Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

"Wir prüfen im Moment alle Möglichkeiten, dein Bike schnellstmöglich aufzubauen.

Hierzu werden wir proaktiv auf dich zukommen und dir eine individuelle Lösung vorstellen.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, bitten wir dich um Geduld, bis wir uns bei dir melden.

Bitte habe Verständnis, dass wir fairerweise nach dem Produktionsdatum vorgehen.

Wir wollen uns nochmals aufrichtig für dein bisheriges Verständnis, deine Geduld und deine Loyalität bedanken."
 
"Wir prüfen im Moment alle Möglichkeiten, dein Bike schnellstmöglich aufzubauen.

Hierzu werden wir proaktiv auf dich zukommen und dir eine individuelle Lösung vorstellen.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, bitten wir dich um Geduld, bis wir uns bei dir melden.

Bitte habe Verständnis, dass wir fairerweise nach dem Produktionsdatum vorgehen.

Wir wollen uns nochmals aufrichtig für dein bisheriges Verständnis, deine Geduld und deine Loyalität bedanken."
Die Mail hab ich heut auch bekommen…
 
Scheinbar hat er in Anbetracht der Anzahl an Schnitten im Video 100 anläufe für das Statement gebraucht weil er selbst nicht glaubt was er sagt.
Hätten sie nicht geschnitten, würde man lesen, dass sie nicht mal ein Video machen können, bei dem einem nicht das Gesicht einschläft... :o
Auch ich staune, wie schlau sich hier einige halten. Ich denke die bei Propain sind sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Und auch, dass die wahrscheinlich nicht ein halbes Jahr auf den Container gewartet haben und nun ein Statement raushauen, weil sie gerade erst begonnen haben nach Lösungen zu suchen...

Ich finde es fair, dass sie kommunizieren, z.B. mit dem Video.
Auch gut, dass sie den Service verbessern wollen, damit man nicht mehr eine Stunde warten muss am Telefon.
Dann konfiguriert man eben mit einem Menschen am Telefon sein Bike um statt in einem Online Konfigurator... :daumen:

Alle haben Probleme, ein paar Glückspilze haben trotzdem Teile. Sio ist das halt.

Wer Anfang Jahr ein Bike bestellt hat in der Hoffnung, er habe es bis April... bin ich froh, dass der nicht bei PP arbeitet. ;) Also fleissig weiter stornieren, dann kommt meins vielleicht früher.:bier:
 
Hätten sie nicht geschnitten, würde man lesen, dass sie nicht mal ein Video machen können, bei dem einem nicht das Gesicht einschläft... :o
Auch ich staune, wie schlau sich hier einige halten. Ich denke die bei Propain sind sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Und auch, dass die wahrscheinlich nicht ein halbes Jahr auf den Container gewartet haben und nun ein Statement raushauen, weil sie gerade erst begonnen haben nach Lösungen zu suchen...

Ich finde es fair, dass sie kommunizieren, z.B. mit dem Video.
Auch gut, dass sie den Service verbessern wollen, damit man nicht mehr eine Stunde warten muss am Telefon.
Dann konfiguriert man eben mit einem Menschen am Telefon sein Bike um statt in einem Online Konfigurator... :daumen:

Alle haben Probleme, ein paar Glückspilze haben trotzdem Teile. Sio ist das halt.

Wer Anfang Jahr ein Bike bestellt hat in der Hoffnung, er habe es bis April... bin ich froh, dass der nicht bei PP arbeitet. ;) Also fleissig weiter stornieren, dann kommt meins vielleicht früher.:bier:
laut liste bekommst du so wie ich einen Elektroesel .... schaun wir mal wann der Container aus Japan ankommt, damit sie den Motor zusammenbauen können :)
 
Morgen sollten, laut Liste, drei Spindrift und ein Hugene in Produktion gehen. Den Termin am Fenstertag fand ich immer schon merkwürdig. Nachdem Di und Mi niemand ans Telefon ging (Firmeninterner Event) bin ich echt gespannt. Zumindest habe ich kein e-Mail mit der Aufforderung einen Anruf seitens PP abzuwarten erhalten.
 
"Du wirst nochmals bezüglich deines Produktionsdatums für dein Bike informiert.
Im Moment stellen wir auf ein neues ERP System um, hierbei ist ein Fehler in der Systemumstellung unterlaufen.
Wie auch auf unserer Homepage kommuniziert ist dein Produktionsmonat August.
Wir haben dein Bike auf Mitte August eingeplant."

Ich hab ja ein Bike alles gut, aber hatte mich auch schon etwas gefreut das es eher klappen kann :)
 
Lt. ursprünglich benanntem PD meinst du?

