Wadenschmerzen beim laufen/joggen

Registriert
16. August 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
Hallöchen,

ganz kurz zur "Vorgeschichte"....ich hab bis vor einem jahr eher weniger sport betrieben....im März 2010 bin ich dann aber voll eingestiegen, inzwischen betreibe ich so 10-12h pro Woche sport (min...), darunter Fahrradeinheiten (im mom MTB-Pause, da ich schulterbruch hatte im März 2010, daher nur auf slicks), intensives BB, crosstrainer (wenn ich mal drin ausdauer trianiere) oder Laufband.....da ich mir als großes Ziel gesetzt habe, den Halbmarathon zu laufen nächstes jahr (ich habe NICHT VOR unter die ersten zu kommen, ichwill es einfach nur schaffen als persönlichen erfolg :) ), trainiere ich seit dieser woche täglich auf dem laufband....ich habe im März vor dem Bruch schonmal auf dem Laufband trainiert und es war damals garkein problem, zu rennen, walken, joggen oder sprinten....egal wie lange.....(höchstens, die kondition war dagegen, Schmerzen hatte ich NIE)...seit ich wieder angefangen habe im Juli, habe ich Wadenprobleme....zuerst hatte ich einen MFR in der rechten Wade, dann war dies verheilt, ich 3monate ruhig was laufen betrifft (BIken etc ging OHNE PROBLEME WIE BISHER) und dann hab ich am Sonntag wieder angefangen, ging auch wunderbar, gestern gings nicht mehr ganz so gut und heute hab ich nach 30min abgebrochen vor lauter schmerzen in BEIDEN Waden.......Überlastung glaub ich nicht...sonst kann ich ja auch alles machen....und viele trainieren ja auch jeden Tag.....woran kann das liegen? WÄre es zu empfehlen, tapen zu lassen? Habe 2Paar Schuhe ausprobiert (Nike Free und normale Asics Sportschuhe).....genau das gleiche Problem.....

Was soll ich tun? ich will das laufen nicht aufgeben, es macht sooo spaß und ist ein netter ausgleich zum biken (für die Muskulatur).....

Habt ihr eine Idee???

P.S. Ich dehne mich immer danach gründlich, ich mach mich warm (fahrradfahren) und laufe mich 10min ein bei 5,9km/h....
 
Fürn Rennsteiglauf Halbmarathon hab ich vielleicht 6-8 Wochen vorher "trainiert" - d.h. ich bin halt einfach paar mal die Woche laufen gegangen. Halbmarathon schafft man schon mit echt wenig Training - mach dir da mal keine Sorgen.

Schlimmer ist dann eher zu viel Training, an das sich dein Körper nicht so schnell gewöhnen kann (Training is ja nix anderes als Gewöhnung), äussert sich dann in so sachen wie Knieprobleme, Sehnenprobleme (Achillessehne z.B.), schwächeres Immunsystem -> öfter mal Krank usw.
Besnders in Kombination mit Beruf, wenig Schlaf und dem weiten Feld der Ernährung.
Beruf kostet mehr Kraft als viele Denken, auch wenn man nur im Büro rumsitzt, auch die 8h Sitzen sind "Training" - Training, in dem sich dein Körper an das Sitzen gewöhnt.

Täglich auf dem Laufband ist völlig übertrieben, grad bei Verletzungspause vorher, wird dir jeder sagen. Ohne Regeneration schaden Training nur und du bekommst Entzündungen etc.
Hab irgendwo mal gelesen, eine Sehne braucht z.B. ca. 8 Wochen um sich einer Belastung anzupassen, bis dahin musst du quasi mit dem auskommen, was da ist (vereinfacht gesagt) ;)

Lauf auch mal lieber draussen, mit unterschiedlichem Belag/Gelände/Steigungen - Abwechslung gegen einseitige Belastung.

