Wann wieder belasten? Nach Bruch

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo, ich habe mir vor 3 wochen das untere Stück von meinem schienbein gebrochen. Die Bruchstelle liegt in der Biegung also dem übergang von Schienbein zum Fuß. Jetzt würde ich gerne von Leuten, die eine ähnliche Fraktur hatten, ob man das Bein nach 3 Wochen wieder belasten kann. Wie hoch ist noch das Risko nach 3 Wochen, dass das wieder bricht und sich der Bruch verschiebt?

Leute bitte nur schreiben, wenn ihr euch gut damit auskennt oder selbst so eine oder ähnliche Verletzung hattet.
 
Informier dich mal zum Thema "Ermüdungsbruch".
Gerade an so einer Stelle eher vorsichtig sein!
 
YO
hatte nen Schienbein-, Wadenbein- und Sprungbeinbruch, alle Brüche nahe des Gelenks. Nach 3 Wochen konnte ich grade mal das KH verlassen, dann 6 Wochen Krücken laufen. Gefahren bin ich dann erst ca. 2,5 Monate nach den Unfall wieder....vorher gings vom Schmerz her absolut nicht. Womit wir auch beim Thema sind: Hör ehrlich auf die Schmerzen! Weiteres kannst du deinen Artzt und Physio fragen, die kennen sich bestens aus. Nach 3 Wochen würde ich max. ein bissl auf der Straße rumrollern, ganz vorsichtig.
Alles Gute! :daumen:
 
Frag dein Arzt oder Apotheker Hier kann dir hier keiner mit reinem Gewissen eine Empfehlung aussprechen wie und vor allem mit welcher Belastung du das ganze angehen solltest.
gute Besserung
 
1. Kann ich mich meinem Vorredner anschließen!

2. Weniger ist manchmal eben mehr, wenns auch schwer fällt (und ich weiß dass es das tut ;) )warte bis wieder alles richtig ganz ist und Du ohne Risiko fahren kannst, wenn Du das nicht tust dauert es nämlich garantiert länger als wenn Du Dich jetzt etwas in Geduld übst!
 
Also ,ich hab mir vor nem Jahr das Sprunggelenk gebrochen.hatte nun 1 Jahr ne Platte und 4 Schrauben im linke Fuss,nach dem Bruch durfte ich 6 Wochen 15 kg belasten und hatte anstatt Gibs ,nen Vako-pad-schuh( sieht aus wie en riessiger Austronautenstiefel)Leider hab ich auch keinen "Geheimtip", aber was mir sehr geholfen hat, war mein Physiotherapeut,(auch leidenschaftlicher Biker)....such dir nen guten, am besten einer der Ahnung von Sportverletzungen hat.Es gibt ein Haufen Übungen um die Muskulatur( denn die verlierst du wenn erstmal an Krücken gehst ganz schnell) wieder auf zubauen ohne ,das du das Bein belastest.Ne ordentliche muskulatur redeuziert auch das erneute Verletzungsrisiko.Und dann heisst es lieber kontinuierlich Übungen machen, dafür aber eben mit der Vollbelastungen solange warten bis der Physio sein OK gibt.Der Sportentzug ist hart, aber kläre doch mal ob du zb.auf so nem Fitness-bike iner Muckibude kannst.Ich bin dmals noch mit Krücken ins Fitnessstudio(mit ok vom Physio!!), und obwohl das überhaupt nicht mein Ding ist, hat es mir echt sehr geholfen die Muskulatur und die Beweglichkeit des Fusses wieder herzustellen.Was mir persönlich mehr zu schaffen gemacht hat, war die erste Abfahrt nach 3 Monaten.Ist nämlich beim Freeriden passiert und ich hatte ne fette psychsiche Blockade zu überwinden............
Greetz Alke
 
Zurück
Oben Unten