Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Propain hat grad an über 100 Leute eine Email geschrieben, dass die Lyrik Ultimate 22 nicht mehr lieferbar ist und man zwischen einer ZEB Ultimate 2022 170mm und einer lyrik 2023 160mm mit Buttercups und Charger 3 wählen kann. Mal abgesehen davon, dass jetzt etliche an alle Antworten, wäre ich interessiert welche Variante Ihr wählen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mail auch bekommen und bin ziemlich enttäuscht von Propain, dass die Gabel nicht geliefert werden kann. Dass alle betroffenen Kunden in der selben Mail darüber informiert wurden ist zudem hochgradig unprofessionell.
Es wird seitens Propain auch nicht über die Konsequenzen aufgeklärt. Die 160er Gabel müsste ja die Geometrie des Rads verändern, oder?
 
Wenn du in den Konfigurator gehst, wird dir jetzt nur die neue Lyrik angezeigt in 160mm. Daher sollte sich an der Geo nichts ändern bzw. keine Auswirkung haben. Habe die jetzt bestellt. Wird wohl beides mehr potential haben als ich je nutzen werde.
 
Deine Argumentation verstehe ich nicht. Was hat die Auswahl im Konfigurator mit der Einbaulänge der Gabel zu tun. Nur weil sie eine andere Gabel anbieten heißt ja noch nicht, dass sie die gleichen Maße hat. Oder sehe ich da was falsch?
 
ich vermute das die Geo (LW/SW) einen ticken steiler wird. Da die Bauhöhe sich ja nicht ändern wird und
der 1cm an Federweg entsprechend tiefer ausfällt.

Optional die ZEB wählen die ja über 170mm verfügt (aber auch schwerer und steifer sein dürfte)
 
1cm weniger Federweg machen ca. 0,4° Winkeländerung aus, d.h. der Lenkwinkel wird etwas steiler, der Sitzwinkel auch.
Es ist halt bekloppt von Fox (die haben mit dem Mist angefangen) und Rockshox, die 36 oder Lyrik nur noch bis 160mm zu liefern. Ich habe eine 2018er Lyrik mit 170mm und wirklich nicht das Gefühl, diese sei zu weich.

Die Zeb wiegt ca 200g mehr, ich würde dahin tendieren, zumal die 22er Zeb auf Charger 3 umgerüstet werden kann. Also 1x bis 2x den großen Service auslassen und die Kohle dann in die neue Kartusche stecken.
 
Die Select+ scheint es noch in 170 zu geben - würde sofort auf diese wechseln!! Wer braucht schon wirklich HSC Verstellung? Die Geoänderungen sind zwar nicht groß aber denkt an den Wiederverkauf, wer will ein gestutztes Tyee mit vorne -10mm? Ich würd's sicher nicht nehmen. Wenn die Select+ weg ist, dann halt die Zeb oder irgendwas anderes mit 170.

Hier eine ziemlich geniale Übersicht der Geoänderungen beim XL von @matt_b

https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/page-757#post-18568470
 
Jo servus
Braucht jemand zufällig ne
fox 38 factory oder
Nen x2 factory ausm spindrift?
bin die zurzeit am verkaufen und frag hier auch mal.
Vielleicht brauchts ja jemand 🤷🏻‍♂️
 
Die Select+ scheint es noch in 170 zu geben - würde sofort auf diese wechseln!! Wer braucht schon wirklich HSC Verstellung? Die Geoänderungen sind zwar nicht groß aber denkt an den Wiederverkauf, wer will ein gestutztes Tyee mit vorne -10mm? Ich würd's sicher nicht nehmen. Wenn die Select+ weg ist, dann halt die Zeb oder irgendwas anderes mit 170.

Hier eine ziemlich geniale Übersicht der Geoänderungen beim XL von @matt_b

https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/page-757#post-18568470
so würde ich es auch machen. Select+ und dann beim nächsten Service die Push HC97 Dämpfung einbauen.
 
Hi,
DHL hat mich vorhin angerufen, dass sie mein Tyee CF29 (lyrik ultimate, MOD Coil; Bestellung am 23.11) gestern in Österreich zustellen wollten, aber keiner zuhause war.........
Auch kein Wunder, wenn man nach dem Rechnungsversand am 26.01 keine Versandbestätigung bekommt und auch vorab nicht von DHL informiert wird (so wie es auf der Website steht). Naja, morgen wirds dann meine Freundin übernehmen und am Wochenende wird aufgebaut 🥳.
Den Wartenden noch viel Geduld.
LG, Alex
 
und siehe da…
 

Anhänge

  • 40AD38C0-633A-4262-A7BD-41F0DECF729B.jpeg
    40AD38C0-633A-4262-A7BD-41F0DECF729B.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 200
auch vorab nicht von DHL informiert wird (so wie es auf der Website steht)
Das hat datenschutzrechtliche Gründe - man muß als Verkäufer von jedem Kunden eine Zustimmung haben, um die Mailadresse an den Logistiker zu übergeben. Wenn da irgendwo ein Häkchen übersehen wurde oder fehlte ists schon sche*#!e. Besonders in Bayern ist man da sehr streng.
 
ich vermute das die Geo (LW/SW) einen ticken steiler wird. Da die Bauhöhe sich ja nicht ändern wird und
der 1cm an Federweg entsprechend tiefer ausfällt.

Optional die ZEB wählen die ja über 170mm verfügt (aber auch schwerer und steifer sein dürfte)
Die Einbauhöhen der Gabeln sind/waren unterschiedlich:

Lyrik Charger 2.1 170: 581mm
Lyrik Charger 3 160: 571mm
Zeb Charger 2.1 170: 586mm

Ich würde da eher die Zeb nehmen, auch wenn es die C2.1 Kartusche ist.

Wobei die Formula Selva S 170mm laut Angaben auf der Webseite von Formula
nur 560 +/-5mm hat. Ist also noch kürzer also ähnlich, bzw. sogar niedrieger, als die Lyrik C3 160mm.

Alles bezogen auf 29"
 
RE Lyrik vs. ZEB Option. Real wird der Unterschied bei der Bauhöhe eher bei 20mm liegen, die ZEB ist grundsätzlich bei gleichem travel etwas länger. Die offiziellen Angaben geben das nicht wieder.
 
Das Tyee wurde laut Propain übrigens für 160er als auch 170er Gabeln entwickelt, da Fox schon angekündigt hatte die 36er in 170er vom Markt zu nehmen und es dann wohl erstmal doch nicht gemacht hat.
Anstatt einer der beiden Alternativen könnte ich wohl auch die 170er Lyrik Select+ nehmen, müsste dann jedoch woanders upgraden um den Preisunterschied zu kompensieren.

Bin noch unschlüssig ob ich die 170er ZEB oder Lyrik S+ nehme
 
Zurück
Oben Unten