Votec VM 150 Erfahrungen und Fakten zum AM

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
811
Update am 28.12.2012

zum Votec VM 150 PRO:

Beim Auspacken stellte sich bereits heraus, das das Bike im Vergleich zur Votec Teileliste, mit falschen, billigem und nur 700mmm breitem Gravity Gap Lenker bestückt war. Es sollte eigentlich ein Syntace Vector DHverbaut sein, mit ordentlicher 760er Breite. Also zunächst mehrere Telefonate und Emails getätigt, um das abzuklären. Irgendwann kam dann doch noch der richtige Lenker. nachgeliefert nach nervigen 2 Wochen hin und her mit Votec Beratern, die zunächst etwas uneinsichtig waren.Hoffentlich nur ein Einzelfall.

Cockpit:

Aufgebaut stand es dann zunächst recht schick in schwarz mit grünen Details da. Leider aber auch mit nem 90mm langen Vorbau bei 700m mm Lenker. Bei kurzem 605er Oberrohr, in 51 cm Höhe . Echt Oldschool halt, fährt im AM und Traileinsatz kein Mensch mehr. Nicht mal mit meinen 1,91m! Enduroambitionen sehen anders aus. Gut die Oberohrlänge war angegeben die Vorbaulänge nicht. Also muße ich noch einen 60mm Vorbau, selbst nachüsten. Also Problem erledigt!

Lack:
Der Lack ist subjektiv nicht gerade sehr haltbar und bekommt auch sehr schnell Kratzer.
Da ist die oft geschmähte Versender Schwarz Elox Variante, am Ende vllt doch die bessere Wahl. Mein altes schwarzes Cube AMS 150 war in der Elox Oberfläche nicht gerade spannender, aber unglaublich kratzfest und haltbar. Auf der anderen Seite hätte Votec ohne Lack und mit hochwertiger Eloxierung ca. 300 Gramm einsparen können.

zum Fahrwerk:

Viergelenker mit Horstlink steuert per Wippe einen Fox RP2 in 200/57m an. Diese hat ne Reboundverstellung und 2-stufigen Plattformhebel.
Bergauf und allgem. beim Treten wippt das Fahrwerk, andauernd und rythmisch mit, trotz der zugeschalteter Plattform Funktion, die keine Wirkung zeigte.
Das stört auf Dauer schon recht unangenehm. Zumal, wenn selbst manches Enduro, z.B. mein Scott Genius Lt 180 sogar offen ohne Plattform, subjektiv weniger störend wippte. Bergab ist man als schwerer Fahrer (97kg)in der Zugstufe schon am äußeren Anschlag der Dämpfungsverstellung in Richtung mehr Rebound. Insbesondere bei warmen Wetter und im härteren wärmeproduzierendem Traileinsatz. Die Performance des RP2 ist nicht wirklich befriedigend und schnell am Limit angekommen. Ein Tuning würde vllt helfen Druck und Zugstufe , sowie die Verstellbereiche der Zugstufe und die Plattformhärte zu verbessern.
Die bekannt simplen Buchsen am Rp2 knarrten und ächzten hörbar, saßen gar schon ohne Schmutz,so fest das sie sich mit den Fingern nicht drehen ließen. Dennoch ständiges Wippen im Fahrwerk, das überraschte schon etwas. Mußte daher im Neuzustand erst mal gangbar gemacht werden. Für nen potentes AM oder sogar Trailbike ist das leider insgesamt zu wenig! Ein vom Grundsetup stärker gedämpfter Dämpfer, z.B. ein RS Monarch Plus oder RT3 wär hier sicher vorteilhafterfür die Performance des recht linear arbeitenden Hinterbaus.

Gabel:
Die einfache Fox RL FIT Gabel ist durch gute Grundabstimmung dagegen etwas besser für die Trailhatz geeignet und hat bergab einige Reserven und gutes Feedback. Bergauf und für Straßentransfer nen echten Lockout und ne wirksame Absenkung parat.

Die Bremsen:

Nach standesgemäßem Einbremsen.
Die verbauten Formula RX besitzen ausreichende Power und Standfestigkeit, neigen aber zum lautem Gekreische sobald es feucht wird. Bereits beim 2t. Einsatz kam zudem häßliches Gerubbel auf! Vllt ist das ja noch abzustellen mitn nem Belagwechsel . Ausrichten des Sattels und reinigen mit Bremsenreiniger reichte leider nicht!

Schaltung:
Zu Shimano XT gibt es nur gutes zu sagen. Vllt hätte man statt der 2012er XT gleich die aktuellere 2013er verbauen sollen mit Shadow Plus Technik. Die Kette tanzt ohne natürlich wild rum und springt öfter ab im DH. 3 fach 24/32/42 ohne Kettenführung ist nicht Trailbikestyle, funktioniert besser am Tourenbike. Ok hier hätte ne 2 fach Kurbel ,mit Bashguard die Abfahrtsqualitäten und Bodenfreiheit verbessert.
Hinten 11-36XT + XT Kette +Umwerfer+ Schalthebel . Funktion ist bekannt klasse!

Sattel, Stütze:
Der Sattel ist Popogeschmackssache und 200 g leicht. Recht straff halt aber ok. Zur RS Reverb 125mm sei gesagt , besser geht es z.Z. kaum!

Laufräder und Reifen:
Es sind 1850 g leichte AM Räder von SunRingle in Expert Ausführung mit Nobbi NIX 2,4 verbaut. Die taugen im feuchten bekanntlich auch wirklich nix! Die wurden gleich getauscht gegen Conti Mountain King 2,4 Zoll. Damit kriegt man tubeless Milch nen ca 4000g leichten LRS hin der bisserl was aushält und im Nassen guten Grip aufweist.

Zugführung:
Ist stylisch und sehr funktional, kann man kaum besser machen.

Die VM 150 Pro Räder von Votec sind leider allesamt auf der Hompage min. 350 g zu leicht angegeben. Heißt ein 51 cam Rad wiegt ca. 13,25 kg statt 12,9 kg. 12,9 kg sollen laut Votec lediglich die S Rahmen ohne Pedale wiegen.

Mit einigen Verbesserungen bekommt man am Ende immerhin ein leicht pummeliges (13,6KG mit den Pedalen) AM nicht ganz auf dem Stand der Technik.

Mein Fazit: Kaufen würde ich das Votec VM 150 PRO aber selbst nicht noch einmal. In Zukunft mache ich sicher wieder immer erst ne ausführliche Probefahrt. 2499,-€ können anderswo besser ausgegeben werden zumal hier fast ausschließlich 2012er Komponenten an ein 2013 er Neumodell gebaut werden! Gut, die funktionieren ja auch. Man muß aber einige Abstriche hinnehmen.

Es ist die Meinung des Testers !
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
wayne-train-man-langarmshirt_design.jpg



un nu?
erzähl doch mal was was hier noch keiner weiß und nicht was scheinbar jeder ausser dir wusste.
desweiteren hättest du innerhalb von 14 Tagen das bike nach Fernabsatzgesetz zurückgeben können, Wandel ist da nicht drin, wiegelt Prozent Abweichung ist es denn und womit hast du es denn gewogen?

hast du ne geichte Waage oder ein tolles schätzEisen?
 
Feinwaage und jeder kann nu selbst entscheiden:cool:
Das mit 700 Gramm mehr und der Prozentrechnung ausgehend von 12,9 kg kriegt wohl jeder hin oder!?:lol:
 
naja 350g differenz für die größe L zu der wahrscheinlich auf der hp angegebenen größe S ist jetzt nicht wahnsinnig viel. das hp gewicht ist wie immer ohne pedale.
von daher ist die abweichung im bereich kleiner 3%. nicht sehr aufregend....
 
was denn jetzt?
350g oder 700g?
entscheide dich mal.

feinwaage? die geht also wie genau?


und du weißt doch (noch?) das die Hersteller ihr Gewicht ohne Pedale angeben!?
 
