Warntafel für Radträger in Italien?

So... ich habe mich jetzt damit abgefunden eine zu kaufen!
eek.gif


Nur wo? Vorher irgendwo in D oder an der Grenze???


z.B. hier kann man diese Tafeln kaufen!:daumen: :daumen:
 
:blah::lol: mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass man mit Leuchte+Nummernschild am Träger keine Kennzeichnung für Sporgenza posteriori mehr braucht. Das scheint aber eine neue Ansicht in Italien zu sein. Mein Italienisch ist leider etwas rostig.
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Habe einen Träger für die Anhängerkupplung natürlich inkl. Licht.
Ich konnte leider nicht aktuellen darüber finden ob man noch diese Warntafel benötigt.
 
Gemäß ital. StVO § 164 ist eine Warntafel immer notwendig wenn durch den Transport der Bikes die Normallänge des Fahrzeuges überschritten wird, d.h. praktisch immer. Geldbuße zwischen 74 und 296 Euro und keine Weiterfahrt möglich, sofern der Mangel nicht umgehend beseitigt wird. Praktisch heißt das, der Führerschein und Kfz-Schein werden kassiert wenn nicht gleich eine Warntafel angebracht wird. Die Warntafel muss dabei nach § 164 Art. 9 eine bestimmte Größe besitzen (50x50 cm) und wie im Anhang aus reflektierenden Material bestend aussehen.

Verweis hier (ITA):
http://motori.corriere.it/guideutili/norme-comportamento-bagagli-passeggeri.shtml
 

Anhänge

  • Capture-07-10-00001.jpg
    Capture-07-10-00001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 36
Gemäß ital. StVO § 164 ist eine Warntafel immer notwendig wenn durch den Transport der Bikes die Normallänge des Fahrzeuges überschritten wird, d.h. praktisch immer. Geldbuße zwischen 74 und 296 Euro und keine Weiterfahrt möglich, sofern der Mangel nicht umgehend beseitigt wird. Praktisch heißt das, der Führerschein und Kfz-Schein werden kassiert wenn nicht gleich eine Warntafel angebracht wird. Die Warntafel muss dabei nach § 164 Art. 9 eine bestimmte Größe besitzen (50x50 cm) und wie im Anhang aus reflektierenden Material bestend aussehen.

Verweis hier (ITA):
http://motori.corriere.it/guideutili/norme-comportamento-bagagli-passeggeri.shtml

Wichtig es gibt bestimmte Normen für Italien und Spanien!
 
Dein Heckträger hat ein eigenes Kennzeichen incl. Beleuchtung und ist somit die neue hintere Fahrzeugbegrenzung.

Ob Du jetzt eine Warntafel brauchst oder nicht? Es kommt jetzt drauf an ob die Räder nach hinten über das Kennzeichen hinausreichen (Lenker??) oder nicht.

Alles klar oder?

Mit Paragraphen kann ich Dir aber leider nicht dienen.
 
Wenn wir schon dabei sind... über italienische Verkehrsregeln und deren Anwendung zu reden.

z.B. reflektierende Schutzwesten

- kein Zwang diese an Bord zu haben
- Pflicht ist aber dass diese unter bestimmten Voraussetzungen bei Pannen außerhalb von geschlossenen Ortschaften angelegt werden und zwar wenn:
- Panne nachts und defektes Standlicht oder defektes Warnblinker oder
- zu jeder Tag und Nachtzeit, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung nicht schon von mindestens 100 m Entfernung sichtbar ist (z.B. direkt hinter einer Kurve).
- bei Verlassen des Fahrzeugs zu jeder Tages- und Nachtzeit auf dem Standstreifen oder Notfallbuchten (trifft in der Regel nur für Autobahnen oder Schnellstrassen zu).

Bussgeld bei Zuwiderhandlungen in den o.g. Fällen 39 Euro (plus 2 Punkte für Locals).

Wichtig zu wissen ist, dass der ital. Kassationsgerichtshof (dem deutschen BGH gleichkommend) entschieden hat, dass man bei Nichttragen der Weste in o.g. Fällen im Falle eines auf das liegengebliebene Fahrzeug auffahrenden anderen Fahrzeuges eine Teilschuld trägt.
 
Hmmmh, also da es ein Träger für 3 Räder ist und ich mir nur 2 unterwegs sein werde steht der Lenker nicht über.

Bescheuert ist auch, dass die Warntafel aus Alu sein muss. Das zerkratzen ja die Räder^^
 
Servus

Um den Rahmen nicht zu verkratzen , schieb ich immer solche grauen Schaumstoffrohre die eigentlich zur Isolierung von Heizungsrohren sind über die Rahmenrohre.
Die Unterseite der Tafel stell ich auf die Tretlagerachse zwischen der Kurbel und dem Tretlager.
 
Servus

Um den Rahmen nicht zu verkratzen , schieb ich immer solche grauen Schaumstoffrohre die eigentlich zur Isolierung von Heizungsrohren sind über die Rahmenrohre.

