VOTEC VD Elite (2015)

Registriert
13. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Ich bin seit März dieses Jahres Besitzer des Downhillers von Votec: http://www.bikester.ch/votec-vd-comp-373614.html

Ich habe festgestellt daß, es einige Interessenten gibt die, vor allem im Anfänger Bereich sind aber nicht wirklich viele Forenmitglieder aus eigener Erfahrung berichten können (im ganzen Netz). Also dann tue ich meines dazu:


Was die Ausstattung angeht braucht man nichts dazu zu sagen. Ich meine für den Preis (aber auch ohne den Preis) ist das Votec VD top ausgestattet und kann durchaus Downhillbikes die, mal locker 1000EUR über diesen Preis liegen konkurrenzieren. Das einzige Manko war die Kralle am Steuerrohr die, absolut unbrauchbar war. Nach dem zweiten Versuch habe eine klassische Kralle rein gehämmert und der Steuerlager hat endlich Ruhe gegeben.


So jetzt wie fährt sich das Ding? Das Votec VD Elite ist für mich ein gelungenes Bike für das Kundensegment "Hobby Fahrer". Zur Geometrie: der Radabstand ist etwas länger eher auf Racing ausgelegt. Ich denke das folgt dem Trend momentan. Sobald das Bike schneller wird merkt man deutlich wie ruhig es auf dem Trail liegt. Es vermittelt sofort ein gewisses Sicherheitsgefühl. Der Lenkerwinkel gehört für mich zu den flacheren in dieser Kategorie was auch große Sicherheit im steilen Gelände und auch bei Drops verleiht. Agilität und Spritzigkeit sind meiner Meinung nach eher die Punkte auf die man bereit sein sollte Kompromisse einzugehen. Das Bike fährt sich wie auf Schienen in Abliegerkurven aber man muss auch es auch sehr aktiv hinsteuern um die Kurven so zu fahren wie man möchte. Also es ist träger als andere flinkere Downhiller vielleicht auch aufgrund der Radgrösse (27,5 vorne). Ich war eher auf die 26 Zoll Räder gewohnt aber es sind definitiv nicht nur die Räder. Es macht nach wie vor viel Spaß Kurven damit zu fahren aber für ein flowiges und schnelles Fahren würde man die Agilität vermissen.


Die Federung ist natürlich super. Das Bike bügelt alles runter und es verzeiht schon manche Technikfehler oder Unsicherheiten. Gerade Strecken mit Wurzeln und Steine auf dem Trail sind leicht überwunden ohne jetzt auf die Fahrlinie ständig achten zu müssen. Ich finde die Federgabel super was Einstellungsmöglichkeiten und Progression angeht. Ich habe ein wenig weniger Luft reingepumpt für mein Gewicht als eingegeben, weil ich lieber ein wenig weicher fahre aber man kann (denke ich) mit dem richtigen Set up auch das Bike etwas dynamischer hinbekommen.


Bei Drops und Sprünge vor allem reagiert das Bike balanciert man fühlt sich in der Tat mehr Passagier als Pilot. Wir kauften das Votec VD als zweites Bike nur für den Bike Park Einsatz (logischerweise, weil es ein rein Downhiller ist). Also hat es mit Enduro nichts zu tun. Ich glaube für ein Hobby Fahrer (Beginner bis Expert Bereich) lässt das Votec VD kaum Wünsche übrig und wenn man den Preis anschaut muss man nicht weiter überlegen. Also für mich eine Kaufempfehlung würdig!
 

Anzeige

Re: VOTEC VD Elite (2015)
Zurück