- Registriert
- 26. April 2011
- Reaktionspunkte
- 1.278
Ich muss bei meiner 2013er XT-Bremse die vordere Bremsleitung tauschen (Lenkerwechsel -> Züge zu kurz). Das Prozedere beim Entlüften ist mir bekannt und das nötige Werkzeug ist vorhanden - inkl. einem Liter Mineralöl
. Eben deshalb würde ich beim Tauschen der Leitung gerne einen kompletten "Ölwechsel" machen. Meine Vorstellung des Ablaufs ist wie folgt, bin aber nicht sicher ob sie richtig ist:
- Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und Schlauch mit Behälter dran
- Entlüftungsschraube am Bremsgriff öffnen und Öl abfließen lassen (funktioniert das?)
- Bremsleitung abschrauben und neue Leitung montieren
- System mit Spritze wieder von unten mit Öl befüllen (oder besser von oben?)
- Normale Entlüftungsprozedur
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?

- Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und Schlauch mit Behälter dran
- Entlüftungsschraube am Bremsgriff öffnen und Öl abfließen lassen (funktioniert das?)
- Bremsleitung abschrauben und neue Leitung montieren
- System mit Spritze wieder von unten mit Öl befüllen (oder besser von oben?)
- Normale Entlüftungsprozedur
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?