Vorübergehend kaputtes Knie - Ausgleichssport und Wiedereinstieg?

Dædalus

Traumschwiegersohn
Hallo die Runde,

heut hab ich leider ein unerfreuliches Ansinnen.
Mir ist vor zwei Tagen - grob gesagt - das rechte Knie einfach unterm A**** weggeknickt. Beim Sport, im Lauf, ohne irgendwelche Fremdeinwirkung oder Besonderheit. Ergebnis: Knieluxation(Kniescheibe ist auf Wanderschaft gegangen), Innenbandriss und möglicherweise auch noch Absplitterungen an der Scheibe selbst(hab erst am Montag MR) :(
Der Arzt an der Klinik hat mich heute nochmal angesehen und mir rundheraus erklärt, dass ich jetzt mal mindestens 2 Monate, laut erster Diagnose wohl eher 3, keinen Sport betreiben kann.

Gehen kann ich derzeit auch nur auf Krücken und mit einer Schiene vom A**** bis zur Sohle.

Dass die Radsaison für mich wohl vorbei ist, kann ich mir denken. Aber ich möchte trotzdem nicht um 10 Kilo schwerer wieder beginnen etwas zu machen.

Deshalb suche ich eine Art Ausgleich, die Spass macht, den Oberkörper trainiert(nach Möglichkeit auch mein linkes Bein :daumen: ) und nicht zu kostspielig wird.

Wer hatte schon einmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Würde mich über Ratschläge jeder Art freuen.

Danke,

ein etwas geknickter

D

Naja, Muckibude wäre ne Lösung, aber nach drei Monaten wärst du wahrscheinlich unten rum voll abgemackert und oben Arnold Schwarzenegger!

Und du wirst auch nicht zunehmen, wenn du halt nicht genauso viel isst wie während des Traings. Ich denke, je nach Größe der Muskeln in den Beinen und Veranlagung nimmst sogar ab!

Willkommen im Club :winken: ,
bin selber wegen Knieschmerzen und anschließender OP zum bikelosen Dasein verdammt.(naja,ich putz es einmal in der Woche :D ).
Fit halte ich mich mit 2-3/Woche Krafttraining und 2-3/Woche Schwimmen.
Trainiere also 5x in der Woche.Dadurch hält sich mein Gewicht noch in Grenzen.Habe aber schon ein paar Kilos zugenohmen.Zu beginn meiner Verletzung habe ich so weitergefuttert als wenn ich noch voll trainiere.Und da war´s dann ruckzuck geschehen.Inzwischen stagniert das Gewicht.Beunruhigt mich auch nicht so sehr.Hauptsache mein Knie funktioniert bald wieder.Und wenn ich wieder biken kann kommt das Idealgewicht wieder von alleine.
Wünsche dir eine schnelle Genessung.

Ciao Rene´

rboncube schrieb:
(naja,ich putz es einmal in der Woche :D ).

:daumen:

;)

Die Deppen sollen mal aufhören Kriege zu führen und diese Resourcen in die Medizin stecken, kann ja net sein das die Menschheit imstande ist Tarnkappenbomber zu bauen oder Atombomben die den halben Erdball auslöschen aber gegen so manche Krankheiten machtlos sind.

Mfg

rboncube schrieb:
Willkommen im Club :winken: ,
bin selber wegen Knieschmerzen und anschließender OP zum bikelosen Dasein verdammt.(naja,ich putz es einmal in der Woche :D ).
Fit halte ich mich mit 2-3/Woche Krafttraining und 2-3/Woche Schwimmen.
Trainiere also 5x in der Woche.Dadurch hält sich mein Gewicht noch in Grenzen.Habe aber schon ein paar Kilos zugenohmen.Zu beginn meiner Verletzung habe ich so weitergefuttert als wenn ich noch voll trainiere.Und da war´s dann ruckzuck geschehen.Inzwischen stagniert das Gewicht.Beunruhigt mich auch nicht so sehr.Hauptsache mein Knie funktioniert bald wieder.Und wenn ich wieder biken kann kommt das Idealgewicht wieder von alleine.
Wünsche dir eine schnelle Genessung.

Ciao Rene´

Danke!
Leider fällt bei mir momentan sogar schwimmen aus, weil ich das Knie nur bis 30° abwinkeln darf. :(
Was hast du mit deinem Knie gemacht?
Immerhin hab ich grade mit meinem Reha-Doc telefoniert; ich hoff, dass der mir auch ein paar Tipps geben kann..

D

Du arme , arme sau :heul: !!
Brustschwimmen fällt flach , aber kraulen und rückenschwimmen kann man mit geringeren kniebeugewinkeln .
Und wenn du deine armtechnik trainierst , brauchst du deine beine gar nicht zu bewegen .
Und mein eindruck war von einem sommer regelmäßiges brustschwimmen (kraulen kann ich leider nicht) , das man eine monstergrundlage aufbaut !
Jetzt wäre es an der zeit seine kraultechnik zu perfektionieren , reizt es nicht jeden mal an einem triatlon zu starten :D ?
Muckibude ist nicht schlecht , als ergänzung so in richtung rumpfstabilität , schultergürtel !

schnelle besserung wünscht dir ,

nikolay

@k3rmit
Hallo, hab mir schon gedacht das wir uns in diesem Tread wieder treffen ;)
Da hast du schon Recht,für jeden Scheiß werfen sie das Geld beim Fenster raus.Im Gesundheitswesen wird gespart.

@dxdalus
hab ne Athroskopie machen lassen damit ich mal weiß was in meinem Knie los ist.Gefunden haben sie nen Knorpelschaden.Seit der OP sind die Schmerzen auch nicht besser,weil die Schmerzen nicht von dem Knorpelschaden kammen.
Ansonsten ist das Knie ok,kann nur nicht Fahrradfahren und joggen. :mad:

@der alte ron
ich muß leider feststellen,das ich die Kondition,die ich beim Schwimmen aufbaue (oder versuche die alte Form zu halten) nicht auf´s biken übertragen kann.Schwimme sehr viel,finde aber das meine Form beim Biken immer schlechter wird.Ist auch meine Erfahrung,von vor zwei Jahren(Trainingspause weg.Bandscheibe).Wieviel bist du denn geschwommen und hast du dazu auch andere Ausdauersportarten betrieben?
Ach ja, Triathlon ist geil! :daumen:

Ciao Rene´

War damals ein total verregneter sommer und ich hatte das 50m becken in einem freibad ganz für mich allein (das wasser wurde ja geheizt ) .
Bin dann ca. 4x 45-60min. in der woche geschwommen ohne unterbrechung .
Bin auch kaum gefahren oder gelaufen in der zeit .
Mit grundlage meine ich die kreislauf und stoffwechselgrundlagen .
Muskulär kann man schwimmen schlecht übertragen auf irgendwas anderes :( .

Aber den ausgleich kannst du ja vorsichtig im fitnesstudio trainieren , unter anleitung .
Und die spez. muskulatur bildet sich , wenn du anfängst wieder rad zu fahren sehr schnell wieder aus !

Zurück