Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Mal ehrlich, ist so eine gemischte Fahrt Mofa/Gravelbike nicht irgendwie komisch?
Die mit den Mofas fahren dir doch mit etremem Motor-Leistungsüberschuss so gut wie in allen Belangen, selbst mit nem leichtlaufenden Gravel, auf und davon.
Naja, kommt auf das nutzungsprofil an. Der Rentner der im turbo im höchsten Gang an mir vorbei schießt...jap der fährt mir davon

Meine Frau die im eco den selben Berg hoch strampelt? Nope da kann ich relativ gut mithalten, wenn meine Kondition dann irgendwann zu ende geht macht dann einfach langsamer. Sie muss ja nicht im schwersten Gang unterwegs sein und ne 70er kadenz treten😁
Hab es selber auch schon getestet, bin mit ihrem Rad im eco nicht so viel schneller als auf meine xc ht.
 
Mal ehrlich, ist so eine gemischte Fahrt Mofa/Gravelbike nicht irgendwie komisch?
Die mit den Mofas fahren dir doch mit etremem Motor-Leistungsüberschuss so gut wie in allen Belangen, selbst mit nem leichtlaufenden Gravel, auf und davon.
Nöö, wieso denn? Wir fahren ja kein Rennen, wir sind unterwegs um ne gute Zeit zu haben.

In der Ebene mach ich halt etwas langsamer, am Berg die Jungs mit dem E, funktioniert wunderbar.

Ich weiß, das ist für viele schwer zu verstehen...
 
Diesen Grundgedanken einer gemeinsamen Tour verstehen viele nicht... Ist doch letztendlich völlig Banane mit was der Stärkere fährt. Will man gemeinsam Touren, nimmt man Rücksicht auf das schwächste Mitglied der Gruppe. Motor, Beine... Es gibt immer nen stärkeren. Solange man ein Team ist, völlig belanglos.
 
Bei mir tut sich auf der Waage weiterhin nichts. Die dritte Woche in Folge eigentlich kein Gewichtsverlust.

Mein Körper hat wohl sein neues Wohlfühlgewicht erreicht... ab jetzt wirds wohl schwierig weiter abzunehmen, aber mal sehen wie es weiter läuft.
 
So, Update-Zeit!

Voller Stolz kann ich verkünden, ich habs endlich unter die 110 kg geschafft!

109,9kg heute morgen, und das nach ner ganz tollen Woche!
Für die weitere Gewichtsabnahme..... :daumen:

Nu aber:
Plautze, lange (weil warme) Hose und dann noch ein Dampfer auf'm Tisch und trotzdem ziehen die Dich dann überall sichtbar locker ab?!
Da muss man dann als der immer (!) Schwächere/Letzte aber schon ein hohes Mass an Frusttoleranz aufbringen können, um dem dann noch was Gutes abzugewinnen. Hätte und könnte ich nicht!
Die Motoristi müssen hingegen eigentlich gar nichts können. Doch, die müssen nur die Geduld zum Warten aufbringen!

Stärkere gibt es immer! Nur Ungleiches kann man für einen Vergleich eben nicht gleichsetzen.

Verschwimmen können diese offenkundigen Unterschiede eigentlich nur bei ner netten flachen und entsprechend drömeligen Ausflugstour.


Sach mal, rauchst Du?
 
Mal ehrlich, ist so eine gemischte Fahrt Mofa/Gravelbike nicht irgendwie komisch?
Die mit den Mofas fahren dir doch mit etremem Motor-Leistungsüberschuss so gut wie in allen Belangen, selbst mit nem leichtlaufenden Gravel, auf und davon.
Diesen Grundgedanken einer gemeinsamen Tour verstehen viele nicht... Ist doch letztendlich völlig Banane mit was der Stärkere fährt. Will man gemeinsam Touren, nimmt man Rücksicht auf das schwächste Mitglied der Gruppe. Motor, Beine... Es gibt immer nen stärkeren. Solange man ein Team ist, völlig belanglos.

2016 habe ich meiner Frau ein E-MTB gekauft.

Durch diese einfache Tatsache bin ich deutlich mehr auf dem Fahrrad (ohne E) und in den Bergen. Meine persönliche Fitness hat deutlich zugenommen, ich habe weniger Gewichtsprobleme.

Auch die Urlaubsreisen sind nun eher nach meinem Geschmack.

Man muss sich einfach von dem Testosteron gesteuerten Wettkampfgedanken frei machen und schon steigt die Lebensqualität.

E-Biker fahren meist nicht auf dem E-bike um sportliche Höchstleistungen zu erzielen, sondern um die Natur zu genießen und um sich ein bisschen zu bewegen. Und das geht am Berg auch langsamer.

In der Ebene allerdings ist meine Frau mit ihren langsamen 25km/h Höchstgeschwindigkeit und 22km/h Durchschnitt dann doch einfach viel zu langsam. Das ist dann eher eine Spazierfahrt mit geringem Trainingseffet. Ist aber manchmal auch sehr nett. Ich mache dann oft eine Form von HIIT, wenn mir nach Training ist.

