Wahl zum IBC Classic Bike 2013 - das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

schon zum fünften Mal startet heute unser kleiner Wettbewerb zum IBC Classic Bike 2013. Dies ist der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Schmuckstücke posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtliche Bikes sämtlicher Kategorien. Posten könnt Ihr bis Sonntag, den 03.11.2013 um 12.00 Uhr. Um 12.01 mache ich diesen Thread zu, die Nachzügler können leider nicht mehr teilnehmen - da können wir auch keine Ausnahme machen. Im Anschluss eröffne ich separate Abstimmungsthreads für die jeweilige Kategorie, und Ihr könnt 14 Tage lang über das IBC Classic Bike 2013 der jeweiligen Kategorien abstimmen. Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben (kann aber derzeit oft erst abends antworten), oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum diesjährigen Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte vier Fotos Eures Bikes einstellen: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- Fotos im Teilnehmerthread bitte immer mittelgroß (550 px) einstellen (hier wird im oberen Drittel kurz erklärt, wie das geht)
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das jeweilige Rad kann leider nicht mit in die Abstimmung übernommen werden
- bitte nicht vergessen: immer eindeutig angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll.

Ich wünsche mir einen fairen Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch jederzeit um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden - und natürlich auch hinter den Kulissen. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält bitte die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle. Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2013

1. Der Wettbewerb läuft vom 01.10.2013 (abends) bis zum 03.11.2013, 12:00 Uhr. In diesem Zeitfenster kann jedes Forumsmitglied seine Teilnehmer im Sammel-Teilnehmerthread posten.

2. Jeder Teilnehmer darf ein Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe fünf MTBs und 1 Rennrad, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad in mehrere Kategorien passt, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Es kann aber nur in 1 Kategorie erscheinen.

3. Das Bike muß in eine der sechs folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Bike sollte (und bitte achtet darauf!) mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen. Wenn die Bilder hochgeladen sind, bitte den BBCode "mittel" markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen]. Bitte keine Thumbnails, bitte auch keine riesigen Fotos! Wenn der Betrachter draufklickt, landet er ohnehin in Eurem Album und kann sich das Bild auch im Großformat anschauen. Und in den Abstimmungsthreads werden alle Bikes dann mit größeren Fotos erscheinen.

6. Alle in der Laufzeit vom 01.10.2013 bis 03.11.2013 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 03.11.2013 bis 17.11.2013, 12.00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten oder z.B. auch Trotz-/Protestreaktionen kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, das Bike sollte durch das neue Setup schon einen veränderten Charakter erhalten haben).




Bitte beachten: in diesem Thread werden nur Bikes gepostet.
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Freue mich auf eine rege Teilnahme!

Christian :)
 
Salut aus Berlin,
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
Tamarac 1989
Mit XT 730 / 732
Bullseyes / Ringle Vorbau
Tioga lenker. Turbo
und VIEL NEON ORANGE


Philippe
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden.

1991 Klein Attitude

Unicrown Gabel, XT732/735, und einige Parts aus Titan.
Ich fahre das Rad fast täglich in der Stadt. Schotterpisten und Schlamm sind dem Rad auch nicht fremd. Technische Probleme oder Defekte gab es noch nicht. Das Rad funktioniert einfach und es macht mir sehr viel Freude.




 
Kategorie b)

brodie eXpresso 1994

links...

...rechts...

...cockpit...

...wunsch:i2:


Repaint by CycleArtBerlin,Mag 21,viel Syncros,MachineTechCantis,XTR 900,LRS: Edco/Syncros+Araya RM 20,Smoke/Dart & TransAlp...

Canada EH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie C


GLEISS MTB-Monobox 1995

Custom-Made Rahmen, Gabel und Vorbau von Karsten Gleiss, der leider keine Rahmen mehr baut. Der Rahmen wurde aus dem Gleiss-Tandem-Rohrsatz gefertigt.

Das Rad ist mit Suntour XC Pro ausgestattet. Darüber hinaus sind u.a. Wiesmann WIE-Brakes, King Steuersatz, Edco-Naben, Mavic Ceramic Felgen und Bullseye Kurbeln verbaut.










Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B


MERLIN Titanium 1991

Aufgebaut mit XT 730-735, Accu-Trax, Salsa Vorbau, Bontrager/Titec Lenker, Campa Atek Felgen, Panaracer Timbuk II, Syncros Stütze, Flite Sattel









Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d)

DeKerf TeamSL








viel RaceFace;),XTR 95..,JudyXC,MavicCeramic,ClubRoost Dude

Canada EH!




 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a)

KONA HeiHei 1992









VeloCity,bisschen Syncros:D,Cooks,schwarze XT,Mavic M231 CD,Smoke & Flite

Das wars mehr ist noch nicht fertig:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D, frequently used MTB

93/94er GT Xizang Rahmen in 18"

Kurze Story: Während einer radltechnischen Schaffenskrise lief mir hier im Forum dieser Rahmen hier im Forum über den Weg, repariertes Tretlagergehäuse inklusive, dafür für einen wirklich fairen Preis. Also warum eigentlich kein zweites Xizang? Zur gleichen Zeit etwa kam der Lars zu seinem lang erträumten FAT Ti und so entstand bei einem abendlichen Telefonat die Idee aus den Aufbauten einen kleinen Leichtbaucontest zu machen, dieses Bike nimmt also schon am zweiten Wettbewerb teil;)

War auf jeden Fall eine spannende Sache mit seeeehr hohem Spaßfaktor! Letztendlich verlor das Xizang gegen das FAT, aber egal, der Spaß wiegt das auf:daumen:

Teileliste: GT Xizang Rahmen in 18", MAG21 mit komplettem SL-Ti Paket, viel Controltech, einiges von Tune, Chris King, XTR900, Real, Moots, Flite Carbon, Mavic, King Cages, Onza, Gore RideOn, Panaracer, Ritchey, alle Schrauben/Bolzen Titan oder Alu. Fahrfertiges Gewicht 9,68kg.

Das Bike war diese Saison mit wenigen Ausnahmen mein ständiger Begleiter auf den gefahrenen Touren, insgesamt dürften es an die 1500Km gewesen sein, auf denen es mich in immer sehr netter und wechselnder Begleitung pannenfrei an schöne Plätze im Alpenvorland und Harz gebracht hat. Die Bilder sind bei den Touren entstanden und haben deshalb keine Studioqualität.

Rechte Seite:



Linke Seite:



Cockpit:



Wunschbild:



Gruß, Gerrit
 
Kategorie D

1993 Rocky Mountain Blizzard









Story/Aufbau:
Kompletter Neuaufbau...am Anfang war nur der Rahmen...welcher aus UK einflog. Das Konzept "gold rush" war schnell geboren da die originale Starrgabel nicht vorhanden war und ich ein Rocky mit einer Mag verbinde. Im Jahre 1993 gab es sie kataloggemäß nur beim Top-Modell - dem Altitude - alles andere drunter wurde mit Starrgabel ausgestattet.

Somit setzte ich das Goldkonzept bei neu eloxierter Race Face IBeam mit selbsterstellten Decals, Syncros Crack-o-matics, Kassetten-Lockring, Syncros Lenker Shim, Syncros Sattelstütze und Elite-Flaschenhalter fort. Kleine unauffällige Details die es in sich haben, aber im Gesamtbild überzeugen...weiter verbaut sind schwarz dominierende Teile wie Race Face Real-Seal Steuersatz, der LRS aus Specialized BX26 und XT-Naben, Dia-Compe SS7-Bremshebel und ins systempassende 987er Cantis. Ansonsten die gut bewerte XT 732/735er Schalteinheit. Der Flite wurde seit vorgestern auch schon durch einen time correct'en ersetzt und die Kevlarreifen Ritchey Megabite Z-Max als Blackwalls runden das Schwarz-Weiße Erscheinungsbild perfekt ab.