Wird sicher nicht passieren, nachdem noch etliche SD mit PD März und April nicht geliefert wurden.
Nachdem ich ein Jahr bei Mondraker verloren habe (F Podium DC Modelle werden heuer garnicht produziert) bin ich mal gespannt wie lange PP für ein Hugene braucht?

In der Zwischenzeit komme ich mit 80mm Headshock und 26“ LR auf den Wegerln im Wienerwald noch gut zurecht.
 
I hope I don't get in trouble for divulging this information, but if you want to have the same information that all major manufacturers are privy to, there is one way to level the playing field. Without further ado, here it is. Use it wisely!
 
Komm schon, sind doch in Wahrheit 160 mm und mindestens 27,5"...😉
Nein, nein! Ich bin tatsächlich noch einer von der Sorte der behauptet 29" Laufräder werden sich genauso wenig durchsetzen wie das Internet:spinner: :lol:

Aber Schluss mit "off topic"
 

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Spindrift AL Raw Frameset Grösse L + Rockshox Coil Dämpfer
BD: 28/12/2021
Ursprüngliches PD: 13/05/2022
Reales PD: 20/05/2022

Grund der Verzögerung war anscheinend das Fehlen der 350lb Rockshox Feder, die wurde mir kostenlos auf eine Sprindex umgetauscht.
Das Frameset wird morgen geliefert.
 
Bin leider erst jetzt auf dieses Forum, mit Leidensgenossen gestoßen.
Bestellt habe ich ein TYEE CF Raw
Full FOX
Sram GX
MT7

BD 23.10.21
PD 01.04.22

Nach 22 Emails mit PP habe ich letzte Woche eine Lösung erhalten mit der RS Lyrik Ultimate, Lenker 20 statt 30 mm Rise, Griffe Schwarz statt Orange und X01 Trigger. Am Dienstag und Mittwoch wurde alles aufgebaut und verpackt. Ist aber noch nicht versendet. Meint ihr es wird heute noch versendet bzw. arbeitet heute jemand bei PP? Hatte auch vorgeschlagen es selbst abzuholen da ich in 35 Minuten in Vogt wäre aber das ging anscheinend aufgrund Personalmangel nicht.
 
Bin leider erst jetzt auf dieses Forum, mit Leidensgenossen gestoßen.
Bestellt habe ich ein TYEE CF Raw
Full FOX
Sram GX
MT7

BD 23.10.21
PD 01.04.22

Nach 22 Emails mit PP habe ich letzte Woche eine Lösung erhalten mit der RS Lyrik Ultimate, Lenker 20 statt 30 mm Rise, Griffe Schwarz statt Orange und X01 Trigger. Am Dienstag und Mittwoch wurde alles aufgebaut und verpackt. Ist aber noch nicht versendet. Meint ihr es wird heute noch versendet bzw. arbeitet heute jemand bei PP? Hatte auch vorgeschlagen es selbst abzuholen da ich in 35 Minuten in Vogt wäre aber das ging anscheinend aufgrund Personalmangel nicht.
Ok cool! Ist der Gabeltausch Final oder eine Leihgabel?
 
Spindrift AL Raw Frameset Grösse L + Rockshox Coil Dämpfer
BD: 28/12/2021
Ursprüngliches PD: 13/05/2022
Reales PD: 20/05/2022

Grund der Verzögerung war anscheinend das Fehlen der 350lb Rockshox Feder, die wurde mir kostenlos auf eine Sprindex umgetauscht.
Das Frameset wird morgen geliefert.
Mein Sprindrift frameset hatte pd am 27.5 habe aber keine email heute bekommen das irgendwas gemacht wird ist das immer so oder bekommt man von propain eine email ?
 
ist das immer so oder bekommt man von propain eine email ?
Du müsstest mal ein paar Seiten vorher einsteigen, dann stößt du schnell auf Bestellungen, die das PD bereits vor Monaten hatten, Propain sich aber wohl bis heute nicht eigenständig gemeldet hätte.
Neuerdings scheinen aber zumindest automatisierte(?) E-Mails rauszugehen, mit dem Inhalt, dass Propain für eine Problemlösung aktiv auf einen zukommen wird. Bei mir (Tyee-Bestellung) war das noch nicht der Fall. Dass sich mein überschrittenes PD um weitere 3-4 Monate verzögern wird, weil Fox die Gabeln nicht liefern kann, hatte ich lediglich durch das Forum erfahren.

