Wack Kettenschmierung - Öl oder Trockenschmierung?

Registriert
12. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Bike ausm Winterschlaf zu holen.
Möchte natürlich auch die Kette erstmal wieder ölen.

Bin nach kurzer Recherche (und weil der Hersteller quasi regional im Nachbardorf ist) bei Wack Chemie gelandet. Allerdings gibts da das F100 Öl und dann noch die Trockenschmierung. Wenn ichs richtig verstanden hab hält die Trockenschmierung Kette und Schaltwerk sauberer, muss allerdings auch öfters erneuert werden. Ist die Qualität der Schmierung bzw die Leichtläufigkeit gleich?

Fahre ein einfaches Mountainbike, also asphaltierte Feldwege und Schotter.
Welches würdet ihr mir dafür eher empfehlen?

Danke!
 
Hört sich so an als wärst du eher Gelegenheitsfahrer, der hin und wieder mal gern ne Runde dreht, allerdings nicht jedes Mal danach das Radl im Detail pflegt und auch nicht jedes Mal den Antrieb reinigen und neu schmieren möchte.
Wenn das ungefähr hin kommt nimm das F100 und gut is. Verwende ich auch, erfüllt einwandfrei seinen Zweck.
Man kann ne Wissenschaft draus machen, aber von der Performance her wirst du keinen unterschied merken. Die Trockenschmierung wird bei unregelmäßiger Anwendung eher Geräusche im Antrieb verursachen und den Verschleiß erhöhen.
 
Der Trockenschmierstoff ist trocken => de Antrieb läuft immer lauter, als mit Öl.
Du schmierst mit dem Trockenschmierstoff immer nach, bis irgendwann das Restöl von vorher verbraucht ist und dann läuft der Antrieb laut. Und du bekommst das mit dem Trockenschmierstoff nicht mehr leise.

Nimm das Öl. Ob das jetzt Hersteller a, oder b ist, ist egal.
 
Zurück