Bewegt wird das Bike nur in den Bergen - striktes Stadtfahrverbot - ist ja ein Rocky Mountain (die Jungfernfahrt gibt's aber erstmal im Erzgebirge :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b

92er Klein Pinnacle,
Neuaufbau, Repaint, bis auf die Stütze und Hebel alles xt. Das rad wird im Altag bewegt.






Gruss-
Gerrit (der andere) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie e

93er Cilo Swiss Carbon Rennrad, auf Maß gefertigt. Nach 10 Jahren Garagenstand komplett Restauriert, alle Parts überholt oder NOS.
Komplette 6400er Gruppe. Wandstück ;-)






Gerrit;)
 
Hier meine diesjährige Teilnahme:
Kategorie a) Katalogaufbauten und Restaurationen

Das Bike ist mir vor etwa 1,5 Jahren in einem kompletten aber sehr miesen Zustand relativ günstig über ebay zugeflogen.
Es handelt sich um ein 1990 Corratec mit Tange Prestige Rohrsatz und kompletter Deore XT Gruppe (bis auf den Steuersatz der ist DX).
Aus heutiger Sicht ein absoluter "Butter-und-Brot-Klassiker" der aber im Laufe der recht langen Restauration mir seinen ganzen Charme offenbart hat.
Sehr schön ist die damals hippe Lackierung mit dünnen Fäden in schwarz und lila, der Vorbau in Wagenfarbe macht es m.E. rund.
Ziel der Restauration war es, möglichst wenig zu ersetzten und zu verändern, da ich den Originalzustand zwar verbessern, nicht jedoch verändern wollte.
Ausgetauscht habe ich dann aber doch die verschlissenen Skinwalls von Husky welche gegen Panaracer Dart und die verrosteten Gallifelgen welche durch nos Araya RM 17 ersetzt worden sind.
Ansonsten habe ich nur die Speichennippel gegen neue alte getauscht.
Alles andere wurde Stück für Stück aufgebreitet.
Auf dem vierten Bild, dem Wunschbild, kann man die Lackierung recht schön sehen, Bilder des Kaufzustandes sind in meinem Album.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1483784][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1483790][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1483799][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1361843][/URL]

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie E: Colnago Master Olympic von 1996.

Nachdem ich monatelang erfolglos auf der Suche nach einem 1992/93 Koga Miyata FullPro zum Aufbau eines Schönwetteralltagsrennrades war bin ich Ende 2011 eher zufällig in der Bucht auf dieses sehr schön erhaltene Rahmenset einer Marke gestoßen, die mir zwar immer schon gefiel, zu der ich bis dato bis auf die aussergwöhnlichen Lackierungen keinen Bezug hatte. Zufällig auch deshalb, weil das Rahmenset im nachhinein geradezu ein Schnäppchen war.

Angeboten wurde das Set mir als 1996er Modell. Leider liess sich das trotz vieler Nachfragen in diversen deutschsprachigen als auch internationalen Foren nicht 100% bestätigen. Eine damalige Anfrage an Colnago blieb unbeantwortet und auch über die Bildersuche via Google läßt sich das Baujahr anhand der Rahmenmerkmale (Lackierung und Sattelrohrmuffe) nicht exakt zuordnen. Daher bleibt eine gewisse Unsicherheit bzgl. der infragekommenden Baujahre 1996 oder 1997. Sollte das Letztere sich bestätigen nehme ich das Rad natürlich sofort aus der Wertung.