Genau!
Und wenn Du noch leichte Gepäckriemen zum Abspannen verwendest brauchst Du das Schild nirgendwo aufzustützen sondern kannst es "freischwebend" einspannen. Habe damit sein Jahren gute Erfahrungen & keine Kratzer.
 
Unabhängig davon, ob diese verschi**ene Tafel nun wirklich Pflicht ist oder nicht - sie kotzt mich an, seit ich mit Bikes hinten am Bulli unterwegs bin - und das sind schon viele Jahre. Diese Tafel ist ein Paradebeispiel für unsere schwachsinnigen EU-Verordnungen und die Beamten, die selbige aus purer Langeweile heraus erlassen.

Ich habe in die Warntafel 2 Löcher gebohrt (unten jew. ca. 10cm vom Rand) und befestige sie dort mit 2 Schnüren an der äussersten Schiene des Biketrägers. Oben nehme ich dann eine Gepäckspinne und verwende die bereits vorgefertigten Löcher. So spanne ich die Tafel mit minimalster Bikeberührung "schwebend". An einer Berührungsstelle stopfe ich ein Stück Schaumstoff zwischen Tafel und Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB Freunde,
ich weiß dieser fred ist schon sehr alt und das Regelwerk in Italien steht auf der Kippe nach den letzten Schlagzeilen, dass überhaupt keine Räder mehr transportiert werden dürfen die über das Fahrzeug rausstehen. Was ja letztendlich doch wieder gekippt wurde.

Nichts desto trotz stelle ich noch mal die Frage wie man die 50x50 Schilder auf den Radträger bekommt, ohne das Rad zu verkratzen? Gibt es hier inzwischen neuere Erkentnisse?

Bzw. was haltet ihr davon auf die Warntafel vollflächig eine selbstklebende Schaumstoffplatte zu kleben?

Grüße Heiko
 
Ich habe die Alu-Tafel und befestige die unteren beiden Ecken mit kurzen Spanngurten direkt am Fahrradträger. Bei den oberen beiden habe ich Teppichreste mit Doppelklebeband angeklebt und befestige mit Spanngurten eine Ecke am Reifen und die andere an der Kurbel/Pedale.
Als Spanngurte benutze die die "Arno Spannriemen"
 
Habe gehört (oder gelesen?), dass künftig 2 Warntafeln befestigt (rechts und links) werden müssen, wenn die Räder über die Breite des Fahrzeuges ragen.
Kann das jemand bestätigen?
 
Habe gehört (oder gelesen?), dass künftig 2 Warntafeln befestigt (rechts und links) werden müssen, wenn die Räder über die Breite des Fahrzeuges ragen.
Kann das jemand bestätigen?
Ja. Steht aktuell auch so beim ADAC auf der Homepage. Gibt bestimmt auch weitere Quellen, wenn man Google nutzt.
 
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Bis Sommer 2024 soll darüber entschieden werden, ob die Abschaffung der Warntafelpflicht für Träger mit eigener Beleuchtung vielleicht doch rechtens ist. Bis dahin gilt: Bei einem Verstoß gegen die Regeln kann in Italien ein hohes Bußgeld von bis zu 345 Euro verhängt werden.
Quelle : "Reise Mobil"
 
Hatte im Urlaub in Italien (Toskana) vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall. Die zufällig vorbeikommende Polizeistreife hat sich nicht annähernd für meinen Heckträger, geschweige denn für etwaige Warntafeln interessiert (eine war natürlich vorschriftsmäßig montiert).

Montage ist natürlich immer etwas Bastelarbeit und dauert gefühlt dreimal so lange wie die Befestigung der Räder. Bei mir stützt sich die Tafel unten am Träger ab und wird mit zwei längeren Spanngurten, die durch die Ösen in den Ecken gezogen werden, durch den Träger und das hintere Rad gespannt. Alle (auch theoretisch mögliche) Kontaktpunkte für Tafel und Bänder werden mit Luftpolsterfolie geschützt. Für kürzere Fahrten wäre mir das zu nervig. Bei Fahrten durch halb Italien nehme ich es notgedrungen in Kauf. Da ich bisher nur mit Rennrädern unterwegs war, reicht zum Glück eine.
 
Zu Euren Lösungen betr. Nicht-Verkrazen der teuren Carbon-Hobel: könnt Ihr ev. Bilder davon posten? Ich kann mir das manchmal leider nur schlecht bildlich vorstellen....
Vielen Dank im voraus!!!
 
Ich habe leider kein Bild.
Ich glaube aber da gibt's auch keine universelle Lösung. Zu unterschiedlich sind Räder und Träger.
Ich würde aber immer versuchen so viel wie möglich unten am Träger und nicht am Rad zu befestigen. Bei mittiger Montage lässt sich die Kurbel ganz gut als Auflagepunkt verwenden. Die hat in der Regel eh ihre Kampfspuren. Natürlich trotzdem noch mit Luftpolsterfolie schützen. Dann noch nach oben, zB über die Reifen abspannen und fertig.
Mut zur Kreativität! 😉
 
Hallo
Wir haben unter den Schildern Rohrisolierung am Rahmen mit Klettband fest, und die Schilder mit Packriemen am Rad und Träger.
Gruß bikebecker
 
Zurück
Oben Unten