Also habe ich angerufen um zu fragen woran es scheitert. Es wären alle Teile da, nur die Fox Gabel würde fehlen. Mit einem Wechsel auf Formula (mein Vorschlag) ginge das Rad aber direkt in die Produktion und der Differenzbetrag zur Fox würde erstattet. Cool, dann machen wir das doch. Mir wurde versichert ich bekäme nach dem Telefonat eine Bestätigungsmail zur Auftragsänderung mit Details (Fox --> Formula).

Nach dem Telefonat habe ich natürlich keine Mail erhalten. Am nächsten Tag ebenso wenig.

Nachdem ich im Forum schon des Öfteren gelesen hatte, dass telefonische Änderungen nicht übernommen wurden, machte mich das stutzig. Ich habe mich also nochmals bei Propain gemeldet und darauf hingewiesen, dass die versprochene Mail vergessen wurde.
Der Mitarbeiter meinte es laufe alles nach Plan und mein Rad würde noch "heute Mittag" (24.05.) aufgebaut. Damit müsste es inzwischen eigentlich in der QC sein, bloß habe ich seitdem ..

keine Mail zur Auftrags-/Konfigurationsänderung erhalten.
keine Mail zur Kommissionierung der Teile erhalten.
keine Mail zum Aufbau erhalten.
keine Mail zur Qualitätskontrolle erhalten.
keine Mail zur Versandbestätigung erhalten.
keine Mail von DHL erhalten.

Im Spam ist auch nix.

Keine Ahnung ob, wann und wie mein Bike jetzt aufgebaut wird/wurde. Ob die Selva übernommen wurde, welchen Betrag ich erstattet bekomme und ob die vielleicht noch eigenständig irgendwelche Up-/Downgrades verbauen/verrechnen, die ich gar nicht haben will, weiß ich ebenfalls nicht. Aber es läuft wohl alles nach Plan (nur ohne jegliche schriftliche Bestätigung). Ich werde jetzt mal eine Woche abwarten und sehen (ob) was passiert. Bin mal gespannt .. :ka:

E-Mails scheint man bei Propain jedenfalls nur nach Lust und Laune der jeweiligen Mitarbeiter zu bekommen. Ich habe im Januar eine Mail mit dem PD erhalten und das wars.

An deiner Stelle würde ich noch eine Woche abwarten und dann einfach mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bestellstatus nach Kundenlogin zeigt bei mir immer noch den Vermerk „Zahlung ausstehend“ und meine nachträglich telefonisch angefragte Änderung am Dämpfer inkl Bezahlung ist auch nicht ersichtlich. Habe dann mal per Mail nachgefragt warum der Zahlungseingang und die Änderung in dieser „Kundenzone/Bestellinfo“ nicht aufscheinen und auf die gestellte Frage keine Antwort bekommen.
Wenigstens Stand in der Antwortmail jedoch die Bestätigung für den Zahlungseingang und im Anhang war ein pdf File mit der aktuellen Konfiguration.

Die Kundenzone bzw. darin enthaltene Bestellinfo scheint keinerlei Aktualisierung zu erfahren. Eigentlich traurig für den Kunden der so nur verunsichert wird und nochmals gesondert nachfragen muss. So ganz durchdacht bzw. zu Ende geführt sind die Kundeninfos offensichtlich nicht.

Schade,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal ein paar Seiten vorher einsteigen, dann stößt du schnell auf Bestellungen, die das PD bereits vor Monaten hatten, Propain sich aber wohl bis heute nicht eigenständig gemeldet hätte.
Neuerdings scheinen aber zumindest automatisierte(?) E-Mails rauszugehen, mit dem Inhalt, dass Propain für eine Problemlösung aktiv auf einen zukommen wird. Bei mir (Tyee-Bestellung) war das noch nicht der Fall. Dass sich mein überschrittenes PD um weitere 3-4 Monate verzögern wird, weil Fox die Gabeln nicht liefern kann, hatte ich lediglich durch das Forum erfahren.

Also habe ich angerufen um zu fragen woran es scheitert. Es wären alle Teile da, nur die Fox Gabel würde fehlen. Mit einem Wechsel auf Formula (mein Vorschlag) ginge das Rad aber direkt in die Produktion und der Differenzbetrag zur Fox würde erstattet. Cool, dann machen wir das doch. Mir wurde versichert ich bekäme nach dem Telefonat eine Bestätigungsmail zur Auftragsänderung mit Details (Fox --> Formula).

Nach dem Telefonat habe ich natürlich keine Mail erhalten. Am nächsten Tag ebenso wenig.