Stellte sich nun die Frage des Aufbaus. Am naheliegensten wäre bei einem Italiener natürlich eine Campagnolo Record. Da ich aber bereits ein Rad mit jener Gruppe aufgebaut hatte kam für mich nur die Dura-Ace aus der 8-fach Ära in Frage. Auch deshalb, weil man bei keiner anderen Gruppe eine dermaßen umfangreiche Komponentenauswahl hat, beginnend an der Schaltung und Bremse bis hin zu Stütze, Pedale und Vorbau. Das Zusammentragen der Komponenten ging recht zügig, so daß das Rad nach einem halben Jahr komplett aufgebaut war.

Die Wahl der Rahmenschalthebel war dem Wunsch nach einer schönen gradlinigen Optik ohne 'Wäscheleinen' geschuldet und ich muß sagen, die STI vermisse ich nicht wirklich. Man ist zwar ein wenig schaltfauler unterwegs, dass Rad ist allerdings für mich ein Genußrad für entsprechende Touren und kein Racebike, es fährt sich komfortabel ohne behäbig zu sein und ist mein stiller Star unter meinen Rädern.
Im Gegensatz zu meinen anderen Rädern habe ich hier das Komponenten- und Eloxaltuning bewußt komplett weggelassen, lediglich auf die Nokons wollte ich nicht verzichten. Ein wenig muß man ja seiner Macke treu bleiben.:D

Und dann geschah etwas, was dieses Rad so ziemlich einzigartig macht. Ich stiess auch wieder eher zufällig in der Bucht auf einen Vorbau, den ich noch nie vorher an einem Colnago gesehen hatte, weder live noch auf den tausenden Bildern im Netz. Ein ITM-Custom Stahlvorbau im Design der Rahmenrohre, in der richtigen Länge und vor allem Farbgebung. Ein vollkommen abgedrehter Preis machte die Zahl an Interessenten sehr übersichtlich und so gab es am Ende auch nur einen Bieter. Das Teil kam und es bestand kein Zweifel mehr, den bis dahin lupenreinen Dura-Ace Aufbau aufzuweichen und den wunderschönen Shimano Vorbau durch das ITM-Exemplar zu ersetzen.

Diesmal antwortete Colnago auf die Email und bestätigte die Orginalität der Lackierung, konnte mir aber wieder kein Modelljahr nennen. Es gibt hin und wieder Räder und Vorbauten im Netz zu sehen, wo dieser Vorbau in einem dunklen Grau an den Topmodellen von Colnago montiert ist. In Rahmenfarbe lackiert ist das Teil aber eine absolute Ausnahme und was nun meine persönliche Vermutung ist, das dieses Exemplar mal für einen C40 aus einem der frühen Baujahre angefertigt wurde, da das Design der Lackierung eher zum C40-Schema dieser blauen Farbgebung paßt. Wie dem auch sei, jetzt isser an meinem Rad :love:

Weitere Detailbilder gibt es hier http://fotos.mtb-news.de/s/63471, ansonsten nun die vier obligatorischen Fotos:







und :love::love::love:



edit by Quen: Bildgrösse angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich wollte Euch mein 1991er Rocky Mountain Blizzard in Kategorie "D" zeigen.
Das Rad wird fast täglich gefahren.
Viele Syncros Sachen sind verbaut,Schaltung Shimano XT,Bremsen DX,Laufräder Hügi / Tune mit DT Speichen und Campagnolo Atek Felgen.
Das Rad wiegt 10,46 Kilo.


Das Bild konnte ich mir nicht verkneifen,sorry.





Ich habe leider keine besseren Fotos vom Rad,gelobe aber Besserung.
Werde mir die Tage mal eine vernünftige Kamera leihen,und lade noch ein paar Fotos in mein Album.
Achso, Wunschfoto.
Der Tag als der Rahmen und die Gabel bei mir angekommen ist,freu.



Gute Fahrt
Markus
 
So Jungs und Mädels,
hier mein diesjähriger Beitrag, das 1993iger Fat Chance Titanium im Fahrtrimm, startet in "Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!"