Durch gegenseitige Motivation rafft man sich im Alltag auch häufiger noch auf, um eine kleine Runde zu drehen.


Einige meiner Freunde haben es mir gleich getan, man sieht hier viele Paare die ähnlich unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir in fast allen Punkten zustimmen. Auch ich habe meien Freundin dazu gebracht ein EMTB zu kaufen und man kann endlich zusammen Touren fahren. Ja, sie ist noch Anfängerin, also max 30km, eher gemütlich und nur S0 Trails, bzw S0+ ... bloß nicht zu steil bergab.

Und ja, das funktioniert wunderbar. Für mich sind es dann halt Regenerationsfahrten, die ich nach intensivem Training noch dranhänge. Wenn man es geschickt plant, passt alles wunderbar zusammen, aber ....
Man muss sich einfach von dem Testosteron gesteuerten Wettkampfgedanken frei machen und schon steigt die Lebensqualität.
wieso?

Ich trainiere für und fahre Marathons und der Wettkampfgedanke ist allgegenwärtig. Doch die Evolution hat uns (die meisten von uns) mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, der es uns (den meisten von uns) erlaubt, den Wettkampfgedanken zuhinterfragen und ggf zum gegebenen Zeitpunkt abzuschalten, um ihn zu passender Gelegenheit wieder hervorzuholen.

Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden, aber das klingt schon stark nach entweder/oder.... schwarz/weiß. Dabei muss man sich nur im klaren sein, wann man hart trainiert bzw Wettkampf fährt und wann man gemütlich radelt.
 
Man muss sich einfach von dem Testosteron gesteuerten Wettkampfgedanken frei machen und schon steigt die Lebensqualität.
wieso?

Ja, ich denke das ist falsch verstanden oder ausgedrückt / eingegrenzt.

Es gibt Zeitgenossen, die es nicht haben können, dass ein E-Bike schneller am Berg oben ist. Und damit ist es folglich für diese Personen auch eine gemischte e-bike / bike Gruppe nicht möglich.

In dem konkreten Fall aus meinem Bekanntenkreis, den ich beim Scheiben im Kopf hatte, ist der Mann auf seinem Mtb mit seiner Frau auf dem E-MTB aus diesem Grund grundsätzlich nicht Radfahren gegangen.

In Bezug auf Lebensqualität meine ich den gesellschaftlichen Aspekt. Kann man sich nicht auf andere einstellen, ist man alleine unterwegs.

Ich selber ertappe mich immer wieder dabei, dass ich unterbewusst versuche mit E-bikes am Berg mitzuhalten, insbesondere wenn sie nur leicht schneller sind. Ich schätze das steck in uns so drin.

Aber natürlich braucht es Wettkampf.

Das kennt ihr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber ertappe mich immer wieder dabei, dass ich unterbewusst versuche mit E-bikes am Berg mitzuhalten, insbesondere wenn sie nur leicht schneller sind. Ich schätze das steck in uns so drin.
Da kannst du nichts machen. Mein Vorsatz ist, wenn ich jemals die E-Rentner nicht überholen kann, dann hör ich auf und suche mir ne andere Sportart. Bisher klappts noch.

Ein MOTOR-Rad jedenfalls für mich selbst kommt für mich nicht in Frage im Wald. Ich finde die Fluktuation an manchen Tagen ziemlich grenzwertig, Es ist immer noch ein Naturschutzgebiet (Pfälzer Wald) .... Ich hab bange darum, dass der Wald bald ganz gesperrt wird für MTB-Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kenn ich nur zu Gut. Teilweise werden die überholten Biobiker richtig aggresiv. Der ein oder andere lässt dann schon mal Dampf ab. Ich ertappe mich schon dabei immer öfter langsam zu überholen und freundlich zu Grüßen😆Oft geht aber der Gaul mit mir durch dann wird auch beim Downhill fliegend überholt. 😜
 
Da kannst du nichts machen. Mein Vorsatz ist, wenn ich jemals die E-Rentner nicht überholen kann, dann hör ich auf und suche mir ne andere Sportart. Bisher klappts noch.

Ein MOTOR-Rad jedenfalls für mich selbst kommt für mich nicht in Frage im Wald. Ich finde die Fluktuation an manchen Tagen ziemlich grenzwertig, Es ist immer noch ein Naturschutzgebiet (Pfälzer Wald) .... Ich hab bange darum, dass der Wald bald ganz gesperrt wird für MTB-Fahrer.
Den Thread kennst du ja wahrscheinlich. Ich persönlich halte die Probleme mit den Massen an Radfahren für ein temporäres Problem (so wie die Rollerblades seinerzeit).

Momentan bin ich selber zum Glück aufgrund meines Fitnesszustandes, Gesundheit und sportlichen Ehrgeiz noch weit weg, von einem E.

Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass irgendwann in der Zukunft ein E für mich in Frage kommt.

