vsf T-700 statt tout terrain Metropolitan

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Da mir mein geliebtes tout terrain Metropolitan kürzlich gestohlen wurde, muss zeitnah ein neues Alltagsrad her.

Nach ausführlicher Beratung durch und mit Reiner sowie einigen Probefahrten habe ich mich für das vsf T-700 Shimano Alfine 11-Gang / Disc / Gates entschieden, weil es unter den gegeben Umständen meinem idealen Alltagsrad sehr nahe kommt und kurzfristig verfügbar ist.

Ohne ein paar Modifikationen bzw. Upgrades geht es natürlich nicht... ;)

- Scheinwerfer b&m Lumotec IQ-X senso plus 100 Lux (schwarz)
- Rücklicht b&m Toplight Line Small Plus klar 50mm
- Klick-Pedale Shimano MTB XT PDT8000
- Sattel Brooks Swift Titanium (schwarz)
- Griffe Ergon Comfort GP1-Unisize Bio Leder (schwarz)
- Faltreifen Schwalbe Marathon Mondial 42-622 Reflex
- Schutzbleche SKS 28" Bluemel Trekking 45mm (mattschwarz)
- Gepäckträger HR Tubus Cargo EVO 28" CroMo (schwarz)

Davon ausgehend, dass meine Bestellung zügig bearbeitet wird, sollte ich Ende November wieder mobil sein und werde hier ein paar Fotos von meinem neuen Alltagsrad posten.
 
Schönes Rad! Alles richtig gemacht! :daumen:

Ich frage mich nur, weshalb das vordere Schutzblech an den Lowrider-Ösen besfestigt wurde. Dadurch mussten beide Streben gebogen werden. Das wäre nicht nötig gewesen, wenn man die untere Öse bei der Vorderradachse genutzt hätte. Dafür ist sie ja da. Gibt es für diese Lösung einen bestimmten Grund?
 
Schönes Rad! Alles richtig gemacht! :daumen:

Vielen Dank! :)

Ich frage mich nur, weshalb das vordere Schutzblech an den Lowrider-Ösen besfestigt wurde. Dadurch mussten beide Streben gebogen werden. Das wäre nicht nötig gewesen, wenn man die untere Öse bei der Vorderradachse genutzt hätte. Dafür ist sie ja da. Gibt es für diese Lösung einen bestimmten Grund?

Wie @pefro schon schrieb, muss man in der Tat keinen Spacer verbauen, um den Kontakt mit dem Disc-Brake Sattel zu vermeiden. Da ich auf absehbare Zeit keinen Lowrider nutzen werden, waren die Ösen quasi frei. Ob diese Lösung von Dauer ist, wird sich zeigen - ein Umbau ist ja relativ problemlos möglich.
 
Sehr feines Teil(velophil sowieso!!), wie geht denn die Gabel zu Werke? Die erscheint von Materiel und Bauform doch recht direkt und hart zu sein?
Griff und Lenker sind so optimal eingestellt? Mir wäre das zu ausgedreht und die Ergons zu hoch. Ich liebe die Ergons zwar auch und sie retten mir das Fahren (2x CT), aber derart hochgedreht muss ich auch mal testen.
Den Rückstrahler hinten würde ich noch auf eine Klebefolie ändern, so er nicht ohnehin bald abfällt. Den Exzenter jährlich ausbauen und reinigen/fetten.
 
Sehr feines Teil(velophil sowieso!!), wie geht denn die Gabel zu Werke? Die erscheint von Materiel und Bauform doch recht direkt und hart zu sein?

Auf den wenigen Kilometern, die ich bisher gefahren bin, wirkt die Gabel in der Tat direkt, aber nicht zu hart.

Griff und Lenker sind so optimal eingestellt? Mir wäre das zu ausgedreht und die Ergons zu hoch. Ich liebe die Ergons zwar auch und sie retten mir das Fahren (2x CT), aber derart hochgedreht muss ich auch mal testen.

Nein, Griff und Lenker sind noch nicht optimal eingestellt - ich gehe davon aus, dass ich für die optimale Einstellung > 14 Tage Alltagsbetrieb und ein bis zwei Wochenendtouren brauche. [/QUOTE]

Den Rückstrahler hinten würde ich noch auf eine Klebefolie ändern, so er nicht ohnehin bald abfällt.

Danke für den Hinweis/Tipp mit der Klebefolie - werde ich allerdings wohl ergänzen statt den Rückstrahler zu ersetzen.

Den Exzenter jährlich ausbauen und reinigen/fetten.

Jawohl! :D
 
Zurück
Oben Unten