Wahoo Roam / Lupine SL Mono an einer Halterung

Registriert
10. April 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Wahoo Roam v2 und eine Lupine SL Mono sicher und möglichst „wackelfrei“ an nur einer Halterung zu befestigen. Gleichzeitig soll es möglich sein, beide Geräte werkzeuglos zu befestigen und zu lösen und ich möchte vermeiden, die Leuchte jedes Mal neu ausrichten zu müssen.

Im Lupine-Forum wurde das Thema bereits diskutiert, allerdings finde ich dort nur eine Lösung für die Kombi Garmin Edge / Lupine.

Hat jemand eine Lösung für die Kombi Wahoo / Lupine? Am liebsten wäre mir die Montage beider Geräte per Vierteldrehung…

Viele Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das ist sicherlich die einzige Möglichkeit für die Befestigung an einer Halterung, wobei ich die Verbindung so vieler Komponenten hinsichtlich der Haltbarkeit kritisch sehe…
Oder doch zwei Mounts? Einen für den Wahoo (dann auf dem Vorbau) und einen für die Lupine vor dem Lenker?
 
Also ich fahr den K-Edge Mount mit der Lupine am Go Pro Adapter unten dran. Da wackelt nix. muss aber natürlich auch jedes Mal eingestellt werden, aber das ist für mich kein Problem.

Vielleicht kannst du dir den Fidlock Pinclip mal anschauen, damit könntest du sie dann magnetisch an- und abnehmen.
 
Also ich fahr den K-Edge Mount mit der Lupine am Go Pro Adapter unten dran. Da wackelt nix. muss aber natürlich auch jedes Mal eingestellt werden, aber das ist für mich kein Problem.

Vielleicht kannst du dir den Fidlock Pinclip mal anschauen, damit könntest du sie dann magnetisch an- und abnehmen.
Das heißt, du demontierst jedes Mal alles, also auch die komplette Halterung vom Lenker, wenn du Angst vor Diebstahl hast?

Der Vorschlag mit dem Pinclip gefällt mir.
 
Das heißt, du demontierst jedes Mal alles, also auch die komplette Halterung vom Lenker, wenn du Angst vor Diebstahl hast?

Der Vorschlag mit dem Pinclip gefällt mir.
ich lass mein Rad nirgendwo stehen, wo ich Angst vor Diebstahl habe. Wenn ich es mal kurz stehen lasse, nehme ich den Wahoo mit. Die Lupine mache ich mit so einer Handschraube für die GoPro von iShox fest. Dass mir jemand den Halter klaut, davor hätte ich jetzt eh keine Angst. Ich lasse auch den Sattel und die Pedale dran ;-)
 
Immer ein Auge aufs schöne Rad zu haben, ist natürlich der beste Diebstahlschutz überhaupt! 😉

Ich werde es auch so machen, K-Edge Wahoo Max XL Mount Combo, obendrauf den Roam, untendran GoPro Adapter und daran die Mono SL
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Thread hier erst jetzt entdeckt: Sehr interessant.,

ich suche nach einer Möglichkeit, einen Wahoo Roam v2 und eine Lupine SL Mono sicher und möglichst „wackelfrei“ an nur einer Halterung zu befestigen. Gleichzeitig soll es möglich sein, beide Geräte werkzeuglos zu befestigen und zu lösen und ich möchte vermeiden, die Leuchte jedes Mal neu ausrichten zu müssen. Im Lupine-Forum wurde das Thema bereits diskutiert, allerdings finde ich dort nur eine Lösung für die Kombi Garmin Edge / Lupine.
Hat jemand eine Lösung für die Kombi Wahoo / Lupine? Am liebsten wäre mir die Montage beider Geräte per Vierteldrehung

Das klingt sehr interessant - und ich denke dass so eine Lösnung sicher machbar ist.

@Polyphrast
Gibt's ein Adapter von GoPro zu Wahoo? Erfüllt aber leider nicht den Wunsch der Vierteldrehung...
Das mit der Vierteldrehung - das ist ja der Standard, oder!?

Ich will auch mit den Adaptern arbeiten - v.a. auch fürs Garmin.