Ich habe keine Probleme mit E, solange die Natur respektiert wird. Mit einem E ist man leicht versucht, über alles hinweg zu büglen. Das betrifft allerdings auch so machen DH Enthusiasten. Wie üblich sind das meiner Meinung nach aber Minderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die weitere Gewichtsabnahme..... :daumen:

Nu aber:
Plautze, lange (weil warme) Hose und dann noch ein Dampfer auf'm Tisch und trotzdem ziehen die Dich dann überall sichtbar locker ab?!
Da muss man dann als der immer (!) Schwächere/Letzte aber schon ein hohes Mass an Frusttoleranz aufbringen können, um dem dann noch was Gutes abzugewinnen. Hätte und könnte ich nicht!
Die Motoristi müssen hingegen eigentlich gar nichts können. Doch, die müssen nur die Geduld zum Warten aufbringen!

Stärkere gibt es immer! Nur Ungleiches kann man für einen Vergleich eben nicht gleichsetzen.

Verschwimmen können diese offenkundigen Unterschiede eigentlich nur bei ner netten flachen und entsprechend drömeligen Ausflugstour.


Sach mal, rauchst Du?
Ja, ich rauche (noch). Das Problem gehe ich an, wenn ich unter 100kg bin.

Und ich fahre ja selbst E-MTB. Ich kann mich mit dem Ding richtig Quälen, muss aber nicht. Das find ich ziemlich gut.
Und in den nächsten 1-2 Jahren soll noch was schönes ohne E bei mir einziehen. Im Moment tendiere ich zu nem Propain Tyee oder Hugene. Bin mir noch nicht sicher, was es wird. Und ich brauche erst mal das Geld.

Und wie gesagt, wir waren zusammen unterwegs um Spaß zu haben, nicht um Rennen zu fahren. Da zählt mehr das doofe Gelaber und die Lacher auf der Strecke als das erzielen von Bestzeiten. Wer schneller auf nem Berg ist? Vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir in fast allen Punkten zustimmen. Auch ich habe meien Freundin dazu gebracht ein EMTB zu kaufen und man kann endlich zusammen Touren fahren. Ja, sie ist noch Anfängerin, also max 30km, eher gemütlich und nur S0 Trails, bzw S0+ ... bloß nicht zu steil bergab.

Und ja, das funktioniert wunderbar. Für mich sind es dann halt Regenerationsfahrten, die ich nach intensivem Training noch dranhänge. Wenn man es geschickt plant, passt alles wunderbar zusammen, aber ....

wieso?

Ich trainiere für und fahre Marathons und der Wettkampfgedanke ist allgegenwärtig. Doch die Evolution hat uns (die meisten von uns) mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, der es uns (den meisten von uns) erlaubt, den Wettkampfgedanken zuhinterfragen und ggf zum gegebenen Zeitpunkt abzuschalten, um ihn zu passender Gelegenheit wieder hervorzuholen.

Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden, aber das klingt schon stark nach entweder/oder.... schwarz/weiß. Dabei muss man sich nur im klaren sein, wann man hart trainiert bzw Wettkampf fährt und wann man gemütlich radelt.
Um es mal etwas vereinfachter auszudrücken

Wenn ich es nicht schaffe meiner Frau in der ebene nicht davon zu fahren und meine Frau es nicht schafft mir am Berg nicht davon zu fahren und wir dann beide beleidigt sind daaaaaannnnnnn sollte man sich über grundlegende Dinge unterhalten 🙈
 
Hm, ich finde es auch prima, daß du dich so gut in Form gebracht hast und alles so gut läuft.

Wäre es jetzt nicht an der Zeit, die eigenen Ambitionen besser NICHT in den Himmel wachsen zu lassen, sondern, eher als Verschleißschutz für deinen Körper, so etwas wie eine freiwillige Selbstlimitierung der Aktivitäten einzuführen?

Das wäre evtl. sinnvoll, bevor sich die ersten Schäden wegen Überbelastung einstellen. Das Haushalten mit dem eigenen Körper ist mMn auch so etwas wie geben und nehmen.
 
Update von mir:
Ziel erreicht und nun? Gewicht halten und Muskelaufbau, aber die große Angst ist da, wieder schleichend zuzunehmen.
Screenshot_20210804_225136_de.aktiwir.aktiweight.jpg
 
große Angst ist da, wieder schleichend zuzunehmen.

Gratuliere!

Angst blockiert das Denkvermögen. Überlege dir lieber das Ziel wie du das Gewicht hälst und was du machst wenn du wirklich mal drüber bist. Und wenn du 2 kg zunimmst ist das auch kein Weltuntergang. Es können auch Muskeln sein oder Lunge ;)

Mein Fehler war im letzten Winter einfach schlagartig aufzhören, weil ich mich im "Erfolg" suhlte und belohnte.

Wie Nino Schurter sagt es gibt kein Cheatday - das ist Selbstbetrug.

Deswegen habe ich Zwift und Rollentrainer aktiviert. Wenns regnet gibts keine Ausrede sonder es wird ne High Torque oder HIIT oder GA - Ausrollung gemacht! Und es macht Spass!

Setz dir doch einfach kleinere nächste Ziele und du bleibst dran. Kleines Rennen, Mehrtagestour mit z.B. Übernachtung, FTP Erhöhen, 200km Tour - was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten