Vorhandene Kleidung Beratung ( 7Grad Nebel Feucht)

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen,

Ich habe gerade Testweise meinen Arbeitsweg abgefahren 18km Flach/ Asphalt. Aber ich hab mich doch bisschen zu luftig angezogen.

Schuhe:
Adidas performance 5 ten DLX. Ist ein Lederschuh. Feuchtigkeit kam nicht rein aber kalte Füße. Reicht da evtl einfach wärmere Socken? Oder doch andere Schuhe?

Handschuhe: Ziener bike 234

Kleidung:
Baselayer: cmp Funktionsshirt
Midlayer: Gonso Softshell Zipper
Toplayer: Ziener neihart ( nur Windstopper)

Also gefroren habe ich nicht, aber es hätte schon etwas wärmer sein können, an der Brust nicht eher an den Armen.
Die Feuchtigkeit vom Nebel hat der Windstopper auch nicht durchgelassen.

Welchen Layer ändert man jetzt? Vll doch dickere Jacke? Wenns aber zu warm ist, ist auch nicht gut oder nur baselayer und dickere Jacke?

Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank
Grüße
 

Anhänge

  • AD6B3FB4-98DA-409E-B346-F6951DE1A0FC.jpeg
    AD6B3FB4-98DA-409E-B346-F6951DE1A0FC.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 38
Wie wäre es mit ein paar Armlingen? Socken = Merino. Bei 7 Grad würde ich mir entweder die Winterschuhe oder Überzieher anziehen. Bein Arbeitsweg dann eher ein paar Überzieher/Überschuh, da es nach der Arbeit sicherlich wärmer geworden ist.

Armlinge, Merinosocken und Überschuhe passen dann auch in eine Tasche.
 
Obenrum vielleicht mal ein enges Thermounterhemd probieren, würde aber erstmal so probieren, vielleicht gewöhnst Du dich daran. Bei den Schuhen vielleicht mal Merino Socken oder ähnliches probieren
 
Was für ne Hose hattest denn an?
Mütze?
Ich fahre mit einer dünnen, aber wasserdichten Mütze unter dem Helm, hält auch gut warm.
Rest der Kleidung, die Du genannt hast, sollte für das Wetter eigentlich passen. Aber wenn Dir zu kühl wird, entweder schneller fahren oder mehr anziehen.
 
Also bei 7Grad reichen mir knielange Hose, 100%Brisker Handschuhe und eine Gore Winterjacke über einem normalen Sportunterhemd. Schlauchtuch auf die Ohren, normale Socken in normalen Fiveten.

Bei 5Grad würde ich mich wärmer anziehen, aber bei 7Grad morgens wo es tendenziell wärmer wird?

Fährst du Elektrofahrrad? Oder ist keine Möglichkeit zum Umziehen auf Arbeit?

Für 18km einfach reicht doch sonst auch Arbeitskleidung, ggfs Überhose und Jacke? Gute halbe Stunde?
 
Was für ne Hose hattest denn an?
Mütze?
Ich fahre mit einer dünnen, aber wasserdichten Mütze unter dem Helm, hält auch gut warm.
Rest der Kleidung, die Du genannt hast, sollte für das Wetter eigentlich passen. Aber wenn Dir zu kühl wird, entweder schneller fahren oder mehr anziehen.
Hose eine Jeans😅 an langen Radhosen mangelt es bei mir noch, wobei die Beine garnicht gefroren bzw geschwitzt haben.

Mütze eine normaleUntermütze oder wie man das nennt. Wie heisst denn die Mütze wo man um Hals und aber auch Kopf ziehen kann? Ist das so ein Schlauchtuch?

Kopf und Ohren warem gefühlt warm, aber die Nase hat gesaftet gibts dagegen auch was?😂


Ja fahre Elektrorad, aber bei mir nimmt die Reichweite zu anstatt ab😅 wollte auf dem Hinweg eigentlich gemütlich mit Unterstützung ohne schwitzen ankommen. War dann aber dennoch eher drüber, ging aber auch ohne groß Schwitzen

Also bei 7Grad reichen mir knielange Hose, 100%Brisker Handschuhe und eine Gore Winterjacke über einem normalen Sportunterhemd. Schlauchtuch auf die Ohren, normale Socken in normalen Fiveten.