Und nicht übertreiben mit dem Dehnen, keine "Impulsdehnung" - also so Wippbewegungen.
Ich mach immer 2 mal 10 sec ohne das es weh tut, und nur nach der Belastung dehnen (vorher schadet nur).
Dehnen ist hauptsächlich gegen Verkürzung ... SuFu mal nutzen und schauen was das Forum zu Dehnen sagt ;)

Ich denke du hast auf jeden fall zu viel Belastung und zu wenig Regeneration, evtl. in Summe mit Ernährung und Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir sehr für die ausführliche Antwort.....ich werde jetzt auf ejden fall eine Pause einlegen.....ich gehe erst wieder in 4wochen aufs laufband/joggen.......solange werd ich nur crosser und biken gehn...das klappt ja wunderbar....außerdem leg ich mehr sportpausen ein.......ich hoffe es geht dann blad...dann steig ich langsam ein und jogg nur 2mal die woche und mach zwischenrein 2tage pause.....was meinst du?
 
klingt vernünftig, Schmerz sagt dir ja auch "stop - hier stimmt was nicht" - hör drauf :)

Geh halt mal "spazieren" solange du nicht joggen kannst (sofern dabei keine Schmerzen auftrete) - klingt jetzt doof, aber auch das hilft bei Regeneration
 
ok alles klar :) werde ich machen! danke dir sehr! ja den waden gehts schon besser...hab sie eingeschmiert mit franzbranntwein und hab ja KG verschrieben bekommen, dann werden sie schön massiert :-)
 
Hatte das auch ne Weile, als ich nach ner Pause wieder angefangen bin zu laufen. Hatte vorher nie das Problem, daß mir die Waden brannten und auf einmal konnte ich, nen Tag nachdem ich joggen war, morgens nicht mal aufstehen. Keine Ahnung woran das lag aber es hat sich nach recht kurzer Zeit wieder gegeben. Hab einfach immer so lang Pause gemacht, bis Schmerz weg war und dann wieder los.
Was ich persönlich sehr wichtig finde und mir sehr geholfen hat, sind die richtigen Schuhe. Geh am besten mal in nen Laden für Sportschuhe der GUTE Beratung und ne Laufbandanlalyse bietet. Da kannst du sehen, ob dein Fuß in irgendeine Richtung abknickt. Gibt auch Läden, die mit nem Ortophäden zusammenarbeiten, der bei Bedarf auch direkt die passenden Einlagen liefert.
 
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht.....werde in 2wochen Schuhe kaufen gehn :-) bisher is der schmerz noch zu groß...hab heut den fehler gemacht mit höheren schuhen rumzulaufen..das war garnicht gut.....aber war nur ne stunde zum glück.....jetz weiß ichs ja....und ich werde es genauso machen...sobald der schmerz weg ist, lauf ich wieder und irgendwann wird ja der muskel daran gewöhnt sein denke ich :-)
 
"Nur" ne Stunde laufen is aber auch nich grade wenig. Bringt aber echt was, wenn man wartet bis die Schmerzen wirklich weg sind und dann erst wieder loslegt. Ich werd auch irgendwie das Gefühl nich los, daß du zu Übertreibung neigst, was dein Training angeht. Und deine Muskeln sind garantiert überlastet, weil sie sonst nich die Zicken machen würden. Außerdem vergiß das sch... Laufband und geh lieber nach draußen. Is tausend mal besser. Wär evtl. auch sinnig mal in nem Laufvorum nen bissel zu lesen und dir Tips zu holen. Wenn ich was wissen will schau ich meistens hier.
http://www.laufforum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht..ich habe übertrieben....das weiß ich auch und habe aus meinen fehlern gelernt :) ich bin keine stunde "gelaufen" sondern hatte ne stunde die hohen schuhe an...ahbs einfach total vergessen weils beim normalen laufen net weh tut ;) nun ja, und jetz werde ich erstmal die analyse machen. da ich noch einen mitstreiter für den halbmarathon habe, werde ich sowieso immer rausgehen zum laufen....wollte nur alleine anfange auf dem laufband weil ich die trimmdichpfade noch nicht kenne.....aber das ändert sich ja, sobald ich fit bin, geh ich mit ihm in den wald :-) das ist sicher auch viel angenehmer für die füße :) bzw gelenke!
 
Ach so, du bist ne Schnitte und bist mit Absätzen rumgelaufen, haha! Ich hatte sofort an knöchelhohe Laufschuhe gedacht, wo man die wohl wegbekommt und wie sich sowas läuft. :confused: :lol:
 
Ja is schon manchmal lustig und selten auch beängstigend, was man sich so zuzammendenkt. :)
Dann wünsch ich dir mal gute Besserung und viel Erfolg!
 
Zurück