Vorderradfelge auf Trail “zerlegt” – brauche Ersatz

Registriert
6. März 2016
Reaktionspunkte
26
Heute habe ich mir auf dem Trail eine Acht ins vordere Laufrad gefahren. :heul:

Vermutlich ist es mir auf dem Max-Planck-Flow-Trail auf dem Königstuhl passiert (Heidelberg, Anfängerstrecke). Jedenfalls bin ich dort durch einen Fahrfehler (zu schnell) unsanft auf meinem Sattel gelandet und habe beim Aufkommen des Vorderrades sehr stark den Lenker herum gerissen. Kann aber auch davor oder danach passiert sein. :ka:

Dann bin ich noch bis zu zwei Kilometer weiter gefahren (Jägerpfad bis Rehaklinik). Beim Blick auf das Vorderrad habe ich dann die recht starken Seitenschläge gesehen. Der Mantel berührt auf beiden Seiten gerade so nicht die Gabel (RS Recon Silver TK 29).

Nachzentrieren habe ich versucht. Dadurch konnte ich das Eiern einschränken. Man bekommt es aber unmöglich heraus. Schon weil die Spannung auf der Seite der Bremsscheibe einen andere als gegenüber ist. So viel Spannung wie nötig wäre, bekomme ich nicht auf die Speichen (auf der Seite der Bremsscheibe) bzw. kann sie nicht wegnehmen (Gegenseite).

Mein Anliegen: Das Laufrad reparieren oder komplett ersetzen

Möglichkeit 1: Felge ersetzen, Nabe und Speichen beibehalten

Möglichkeit 2: Neues Laufrad aufbauen (Erfahrung vorhanden) oder kaufen

Möglichkeit 1 wäre natürlich günstiger. Die Vorderradnabe ist eine HB-M618 (Centerlock, 100mm, 15mm E-thru). Es handelt sich um den Laufradsatz Concept SL vom 29er Black Forest 29R 4.0 von 2015. Hersteller der Felge: unbekannt. Meine recht neue Bremsscheibe würde ich gerne weiter fahren.

Hier die von mir gesammelten Infos
:

ETRO: 622x21
Innenbreite: 21,0mm
Außenbreite: 26,8mm
Felgenhöhe: 16,1mm
Durchmesser Nippel zu Nippel: 582–583mm (drei Messungen)
Nippellänge: 12,8mm (gesamt), 11,5mm (Ende zum Schlitzgrund)
ERD: zwischen 605mm und 608,6mm => ca. 607mm
Lochzahl: 32

Zum Felgenkauf:

Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Angabe der ERD je nach Hersteller oft verschiedene Maße in die Rechnung einfließen. Kann mir jemand eine passende Felge nennen? Mindestens die aktuelle Innenbreite, gerne mehr. Sie darf gerne stabiler und leichter als die aktuelle sein. Sollte aber nicht übermäßig viel kosten, weil sich die Aktion sonst nicht mehr lohnt.

Kann ich durch längere Nippel das Risiko, dass eine neue Felge nicht passt minimieren? Zur Not kann ich auch neue Speichen verbauen.

Fragenkatalog:

1) 29", 15mm Steckachse, Centerlock.
2) ca. 2,25"
3) Normale Reifen mit Schlauch, ggf. später Latexmilch (Tubeless)
4) aggressives Cross Country, lange Touren, Trails bis ca. S2, Steine, Wurzeln, kleine Drops
5) 67kg, nur mit kleinem Tagesrucksack unterwegs
6) Concept SL, 622 x 21C, HB-M618
7) ca. 50 €?
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir zu.
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht
10) schwarz würde passen
11) Wahrscheinlich alle Felgen, die nicht höher als 17mm sind

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus
 
Ich würde mich da nicht von der Speichenlänge gängeln lassen, sondern eine gute 32-Loch-Felge kaufen und halt die Speichen mit tauschen. Die haben wohl eh gelitten bei der Aktion.
Gut, wenn Du selbst aufbauen kannst, kannst Du auch sagen: Wenn's nicht hält, speiche ich halt nochmal um. Aber persönlich würde ich mir das wohl nicht antun, sondern einfach was Bezahlbares und Solides verbauen, z. B. ne X412.
 
Da hast du wohl recht. In die Speichen brauche ich schon einiges an Vertrauen. Was passiert, wenn das Vorderrad schlapp macht, während man fast am Limit eine kurvige Strecke herunter heizt, will ich mir besser nicht ausmalen.

So etwas wie die X412 passt genau in mein Beuteschema. Einigermaßen leicht, stabil und bezahlbar. Danke für den Tipp, Geisterfahrer.

Hier bekommt man sogar ein komplettes Laufrad für 39 €, ist mir aber zu schmal:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17057
 
Zurück
Oben Unten