So wie es dasteht wird es viel gefahren. Deshalb LRS Mavic 217 Ceramic mit Tune Mig/Mag, Kassette XTR 900 und die Kette von Sram. Für Bilder oder Showzwecke habe ich die Suntoursachen aber bereit liegen ;)

Bildchen:







Heutige Ausfahrt, ich sehe gerade, Sattel ist auch nicht PC :p



Viel Spass, und nehmt's bitte nicht sooooo ernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach würde es sowohl in die Kategorie B, C und D passen. Ich habe mich entschieden für:

Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
M1 Magma Red Hot
Teile von: Spengle, Ringlé, Tune, RaceFace, ChrisKing, Magura, ADP, TWP, Nokon, Oury, Marzocchi, all XTR

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunschfoto:


Grüße,
DerHerman
 
Kategorie d)

GT Richter. Musste ich irgendwann unbedingt mal haben, weil ich das verschraubte Schaltauge an dem Stahlrahmen so schön finde. Außerdem hat mein MTB - Wahn damals auch mit einem Stahl - GT und Shimano Alivio ;) angefangen. Jetzt bis auf die Avid Hebel & das Speedtec Titan Innenlager komplett XT. 180er Kurbel & die dicken 730er Bärentatzen damit das Rad zu Füßen & Beinen passt. Steuerrohr ist glaube ich 110mm, geht bergauf wie Sau, aber es gibt bequemere Räder...

Jörg







 
Kategorie e)

Mein Lieblingsrenner 2013. Gemuffter Stahlrahmen, 1994er Campagnolo Chorus komplett. Die Ventos mit Titanachsen. Mittlerweile mit silberner Stütze, schwarzem Lenkerband & Campa/Look Pedalen. Hab leider momentan nur dieses eine Bild, wenns so gar nicht geht bitte löschen.

Jörg

 
Mein diesjähriger Beitrag zum Thema Alltagsschlampe :D;)

Kategorie D: Klein Attitude von 1992

Letztes Jahr war ich in meiner Sammelwut von der Gier nach mehr noch so eingenommen, dass ich mir neben meinem 1994er MC2 auch noch unbedingt ein MC1 als gelegentliches Spaßmobil zulegen mußte. Im nachhinein vollkommen bekloppt, aber damals war ich eben noch voll auf diesem Trip.

So kam es, dass ich im Herbst das Glück hatte nach relativ kurzer Suche auf ein 1992er Klein Attitude in der Team-'Dolomiti'-Lackierung zugreifen zu können. Der Rahmen war im Gegensatz zu meinen anderen Kleins strukturell makellos (= nicht aufgebohrt), dafür hatte er ein partielles Repaint bekommen. Also wunderbar, genau das Richtige um Kilometer zu schrubben.

Aufgrund des erfolgreichen ungetunten Aufbaus meines Colnago entschied ich mich auch hier für eine weitgehend unverbastelte komplette Komponentengruppe. Nach kurzem Liebäugeln mit einer Suntour XC Pro fiel die Wahl doch auf die klassischste Gruppe für diesen Rahmen, die gute alte 7-fach XT.

Die Fahreigenschaften das Rades waren für mich ja nix neues. Das Rad wurde daher dieses Jahr viel bewegt, war Rad Nr.1 während des langen Winters und des zähen Frühjahrs und durfte auch Schotterpisten rund um Garmisch unter seine betagten Stollen nehmen. Ich war sehr gerne damit unterwegs und trotz der Neuanschaffung eines 2013er RZ 120 Fullies von Cannondale (quasi auch schon tot, bevor das Jahr rum ist... ist ja auch 26'' :lol:) greif ich immer noch häufig auf das Klein zurück.

Leider hat die Lackierung des Hinterbaus stark gelitten und so kommt es im Januar nochmal zu einer Überarbeitung des Lackkleides.