Bei 5Grad würde ich mich wärmer anziehen, aber bei 7Grad morgens wo es tendenziell wärmer wird?

Fährst du Elektrofahrrad? Oder ist keine Möglichkeit zum Umziehen auf Arbeit?

Für 18km einfach reicht doch sonst auch Arbeitskleidung, ggfs Überhose und Jacke? Gute halbe Stunde?
du fährst 36km/h Durchschnitt auf 18km mit nem Trekkingrad? Respekt👌
Wenn man da dann keine Dusche braucht😅
Habe 45min gebraucht. Gemütlich muss ja noch 8h arbeiten😵‍💫


An so Überschuhe habe ich garnicht gedacht. Aber ich teste es vll erst einmal mit Merinosocken.
Und so Armlinge besorge ich mir mal bzw auch mal ein Langen Baselayer
 
Elektrorad mach echt viel aus - meine Frau fährt auch eins, was die sich immer anzieht :eek:...gegen laufende Nase und tränende Augen gibt es nichts (Goggle?).

Nein, "gute halbe Stunde" ist natürlich 45min ca. - und ja Schlauchtuch sind diese 1€ Dinger von Kik.

Man friert halt zuerst am Rumpf, wenn der nicht warm wird werden die Extremitäten abgeschaltet und die Füsse/Hände werden kalt. Ich bin früher zur Arbeit mit Jeans Hemd usw. aber immer Handschuhe und eine ggfs warme Jacke.
 
Kopf und Ohren warem gefühlt warm,
Es ist eigtl. ziemlich egal, wo der Körper die Wärme verliert; wenn nicht genug nacherzeugt wird, dann fängst das Frieren an.
aber die Nase hat gesaftet gibts dagegen auch was?😂
Dads hätt ich dann auch gern. Seit gut nem Jahr läuft meine Nase mit der Kette um die Wette. Nervt.
Ja fahre Elektrorad,
Aha. Faktor #1 😁 Irgendwie frieren E-Fahrer generell mehr. :ka:
wollte auf dem Hinweg eigentlich … ohne schwitzen ankommen.
Faktor #2. Ich fürchte, da bleibt nur wärmer anziehen; wo ist eigentlich fast egal. Wenn Du zB am Kopf weniger Wärme verlierst, ist mehr für den Rest des Körpers da.

War dann aber dennoch eher drüber, ging aber auch ohne groß Schwitzen
Das ist natürlich sehr individuell. Ich persönlich finde es immer gut, wenn Radfahrer auf der Arbeit duschen, sofern sie das denn können. 😇
du fährst 36km/h Durchschnitt auf 18km mit nem Trekkingrad? Respekt👌
Wenn man da dann keine Dusche braucht😅
Ich komme an guten Tagen, und ohne Berücksichtigung von Ampelzeiten, auf 27km/h Schnitt. Aber da habe ich dann eher das Problem Überhitzung, als frieren. Es kommt also schon stark darauf an, wie man fährt…
Habe 45min gebraucht.
Das ist aber auch schon sehr flott!
Gemütlich muss ja noch 8h arbeiten😵‍💫
Ich mache eigentlich die Erfahrung, dass ich besser arbeiten kann, wenn ich mich morgens richtig abschiesse. Da ist dann richtig Sauerstoff im Blut, die Pumpe pustet die zugegammelten Adern wieder frei und ich bin den ganzen Vormittag wacher und motivierter.
An so Überschuhe habe ich garnicht gedacht. Aber ich teste es vll erst einmal mit Merinosocken.
Und so Armlinge besorge ich mir mal bzw auch mal ein Langen Baselayer
Ich denke, das geht alles in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben Unten