@incognito:
Also ich fahr den K-Edge Mount mit der Lupine am Go Pro Adapter unten dran. Da wackelt nix. muss aber natürlich auch jedes Mal eingestellt werden, aber das ist für mich kein Problem. Vielleicht kannst du dir den Fidlock Pinclip mal anschauen, damit könntest du sie dann magnetisch an- und abnehmen.

Also - ich bin auch grad dabei zu überlegen ein bis zwei Geräte an das Rad zu bringen: aber dann moeglichst so dass hier das auf einer Platte
momtiert wird. ggf. so wie auch hier_: https://www.baryak.com/products/baryak-triple-crown-aluminum-with-222mm-aero-bar-adapter

kann man ja auch auf einer selber gefertigten Aluplatte machen - oder eben (noch einfacher) auf einer Carbon(kohlefaser-) Platte.

Die Bohrungen für das Garmin - die kann man ja leicht dann in Alu oder dem Carbonträger anbringen.
Und dann noch die Adapter für Garmin & co montieren.

was meint ihr denn!?

Freu mich von dir zu hoeren .vG

steel
 
Ich hatte Lupine auch schonmal angeschrieben und mir was Fidlockartiges für vorn gewünscht :) oder für die Akkuhalterung. das wär's
 
hi - ecafecar

danke für deine Rückmeldung. Also das klingt interessant. Die Frage nach Halterungen - die scheint hier doch einige Zu beschäftigeen. .

übrigen. Frage: kann man denn hier nicht ein paar Sachen zusammenbauen - m. a. W. also mehrere Geräte auf einen Träger setzen?
 
IMG_9317.jpeg
IMG_9318.jpeg
Ich hab die Pinclip Version montiert, hält bombenfest, ist aber optisch gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü und guten Morgen,

ich finde dass das Jim gut umgesetzt hat - hier https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199/

da passt aber noch viel viel mehr dran: Ich denk mal dass Jim das in Richtung BarYak Cockpitloesung gearbeitet hat:

vgl. die Bilder: https://tinyurl.com/588j7pkh

oder z.B. https://www.baryak.com/
https://www.baryak.com/products/bar...ary-sl-35-with-carbon-cross-bar-foam-bar-ends

Da passt dann n ganzer Haufen an Geräte dran...
Ich finde die Route Werks Tasche auch sehr interessant. Da kann oben der Tacho drauf und links und rechts werden Halter im Lenkerdurchmesser montiert
IMG_1038.jpeg
 
hallo @Cpt_Oranksch @G36A1


das ist alles eine gute Idee, - mit der Tasche ... an die man die Lampen anklemmen kann.

allerdings & darüber hinaus: für ein flexibles Bikepacking-setup bei dem noch ein Schlafsack oder ähnliches dran kommen (könnte, sollte oder so) kann man ggf. mit einem "offenen Ansatz" wie das Jim umgesetzt hat - hier https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199/
halt für noch flexibler.

vgl. auch

viele Grüße


hier nochmals jims-Ansatz: https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199/

update: an einen so gearteten Träger - also sagen wir mal an die beiden "rails" - die oben dargestellt sind in dem Flickr bild - kann man dann an noch ein handlebar-harness hängen.

diy-mässig etwa hier bschrieben:
handlebar-harness:
https://www.instructables.com/Cheap-and-Easy-Bikepacking-Handlebar-Harness/
If you are heading out for your first overnight bikepacking trip there is no need to get a special handlebar bag. Just take your existing sleeping bag, tent, dry bag, stuff sack or pillowcase and attach it to your handlebars by whatever method you have at hand. Bungee cords and boot laces work great, but really any type of cord or webbing will do.
But while this will work, and gives you a chance to see if bikepacking is a thing you want to do more of, you’ll also quickly see the advantages to a purpose-built handlebar bag. Having a floppy bag bouncing around on your handlebars makes steering more difficult, and can be
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein flexibles Bikepacking-setup bei dem noch ein Schlafsack oder ähnliches dran kommen (könnte, sollte oder so) kann man ggf. mit einem "offenen Ansatz" wie das Jim umgesetzt hat - hier https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199/
halt für noch flexibler.
Für Gepäck gibt es Gepäckträger.
Und wenn der Gepäckträger nicht ausreicht, gibt es Gepäckanhänger.
mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-fahrradanhaenger-nachlaeufer-burley-coho-topeak-journey-etc.912641/
mtb-news.de/forum/t/reiseanhaengerthread.227116/
mtb-news.de/forum/t/reiseanhaenger-aus-alu-topeak-journey-inkl-drybag.543161/
topeak.com/de/de/product/1148-JOURNEY-TRAILER-TX-und-DRYBAG
topeak.com/de/de/product/387-JOURNEY-TRAILER-und-DRYBAG
 