Ein paar Eindrücke von den diversen Ausfahrten gibt es wieder hier http://fotos.mtb-news.de/s/63511, ansonsten nun die 4 Pflichtfotos:







und :love::love::love: auf der Verfolgung meines kleinen Strolches :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Klein Top Gun 1989, well used









Mein Findelkind. In erbärmlichen Zustand aufgetan, wollte ich es anfangs nur zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Nach dem aufarbeiten des Rahmens reifte allerdings schon wieder eine Aufbauidee, welche durch das Auftreiben einer fast kompletten Campa-Gruppe besiegelt wurde...
Der Rahmen und Teile der Gruppe haben haufenweise Kampfspuren, doch gerade diese verleihen dem Rad einen ganz eigenen Charme.
Da eh alle meine Bikes richtig gefahren werden, paßt beim Italo-Amerikaner -d- am Besten.

Gruß
Lars
 
Kategorie: e

Landkreis Goslar startet durch hier...:D

Vor kurzem mit Hilfe eines sehr guten Tipps von Shadow erworbenes 1991er Trek 1200. Hatte schon lange nach diesem Rad gesucht um das passende Gegenstück zu meinem 6000er MTB zu haben... Das sich das Rad in einem quasi Nos Zustand präsentieren würde hatte ich nicht zu träumen gewagt... Das Rad hat wirklich nur absolut minimalste Gebrauchsspuren, im Lack eigentlich gar keine.. Ausgetauscht aber weiterhin gut aufbewahrt wurden von mir der Vorbau und der Sattel... Habe es komplett zerlegt, das alte Fett beseitigt und wieder zusammen gesetzt... zwar keine High End Produkt, aber absolut geiler Lack und in diesem Zustand wohl verdammt selten... Da es heute Dauerregen gab ist das Rad beim fotografieren sehr nass gewesen, daher bitte nicht wundern wenns am Lenker etwas schmierig aussieht...








 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag dieses Jahr, ja,...mal wieder...ein Stumpjumper!
Diesmal ein 91er Team, welches über verschlungene Forumspfade (Stichwort: berni65 ;)) zu mir gelangte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Berni, der das Rahmenset doch noch einige Zeit nach meiner Zusage bei sich aufnahm und gut versorgte..;)
Alle die ihn kennen, wissen das er immer wieder ausgesprochen gut erhaltene Teile anbietet.
Nachdem er mir den Rahmen offerierte, musste ich nicht lange zögern und schlug ein.Bis auf minimalste Kratzerchen war/ist das Frameset in herausragendem Zustand. Frei nach McD: ich liebe es...:D.

Starten soll es in Cat. B.
Entgegen der Katalogausstattung nicht mit XC Pro sondern mit XT II.
Die Deore XT II ist meine absolut liebste Gruppe und die gehört für mich einfach an ein Stumpy.

Um den "Originalen" Look zu wahren wurde z.b. auch die XT Stütze montiert, analog zu originalen XC Pro, natürlich in Silber.

Um den Stumpy auch hier und da mal auszuführen, wurde er neu besohlt mit der bekannten Re- Issued Dart und Smoke Kombi.

Ein Stumpy ist für mich immer noch DAS klassische Race Bike schlechthin: leicht, komfortabel und mit einer hervorragend ausgewogenen Geometrie. Was mich auch immer wieder begeistert sind die tollen Lacke von damals, das stark burgunder farbene Lackleid verzückt mich jedes mal aufs neue.

Wie ihr merkt, ist mir hier einer meiner All Time Favorites "zugelaufen", den ich auch nicht mehr hergeben werde.

