Vorne 2.5 und hinten 2.4 ?

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
230
Ort
Leverkusen
Ich würde gerne bei mir am Hardtail Maxxis DHF und DHRII fahren. Hab mit die in 2.3 bestellt ( 26") und hätte noch was mehr Platz im Rahmen für einen breitern Reifen. Fällt der 2.4er deutlcih gößer aus ?
Und den DHF gibt es dann nur in 2.5 - macht das am HT überhaupt Sinn ? Was bring die Breite für Nachteile mit sich ?
Einsatzgebiet meisten Wald und Singltrails ....

THX
 
Ich würde am Hardtail hinten den breiteren Reifen nehmen, weil er etwas mehr Komfort bringt.
Vorne mag ich breite Reifen nicht, da wird das Rad etwas träge und lenkt sich schwammig.

Vielleicht taugts dir ja, da wirst du ums ausprobieren nicht rumkommen.
 
Vorne breit und Grip
Hinten etwas schmäler und leichter mit besserenm Rollwiderstand.
Damit werden die meisten Fahrer Profile abgedeckt.
Nur daß auf nachgiebigem Untergrund der breite Reifen besser rollt als der schmale. Hab ich im Winter auf Schnee und Matsch sehr deutlich gemerkt:
-2.2er, gemütliche Sitzposition, steiler Lenkwinkel: Nix geht
-2.4er, ausgeglichenere Lastverteilung (also schön lang), flacher Lenkwinkel: viel besser

Solange Profil und Gummimischung gleich sind, rollt der breitere Reifen mindestens genauso gut, aber hat den größeren Lastbereich (Kraft = Druck*Fläche) und sollte daher an's stärker belastete Rad. Also beim Hardtail z.B. nach hinten. Beim DH nach vorne.

Nachtrag: wenn der breitere die doppelte Wandstärke und die weicher Gummimischung hat, rollt der natürlich nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon - vorallem in Gabel und Rahmen hoffe ich auch. Bin eh mal gespannt wie sich super tacky vorne so fährt. Hinten in DD .... bis jetzt ha ich meine alten Reifen aus der Zeit wo es nur ein Gummi gab aufgebraucht ... ;-)
 
9ACADC44-2242-43BF-93B0-A7582A6A5D77.jpeg


2.4 hinten, 2.5 vorne wobei da eine schmälere Felge ist ....
 
Zurück
Oben Unten