Servus @G36A1

danke fürs Antworten.


Geschmacksfrage - wie man am liebsten unterwegs ist:
aber dennoch danke - für den Hinweis.

Wie das hier gehandhabt wird:
a. für den Einkauf - nehm ich dann lieber das Cargo ... vgl.
Da haben die Leut hier mehr Ahnung ...: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php

b. und ehrlich: für den Trip in den Urlaub ned so viel Gepäck mitnehmen is mir lieber.
bin ein Freund des BikePacking u. ergo eher hier am Diskutieren: https://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/

.....aber wenn du lieber mit Anhänger rumrollst - so what ;)
 
Was auch geht, wäre das SP Connect System (das neue SPC+, nicht das alte). Leider teuer: Du brauchst eine Halterung, dazu das Creator Kit SPC+ (GoPro Adapter enthalten) und einen SPC+ auf Wahoo Adapter.

Anders als Garmin ist das System zumindest teilweise aus Metall. Den Gopro Adapter müsste man eigentlich entriegeln und per Vierteldrehung an/abbauen können, auch wenn Gopro-Zubehör eingesetzt ist.
 
fahre zwar natürlich einen Garmin und keine Wahoo ABER ich bin von der Idee abgekommen die BLIKA unter den Garmin zu hängen, ich habe sie mit dem FLEXMOUNT einfach unter den Vorbau recht nah an den Rahmen gebracht, da ist sie komplett unauffällig und natürlich am besten geschützt , auf den ersten Blick schaut es so aus das gar keine Lampe angebracht ist so schön dezent ist das ganze, nur im Winterhalbjahr hänge ich seitlich noch eine zweite Blika unter den Lenker weil mich die permanente Dunkelheit extrem nervt und zudem da auch noch Redundanz vorhanden ist, im Sommer stelle ich die Redundanz mit einem Ravemen COB Licht unter dem Garmin her und stecke zusätzlich noch eine Preiswerte STVZO Funzel ein mit Lenker Gummiband Halterung (falls alle Stricke reißen)

https://ravemen.com/FR/FR300.html
 
bin von der Idee abgekommen die BLIKA unter den Garmin zu hängen, ich habe sie mit dem FLEXMOUNT einfach unter den Vorbau recht nah an den Rahmen gebracht
Jetzt wo Du es sagst... die SL Mono hat ja wie die Blika das Gewinde "freiliegend", sodass der Halter sozusagen 360° rotieren kann - dann ist das natürlich eine gute Idee! Bei Minimax oder SLX ist das nicht möglich, da ist das Gewinde in einer Einkerbung versenkt und von oben nicht zugängich.
 
Jetzt wo Du es sagst... die SL Mono hat ja wie die Blika das Gewinde "freiliegend", sodass der Halter sozusagen 360° rotieren kann - dann ist das natürlich eine gute Idee! Bei Minimax oder SLX ist das nicht möglich, da ist das Gewinde in einer Einkerbung versenkt und von oben nicht zugängich.
ja die BLIKA kannst sogar komplett drehen , ohne den ausziehbaren Flexmount also den normalen musste ich sogar UpsideDown montieren weil der Platz unter dem Vorbau fehlt mit dem Flexmount der deutlich länger ist geht das prima in der normalen Position , meist braucht es dann noch das 2,5mm Extension Kit das sie exakt mittig unter dem Vorbau sitzt , aber wenn alles passt schaut es verdammt schickt und super dezent aus !
 
Zurück
Oben Unten