Ich hoffe das Ergebnis gefällt und ich wünsche allem hier einem schönen und vor allem fairen Contest.
And now the pictures:
Rechts:

Links:

Cockpit:

Wunsch:


Ein Danke im Voraus an die Orga, welche jedes Jahr dieses Highlight veranstaltet und viele Grüße aus der Domstadt!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
A oder D? Da ich bei diesem Salsa A la Carte wegen der Verfügbarkeit, Fahrbarkeit und Funktionalität im Bereich des Antriebs (betrifft den Schraubkranz und die Reifen) neuzeitliche Lösungen verwendet habe, starte ich mit ihm wohl besser in der Kategorie D.
Das Lackkleid des Rahmens , der vielleicht ein ´91er Baujahr ist, wurde durch den "pommerngerrit" wieder sehr schön auf Vordermann gebracht. Die decals sind beinahe alle Reproduktionen. Fast alles andere ist korrekte neue oder gebrauchte Originalware. Da gibt es ein ganz kleines, äußerst unauffälliges, zeitlich unkorrektes Detail an einem Kultteil- entdeckt es wer? Die Gabel dürfte sich seit ca. 1995 in meinem Besitz und Gebrauch befinden und bekam mal nach einem Totalausfall am Gardasee später durch einen glücklichen Zufall eine neue Brücke.
Viel Spaß allen an diesem Contest! Schöne Sache das!

Rahmen: Salsa A la Carte
Gabel: Bontrager Competition Composite
Vorbau und Lenker: Salsa Moto
Steuersatz: WTB-KING
LRS: Bullseye- Naben auf Mavic M 231 Ceramic, Salsa Flip Offs, Reifen aktuelle Ware von Schwalbe
Kurbeln, Kettenblätter, Pedale, Innelager: Shimano Deore XT M730, Konuslager von Tange
Sattel und Stütze: Selle Italia Flite, American Classic Titanium
Bremsen und Bremshebel: Shimano Deore XT M732
Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Schraubkranz: Shimano Deore XT M735 (shortcage), SL-M732, SunRace 12-28

rechts


links


Das Cockpit oder könnte man hier sagen: der dread head?


das Wunschbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Die Erfüllung eines vor Jahrzehnten gehegten Jugendtraumes; ein 1988er Specialized RockHopper comp. Im Katalog mit einer 6fach Deore Gruppe aufgebaut, mein Aufbau sollte ein individueller mit starker Betonung auf SunTour werden. Die verbauten Teile bewegen sich zeitlich in einem Fenster von +/- 2 Jahren in Bezug auf 1988, wobei nur die Pedalen in die Zeit vor 1988 führen. Aber ich halte Bärentatzenpedale für ein Stilelement der Achtziger Bikes. Von daher ist der Aufbau zeitlich einigermaßen p. c.. Da das Rad auch gefahren wird, wurde eine 1990er Siebenfach Schaltungsgruppe verbaut. Die Kombination aus Shimano Laufrad mit Hyperglide Kassette und SunTour Accushift Schalterei ist besser, als eine "sortenreine" Schaltung. Sie schaltet sich leichtgängiger, als mit Shimano Daumies und schaltet weicher, als mit SunTour Powerflo Kassetten. Die Specialized "Preview 2.5" Batterieleuchte ist zeitgenössisch (1991).


Die Ausstattung:

Rahmen: Stahl, Tange double butted, TIG-geschweisst
Steuersatz: Tange Seiki Stahl
Gabel: Specialized DirectDrive 1"
Vorbau: Cannondale (Nitto) „285" Stahl
Lenker: Specialized Rockbar Alu
Satte: Selle Italia Turbo refurbished
Sattelstütze: Nitto 65 Alu
Tretlager: Shimano Deore MT60 Konuslager
Kurbel: SunTour XC Pro mit PoweRing Blättern
Pedale: SunTour XC II
Schaltung: SunTour XC Pro
Bremsen: Shimano Deore MT60 wide profile cantis/U-brake
Bremshebel: SunTour XC Pro
Laufräder: Specialized BX23 Felgen, Wheelsmith Speichen, Shimano Deore DX Naben, Shimano HG50 Kassette
Reifen: Halo Choir Master 2,35" (DIE Wahl, um auf Sand zu fahren :D)
Beleuchtung: Specialized "Preview 2.5" 1991

Der Aufbaufaden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=605203

Cockpit:


Antriebsseite:


Nicht-Antriebsseite:


Wunschfoto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten