@nuts: Dem Bericht kann ich fast Wort für Wort bis auf die Passage zustimmen. Allerdings ziehe ich den Vergleich mit dem
VE EVO.
Das Rad hat mir schon auf der 15er Eurobike sehr gut gefallen und nur aufgrund des Shapeshifters machte das Strive als mein nächstes Enduro letztes Jahr das Rennen. Bin das Votec VE EVO letzten Monat in Brixen beim Testival 500hm sowie etwas mehr als drei Mal soviele Tiefenmeter gefahren und kann nur sagen, dass sich der erste Eindruck auf dem Stand als auch der positive Eindruck von Stefanus auf dem Trail vollauf bestätigte.
Auf dem Flow-Trail von der Plose runter lag es deutlich satter/ruhiger auf dem Trail und war subjektiv (habe keine Messungen vorgenommen) nicht unerheblich schneller als mein Strive. Mit 180/170mm steht etwas mehr Federweg als bei meinem 160er Radl zur Verfügung, was meiner Meinung nach bei dem gut geshapten Trail aber nicht kriegsentscheidend sein dürfte. Auch mir ist die ausgesprochen gute Balance in der Luft aufgefallen, so dass ich mir ab dem zweiten Kicker/Kante erlaubte in einem Tempo abzuheben, das ich mir sonst erst nach einiger Eingewöhnung bei fremden Rädern zutraue.
Bin dann noch einen weiteren deutlich ruppigeren Trail gefahren und wieder war ich begeistert, wie souverän das Bike sich verhielt. Hier half jeoch die 36er-Fox, die ich von einem meiner anderen Bikes kennen und schätzen gelernt habe aber nicht unerheblich. Mit 1,84m konnte ich den L Rahmen aufgrund der heutzutage moderaten Reach-/Radstand-Werte spielend um die Ecken zirkeln.
Von den Uphill-Qualitäten war ich ebenso beeindruckt, gleichwohl so eine lange Gabel an steilen Rampen recht früh an ihre Grenzen kommen muss. Vom Zurrbad bis deutlich teureren Lösungen gibt es dafür aber zwischenzeitlich diverse Abhilfen.
Wäre ich nicht jemand, der der (zugegebenermaßen versnobten) Meinung ist, man brauche für die einzelnen Facetten des bergaborienten Mountainbikes ein spezielles Rad, dann kommt zumindest das teurere VE EVO der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr, sehr nahe.
Daher von mir alle Daumen hoch für das auch preislich interessante Bike.