Wahoo iPhone App "vergisst" Aktivitäten

markus-koeln

DIMB IG Erft
Hallo zusammen!

Leider habe ich ab und an Probleme mit der Wahoo App auf dem iPhone.
Ich nutze die App, um meine Fahrten aufzuzeichnen und die Daten des TICKR Herzfrequenzsensors, sowie der Speed- und Cadance-Sensoren zu erfassen. Meist klappt das auch problemfrei. Allerdings passiert es immer wieder, dass Aktivitäten "vergessen" werden.

Was passiert?
Ich komme nach einer Tour zu Hause an und stoppe das Tracking. Daraufhin startet die App die Synchronisation mit der Wahoo-Cloud und teilt die Aktivität anschließend mit anderen Apps, wie Apple Health oder Strava. Es kommen Push-Nachrichten der anderen Apps, z. B. dass mein in Apple Health gesetztes Bewegungsziel erreicht wurde oder dass die Aktivität in Strava zur Verfügung steht. Alles ist gut.

Manchmal allerdings scheint die Synchronisation fehl zuschlagen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber die Daten sind weg. In der UI endet die Synchronisation, aber die erwarteten Push-Nachrichten der gekoppelten Apps bleiben aus und weder in der Wahoo App, noch in Apple Health oder Strava ist die Aktivität zu finden.
Ich vermute, dass es einen Zusammenhang gibt mit:
  • Schlechter/keiner/wechselnder Datenverbindung
    Wenn ich nach Hause komme, dann wechselt die Verbindung des iPhones vom Mobbilfunk auf WLAN. Es ist eine Mutmaßung, aber evtl. kommt die Wahoo App nicht damit klar, wenn während des Sync-Prozesses die Datenübertragung kurzzeitig gestört/unterbrochen ist (z. B. weil von Mobilfunk auf WLAN gewechselt wird oder kein Netz verfügbar ist).
  • Fokuswechsel / Verlassen der App
    Hier erscheint mir der Zusammenhang etwas nachvollziehbarer. Wenn ich die Wahoo-App während des Sync-Prozesses verlasse bzw. zu einer anderen App wechsle (z. B. um eine Nachricht zu lesen oder über die Smarthome App die Garage zu öffnen) und dann wieder zurückkehre ist die Aktivität weg - die App verhält sich so als hätte sie gar nichts aufgezeichnet und zeigt den Startbildschirm an.
Nutzt hier noch jemand die Wahoo App?
Habt ihr das Phänomen auch schon einmal beobachtet?

Sind die Daten ggf. noch irgendwo zwischengespeichert?
Falls ja: Gäbe es eine Möglichkeit sie wiederherzustellen?

Danke schon vorab!

Zurück