Nachdem ich im Forum schon des Öfteren gelesen hatte, dass telefonische Änderungen nicht übernommen wurden, machte mich das stutzig. Ich habe mich also nochmals bei Propain gemeldet und darauf hingewiesen, dass die versprochene Mail vergessen wurde.
Der Mitarbeiter meinte es laufe alles nach Plan und mein Rad würde noch "heute Mittag" (24.05.) aufgebaut. Damit müsste es inzwischen eigentlich in der QC sein, bloß habe ich seitdem ..

keine Mail zur Auftrags-/Konfigurationsänderung erhalten.
keine Mail zur Kommissionierung der Teile erhalten.
keine Mail zum Aufbau erhalten.
keine Mail zur Qualitätskontrolle erhalten.
keine Mail zur Versandbestätigung erhalten.
keine Mail von DHL erhalten.

Im Spam ist auch nix.

Keine Ahnung ob, wann und wie mein Bike jetzt aufgebaut wird/wurde. Ob die Selva übernommen wurde, welchen Betrag ich erstattet bekomme und ob die vielleicht noch eigenständig irgendwelche Up-/Downgrades verbauen/verrechnen, die ich gar nicht haben will, weiß ich ebenfalls nicht. Aber es läuft wohl alles nach Plan (nur ohne jegliche schriftliche Bestätigung). Ich werde jetzt mal eine Woche abwarten und sehen (ob) was passiert. Bin mal gespannt .. :ka:

E-Mails scheint man bei Propain jedenfalls nur nach Lust und Laune der jeweiligen Mitarbeiter zu bekommen. Ich habe im Januar eine Mail mit dem PD erhalten und das wars.

An deiner Stelle würde ich noch eine Woche abwarten und dann einfach mal anrufen.
Bei mir hat sich PP auch kein einziges mal von sich aus gemeldet. Ich habe teilweise 3-4 Emails hintereinander geschrieben, dann hat auch jemand geantwortet. Die „Hotline“ kannst ja sowieso vergessen. Ich war vor 3 Wochen so sauer, dass ich David Assfalg direkt auf Instagram angeschrieben habe, woraufhin dann auch was passiert ist.
 
Der Bestellstatus nach Kundenlogin zeigt bei mir immer noch den Vermerk „Zahlung ausstehend“ und meine nachträglich telefonisch angefragte Änderung am Dämpfer inkl Bezahlung ist auch nicht ersichtlich. Habe dann mal per Mail nachgefragt warum der Zahlungseingang und die Änderung in dieser „Kundenzone/Bestellinfo“ nicht aufscheinen und auf die gestellte Frage keine Antwort bekommen.
Wenigstens Stand in der Antwortmail jedoch die Bestätigung für den Zahlungseingang und im Anhang war ein pdf File mit der aktuellen Konfiguration.

Die Kundenzone bzw. darin enthaltene Bestellinfo scheint keinerlei Aktualisierung zu erfahren. Eigentlich traurig für den Kunden der so nur verunsichert wird und nochmals gesondert nachfragen muss. So ganz durchdacht bzw. zu Ende geführt sind die Kundeninfos offensichtlich nicht.

Schade,
Habe mich diesbezüglich auch gewundert und das wurde mir als Grund dafür genannt:

"Leider ist das interne ERP System von Propain, nicht an das des Kunden im Webshop angebunden. Daher werden diese nicht leider automatisch aktualisiert. Wenn Sie dies aber wünschen, kann dies gerne in der IT veranlasst werden."

Finde es auch nicht optimal, da es für guten Informatiker kein Problem darstellt diese zu zu implementieren bzw. jede Warenwirtsschaft-Software kann das. Solange im Hintergrund alles aktualisiert wird, sprich ich bekomme das, was vereinbart wurde ist alles gut 🙏
 
Habe mich diesbezüglich auch gewundert und das wurde mir als Grund dafür genannt:

"Leider ist das interne ERP System von Propain, nicht an das des Kunden im Webshop angebunden. Daher werden diese nicht leider automatisch aktualisiert. Wenn Sie dies aber wünschen, kann dies gerne in der IT veranlasst werden."

Finde es auch nicht optimal, da es für guten Informatiker kein Problem darstellt diese zu zu implementieren bzw. jede Warenwirtsschaft-Software kann das. Solange im Hintergrund alles aktualisiert wird, sprich ich bekomme das, was vereinbart wurde ist alles gut 🙏
Schade dass die beiden Syteme nicht interagieren, also das Kundensystem vom internen ERP ein Update erhält. So ist die „Kundenzone“ eher Wertlos und führt nur zu Verunsicherung und vermeidbaren Nachfragen beim Kundendienst. Falls das Geschäft mal wieder rund laufen sollte kann man sich ja um solche Sachen kümmern.
 
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