Na immerhin fährt es gut obwohl es so sackschwer ist...:lol:
350g mehr der Rahmengröße geschuldet, ein Glück hast Du keine echten Probleme. Btw im Leichtbauforum wärst Du mit dem Thema vielleicht besser aufgehoben :rolleyes:
 
Scheinbar ist ja so das fast Alle Hersteller täuschen und viele den eigendlichen Betrug am Kunden normal und ok finden. Ich persönlich finds halt nicht so egal.:rolleyes:Polemik ist eigentlich nicht angebracht;)
@Pizzatyp
Wer lesen kann liegt vorn.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist so, nicht täuschen schönfärben :D
das weiß man halt und gut ist, oder glaubst Du etwa EU-Normverbräuche bei Autos, oder Parteienwahlprogramme, oder...aber ist ja wieder Polemik:lol:
Knackpunkt war doch eher die Welle die deswegen im Erstpost rüberkam.
Siehe es doch gelassen und genieße Dein Bike, denn andere sind auch nicht wirklich leichter...
 
Es wir vermutlich so enden. Teile soweit brauchbar fürs Carver ICB Community Bike ausschlachten und aus die Maus mit Votec!:dope:
 
Der Bericht ist ja schon OK, nur frage ich mich, hast Du nicht vorher die Ausstattungsliste durchgelesen? Klar Wippneigung, Lackquali kann man daraus nicht ablesen, aber ob zB NobbyNix verbaut sind und wie lang der Vorbau und Oberrohr sind schon. Daß Formulabremsen zum Musikmachen neigen ist ja auch keine neue Erkenntnis. Und wenn Du schon vorm Kauf keine Probefahrt machen willst oder kannst, dann gibt es ja die bekannte 14tägige Rückgabefrist. Und nein ich fahre kein Votec und bin auch kein expliziter Fan von.
 
Vorbaulänge war leider nicht angegeben. Nur Modell. Gut, ich hätte die anmailen und damit ganau fragen können. Aber man denkt irgendwie optimistisch, das machen die bestimmt, dem Zeitgeist entsprechend kurz! Leider habe ich das Rad aus Zeitmangel direkt mit in den Urlaub genommen und ans wiegen nicht mehr gedacht. Pech gehabt. Die bekannten Nobbys wollte ich natürlich eh gleich tauschen gegen die Contis. Das die Formulas so nen Radau machen wusste ich nicht, da ich vorher Magura, Shimano und Avid fuhr! Hatte aber eigentlich nur gutes drüber gelesen. Aber man kann viel lesen, man muß sich immer selbst nen Bild von machen. Probefahrt ist schon besser und im Shop kaufen. Da kann man im vornherein einiges abchecken. Ich selbst muß mir in Zukuft noch genauer überlegen, ob mir nen Versandrad und der relt. schlechte Support reicht:cool: . Sparen tut man im Grunde am Ende nix!
 
Nach dem Update ein prima Bericht :daumen:

Vorbaulänge ist auf der Votec-Seite schon angegeben "Syntace F149 (S/M/L+XL=60/75/90mm)" ....konnte mir das Klug*******n nicht verkneifen
 
hm, also wenn man deinen Bericht verfolgt dann würde ich sagen du wolltest deinen doch etwas kleinlichen ersten Post mit dem Gewicht noch retten... Sorry aber das Gewichte immer in der kleinsten Rahmengröße ohne Pedale angegeben werden ist völlig normal. Das Gewichte schwanken, ebenfalls! Nach dem Update schön geschrieben aber ich bin der Meinung du hast dir das völlig falsche Bike ausgesucht für den Einsatzzweck den du möchtest. Das VM150 würde ich eher in dem Bereich Marathon Fully, leichter Traileinsatz sehen. Du hättest mehr das alte V.SX (neue wohl bald kommende VE160) nehmen sollen. Aber ich würde dir daher empfehlen, verkauf es und du hast deinen Seelenfrieden wieder :)
 
Ja Danke!
Das alte SX ist sicher nen gutes Enduro. Ich wollte halt nen etwas leichteres AM mit Top Allroundqualitäten.
Es sollte schon ein möglichst objektiver Bericht sein, dass mit dem Gewicht hat mich wohl echt getroffen und angesäuert;)
 
Hallo Crossboss,

ich bin neu in diesem Forum und habe deinen sehr ausführlichen Beitrag zum Votec VM150 Pro gelesen.

Auf der Suche nach einem AM (max. 2,5 TEUR) bin ich über einen Biketest einer berühmten MTB-Zeitschrift auf das Votec gestoßen.

Natürlich bin ich mir gewisser Marktabhängigkeiten bewusst. Aber das dortige Ergebnis steht ja im absoluten Widerspruch zu deinen Erfahrungen!!!

Hast du dein Bike behalten oder wieder abgestoßen?
 
Hallo ich habs noch und verändert. Lyrik statt Fox, kürzerer 65mm Vorbau , Conti Mountain King Bereifung andere Griffe. Siehst du in meinem Fotoalbum:) Der Fox Dämfer wird als nächstes ersetzt. Ja, ja die Bikebravos:rolleyes:
 
Hi!

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir mal deine Fotos angesehen ... und ich muss schon sagen ... mir gefällt das Bike trotz deiner schlechten Erfahrungen immer noch ziemlich gut - zumindest optisch :)))

Allerdings bin ich echt verunsichert. Ich wollte mir ein vernünftiges AM für max. 2,5 TEUR zulegen. Ein Allrounder für Touren und Trails.

Zur Zeit fahre ich ein Scott Scale. Zukünftig sollen es aber mind. 150 mm sein die mich durchs Gelände tragen. Mehr Spaß auf Trails aber auch mit dem Ziel den Berg ohne Lift hochzukommen. Da schien mir das VM eine gute Mischung zu sein.´

Bist du mit deinen Umbauten denn jetzt zufriedener? Kriegt man das Wippen in den Griff?
Das würde mich echt nerven an dem Bike und wäre das absolute KO-Kriterium. Das kostet einen ja auch echt viel unnötige Energie beim hochpedalieren?

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Mathias, ja mit den Umbauten komm ich gut klar. ist jetzt eher ein Race Enduro mit 13,9 kg.
Die Fox Gabel ist eigentlich voll ok.:)
Den RP2 Dämpfer fahr ich jetzt mit geschossener Plattform und öffne den nur im DH. Alle Fullys wippen etwas . Das muß einen aber nicht zwangsläufig langsamer machen. Das kommt auch durch das sensible Ansprechen der Dämpfer und Lagerung die schon durch die Körperschwingungen aktiviert werden. Ich überlege mir im späten Frühjahr ein anderes Bike zu kaufen oder nen andren Rahmen und die Teile umzubauen. Vllt hätt ich besser gleich wiedr nen Enduro genommen:lol:
Gruß Jörg

quote=LMatthias;10298916]Hi!

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir mal deine Fotos angesehen ... und ich muss schon sagen ... mir gefällt das Bike trotz deiner schlechten Erfahrungen immer noch ziemlich gut - zumindest optisch :)))

Allerdings bin ich echt verunsichert. Ich wollte mir ein vernünftiges AM für max. 2,5 TEUR zulegen. Ein Allrounder für Touren und Trails.

Zur Zeit fahre ich ein Scott Scale. Zukünftig sollen es aber mind. 150 mm sein die mich durchs Gelände tragen. Mehr Spaß auf Trails aber auch mit dem Ziel den Berg ohne Lift hochzukommen. Da schien mir das VM eine gute Mischung zu sein.´

Bist du mit deinen Umbauten denn jetzt zufriedener? Kriegt man das Wippen in den Griff?
Das würde mich echt nerven an dem Bike und wäre das absolute KO-Kriterium. Das kostet einen ja auch echt viel unnötige Energie beim hochpedalieren?

Viele Grüße

Matthias[/quote]
 
Hallo Matthias, Wie ich ja zu crossboss bereits vorher geschrieben habe, denke ich das er einfach für seinen anspruch das falsche Bike gekauft hat. Das muss nicht bedeuten das du die dinge auch so empfindest wie er da du vielleicht ein anderer Typ Fahrer bist. Evtl. bestellst du es dir und machst ne kleine Probefahrt und bei nichtgefallen gibst du es zurück. Ich will es auch testen wenn votec mal auf ein festival in meiner nähe kommt. Sollen ja auf ein paar unterwegs sein. Grüße B4tw
 
Zurück
Oben Unten