mm
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:Magura MT7
Laufradsatz:NEWMEN Evolution SL A 30
 
[QUOTE = "Al_Borland, post: 16999679, member: 80876"]
I'm so free and post PP's answer:


This means that the date of purchase is relevant, not the date of the invoice. So it actually means that there will be another invoice if the non-binding PD is not adhered to and delivery is not made until the coming year. So it concerns me already, since PD 18.12.20.: rolleyes:
Edit: Recalculated - 118 € additional payment would be due.
[/ QUOTE]

Hoffentlich schickt PP meinen Tyee vor meiner PD der 18/12/20, um dies zu vermeiden. Wenn man sich vergangene Beiträge ansieht, sieht es so aus, als hätten sie sie etwas früh gepostet (mit ein paar Ausnahmen?) Ich habe am 14.08.20 bestellt, also war es bisher eine lange Wartezeit, aber etwas mehr als einen Monat übrig, jetzt Ps. Ich komme aus Schottland und musste einen Übersetzer benutzen, also ist das hoffentlich verständlich!
 
Ich bin mal so frei und poste die Antwort von PP:


Heißt also, Verdanddatum ist relavant, nicht das Rechnungsdatum. Heißt also tatsächlich, dass nochmal ne Rechnung kommt, sollte das unverbindliche PD nicht eingehalten werden und die Lieferung erst im kommenden Jahr erfolgen. Betrifft mich demnach u.U. schon, da PD 18.12.20. :rolleyes:
Edit: Nochmal nachgerechnet - es wären 118 € Nachzahlung fällig.

Das finde ich auch interessant. Ich habe mein Tyee im Frühjahr bestellt und bezahlt (19% Mwst), versendet wurde es eine Woche nach Einführung der Steuersenkung. Dann müsste ich ja eigentlich auch nen guten Hunni wiederbekommen, hab ich aber nicht... Hat für diesen Fall schon mal jemand von euch angefragt?
 
Zurück
Oben Unten